Hallo!
Da ich mich mit diesem Thema nicht so auskenne,poste ich einfach mal hier meine Frage:
Also,ich habe ein ASUS P3B-F Rev. 1.04 Mainboard,auf welchem sich 2 Module à 64 Mbyte befinden. Beide Module sind Siemens Markenspeicher, PC100 CL2.
Jetzt möchte ich mehr Speicher einbauen. Da der Chipsatz (i440BX) nur Speicherdichten bis max. 128Mbit unterstützt sollte es ein 128 Mbyte-Modul mit min. 8 Chips (8*128Mbit=128Mbyte) sein. Ich überlege mir,PC133 CL2 RAM anzuschaffen,um ggf. beim Übertakten des FSB noch Reserven zu haben,bzw. ihn noch in anderen Rechnern verwenden zu können (im BIOS kann ich auch PC133 einstellen). (Ich würde dann den anderen Speicher woanders einbauen,Mischbestückung ist ja nicht so gut).
Auf der ASUS-Homepage in den FAQs habe ich gelesen,dass ich "doublesided Module" brauche. Was ist das? Dazu stand da,dass diese,wenn sie auf beiden Seiten Speicherbausteine haben,u.U. 4 Rows benötigen, heißt das ,dass ich bei zwei dieser Module meinen alten Speicher nicht mehr benutzen kann (obwohl ja noch RAM-Slots frei sind),weil der bx-Chipsatz nur 8Rows unterstützt?
Was sind "doublesided" Module?
Ein Händler meinte,dass Infineon Markenspeicher nicht "doublesided" ist,aber ich wollte ja solchen Markenspeicher verwenden (sind die Module von anderen Herstellern wie Kingston ebenfalls nicht "doublesided" ?)
Ich hoffe hier sind einige RAM-Experten,die mir meine Fragen beantworten können!
Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge
1. es laufen auch 256MB Module
2. doublesided bedeutet beidseitig mit Chips bestückt und jeder Markenhersteller bietet solche Module an.
Solche Module brauchst du aber nur bei einem 256MB Modul.
3.Wenn du mehr als 2 Module reintun möchtest, solltest du registered (buffered=gepufferte) Module nehmen
Info:
Nicht ganz so schlimm sieht es bei dem beliebten 440BX-Chipsatz von Intel aus: Dieser unterstützt ohne weiteres Speicherchips von bis zu 64 MBit, wird bei 128-MBit-Chips aber wählerisch: 16Mx8 soll es sein, nicht 32Mx4, sonst wird nur das halbe Modul erkannt. Ein mit den richtig organisierten Chips bestücktes 256-MB-SDRAM-Modul (512 MB oder grösseres kann man ganz vergessen) hat folglich 16 Stück davon (Beispiel: Infineon HYS64V32220GU-7/7.5). Übrigens empfiehlt es sich, bei Bestückung mit 3 oder mehr Modulen Registered-Module zu nehmen (Haken: entweder komplett registered oder gar nicht!).
http://faq.babylonsounds.com/kap08.html
http://www.valueram.com/resources/datasheets.asp
Also,die beiden 64er Module sind nicht registered,es gab bisher aber noch keine Probleme.
Ich habe heute noch ein 128er NoName PC100 CL3 Modul reingetan,jetzt läuft zwar alles mit CL3 (gut,für den CL2-Speicher,der kann sich ausruhen) aber dadurch geht die Leistung etwas (etwa 2-3 Prozent in bandbreitenlastigen Anwendungen) zurück,aber den doppelten verfügbaren Arbeitsspeicher darf man auch nicht vergessen,Windows muss jetzt nicht so häufig swappen.
Auch dieses Modul ist nicht gepuffert oder registered,aber bisher gabs auch noch keine Probleme.
Zum BX-Chipsatz:
Das Teil ist super,nur (!) durch den Wechsel von meinem VIA Apollo pro plus Board zum ASUS P3B-F ist das System (Celeron 800) etwa 40-60 Prozent schneller geworden,im 3D Mark 2001 ist es jetzt schneller als ein System mit P3 933 Mhz (und VIA-Chipsatz...); die Grakas sind in etwa vergleichbar!
Die Info zu registered Modulen galt für den Fall, daß du 2 oder mehr doublesided Module installieren möchtest.