Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge

RAM-Erklärung

Semper / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hey Leutz,


Also ich habs ja schon drauf mit dem PC abe rwas den RAM angeht weiss ich net so viel, ich weiss nur das PC-400 (400 steht für Mhz) doch dann steht immer noch bei Käufern eine Taktung, wie der riegel getaktet ist und CL.2 oder CL.3 Meine Frage:


-Was heisst CL.3


Und was ist immer dieser taktungen z.B.: 2.2.2.??


währe entt wenn das mal wer erklären könnte

Spacebast Semper „RAM-Erklärung“
Optionen

CL=CasLatency=Latenzzeit=die Pause die der RAM zwischendurch macht, angegeben in Nanosekunden (=mal10 hoch minus 9?)
Ergo je kürzer die Pause, desto schneller der RAM. Mit den anderen Werten verhält es sich genauso, nur wird die CL eher als Verkaufsargument gebraucht.

erundich01 Spacebast „CL CasLatency Latenzzeit die Pause die der RAM zwischendurch macht, angegeben in...“
Optionen

Die Mitteilung eines Fachverkäufers mir gegenüber lautete, dass es sich bei CL2 bzw. CL3 um die Anzahl der Zyklen handeln soll. Die Dauer der Zyklen selbst soll zwar messbar sein, wohl aber kaum sichtbar wahrgenommen werden können.
Was ist denn nun genau unter diesen Angaben zu verstehen? Würde mich ja auch brennend interessieren!!!

Spacebast erundich01 „Die Mitteilung eines Fachverkäufers mir gegenüber lautete, dass es sich bei...“
Optionen

Genaueres bspw. hier

erundich01 Spacebast „Genaueres bspw. hier“
Optionen

Habe alles sorgfältig gelesen, aber leider nichts über wahrnehmbare Zeiten (Sekunden oder Teile davon) bemerkt.
MfG
erundich

Semper Nachtrag zu: „RAM-Erklärung“
Optionen

ok verstanden danke :-)