Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge

ram garnicht/falsch erkannt!

pho3nixx / 0 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo.

ich habe ein problem mit meinem uralten zweitrechner. in ihm arbeitet auf einem aopen mainboard (ap5v) ein 100 mhz k5 prozessor und zur zeit 16 mb pc-66 sd-ram (2 8er riegel). nun wollte ich den arbeitsspeicher etwas aufstocken, hab bei ebay nen 64mb-riegel (pc-133, aber er sollte auch abwärtskompatibel zu pc-100 & pc-66 sein) erstanden, eingebaut, den pc eingeschaltet und nix ist passiert. d.h. der pc hat zwar gerattert und so, aber der bildschirm blieb schwarz. nun gut, dachte ihc mir, vielleicht kommt das mainboard nicht mit so modernem 133er speicher klar und hab mir nen anderen reinen pc-66-riegel geholt, wieder ein 64mb-teil. eingebaut und ... oh wunder, er ist hochgefahren. aber dummerweise werden von den 64mb nur 16 erkannt. aber es ist schon ein 64mb-riegel, hab ihn in meinen 500er p3 eingebaut, da wurde er korrekt erkannt. was soll ich nun tun? hilft es was, ein bios-update vorzunehmen (von derzeit v1.40 auf v1.70)? worauf soll ich achten wenn ich mir den nächsten ram-riegel kauf? und wieso funktioniert das nicht einfach?
noch schnell zur info:
1.riegel (der im alten pc garnicht läuft): von spectek, 64mb und single-sided (4 chips auf einer seite), 1 rows, 4 banks (laut aida32), pc-133, modulbreite 64bit
2. riegel (von dem im alten pc nur 16 mb erkannt werden): von samsung, 64mb double-sided (jeweils 4 chips auf beiden seiten), 1 rows, 4 banks (laut aida32), pc-66, modulbreite 64bit.
das mainboard verträgt laut handbuch bis zu 128 mb ram (in einem slot) oder bis zu je 64 mb (in jedem der beiden slots). bei meinen versuchen hab ich kein ram gemischt, also immer nur den jeweils neuen riegel eingebaut und geschaut was passiert. beide module sind 100%ig i.o., da sie in meinem neueren pc korrekt erkannt werden und dort auch funktionieren.

mfg andré