Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge

Ram-Speiche ständig voll :-(

your_shadow / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo alle zusammen,

ich habe mir vor kurzem einen neuen PC zusammen gestellt und am Anfang hat auch alles wunderbar funktioniert: installierte Hardware wurde erkannt, Windows 98 installiert - dann das erste mal die Spiele gezockt, die auf der alten Kiste nie liefen, der neue (Intel Celeron 2,4 Ghz, 512MB Ram, Geforce 4 mit 128MB) sollte ja eigentlich ausreichen, nur nach einiger Zeit fing es ziemlich an zu ruckeln und wenn ich online bin (z.B. emule im hintergrund laufen habe) geht überhaupt nichts mehr. Da ich es mir nicht erklären konnte habe ich mal das zum Mainboard mitgelieferte Diagnose-Programm gestartet und dort gesehen, daß schon nach dem Windowsstart 27% (!!!!) von meinen 512MB (!!!!!!!!) belegt sind, bei Spielen sind es dann über 70% und mehr und wenn emule läuft sind es dann 97% bis Systemabsturz. Ich hab auch schon RamFree instaliert, aber das bringt auch nix, wenn der Speicher geleert wurde ist er genauso schnell wieder voll.
Ich weiss da echt überhaupt nicht weiter - Hilfe wäre nett :-))

Gruß,

Your_Shadow

Wiesner your_shadow „Ram-Speiche ständig voll :-(“
Optionen

Virus / Def. Speicher / oder ein Programm das dir dieses Ei legt da solltest du suchen anfangen.

triker your_shadow „Ram-Speiche ständig voll :-(“
Optionen

emule und online Zocken gleichzeitig ist nicht!!!!
Das Windoof sich soviel Speicher gleich abzwackt ist normal.
Habe selbst über ein Gig Speicher und nach systemstart 22% belegt. (XP System)
triker

Presseabteilung your_shadow „Ram-Speiche ständig voll :-(“
Optionen

Wollte überhaupt mal anmerken das Win98 ansich ja nicht schlecht ist und Win XP noch mehr Ram benötigt, aber ich habe nur beim Systemwechsel von Win98 auf XP schon festgestellt das WinXP besser ist.
Keine genaue Ahnung warum - vielleicht bessere Speicherverwaltung.

Wenn Du ein bisschen Ahnung davon hast würde ich mal nachschauen was beim Start von Windows alles mitgeladen wird und was davon vielleicht nicht sein muss.
Es gibt dafür einige Freeware Programme, aber Erfahrung bei dem was man da in der Registry und Autostart ändert sollte schon dabei sein.
Generell beim Spielen würde ich immer alle Hintergrundprogramme ausschalten - genau wie Triker es sagte.
Antivirus, Firewall und jegliche Art von massiver Internetaktivität beim Spielen geht auf die Performance !

Eventuell kannst Du Deine Auslagerungsdatei noch auf eine feste größe von 1024 Mb setzen statt die größe von Windows verwalten zu lassen.

Gruß
Marco

your_shadow Nachtrag zu: „Ram-Speiche ständig voll :-(“
Optionen

vielen dank für eure hilfe, das scheint wohl an einem ide-controler gelegen zu haben, der nicht richtig erkannt wurde, nachdem ich die dort angeschlossene festplatte direkt mit dem mainboard verbunden habe läuft alles optimal

Catman2 your_shadow „Ram-Speiche ständig voll :-(“
Optionen

Meines Wissens, kann Windows 98 nicht mehr als 256 MB Ramspeicher verwalten.
Sollte ein Programm mehr als 256 MB brauchen, wird normalerweise die Auslagerungsebene benutzt, und da liegt der Haken. Bei mehr als 256 MB RAM tritt dann der Konflikt mit der Speicherverwaltung auf und der Rechner hängt oder friert ein.
Entweder RAM auf 256 MB reduzieren (genügt für W98 im allgemeinen), oder ein Windows XP aufspielen.
Gruß Catman

triker Catman2 „Meines Wissens, kann Windows 98 nicht mehr als 256 MB Ramspeicher verwalten....“
Optionen

Zitat Catman:
----Meines Wissens, kann Windows 98 nicht mehr als 256 MB Ramspeicher verwalten---------
Verwende die suchfunktion und du wirst eines besseren belehrt.
triker

Guido 2003 your_shadow „Ram-Speiche ständig voll :-(“
Optionen

Hallo,
ich habe eben mal Eure Fragen und Antworten zu dieser Überschrift gelesen. Mir geht es im Moment auch so. Ich habe Windows 98, einen P3 500Mhz Prozessor und bis vor kurzem 128MB PC100 Ram. Im Handbuch zu meinem Board (M6VBE-A) steht drin, daß ich Module mit 66/100 oder 133 PC einsetzen kann. Ich habe aber leider ziemlich wenig Ahnung. Jedenfalls kaufte ich mir zwei gebrauchte SDRAM Speicher von Infineon mit 256 SDRAM 133PC. Erst hatte ich einen eingesetzt, den 128 habe ich aber vorher rausgenommen. Ich konnte aber nicht, oder nur wenig Verbesserung feststellen. Nach dem ich den Zweiten Speicher einsetzte laüft es nach dem Start auch noch ganz gut, aber um so länger ich am PC arbeite, um so öfter gibt es eine Art Stau. Wenn ich mehrere Programme nach einander geöffnet und auch wieder geschlossen habe gab es jetzt schon 2 mal die Meldung das zu wenig Speicher vorhanden ist.
Kann mir hier einer einen Rat oder Hilfe geben? Wäre sehr nett