Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge

Probleme mit Asus A7N8X und Infineon DDR333-RAMs

DocBrown / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute!
Ich habe mir o.g. Board und 2 256MB Infineon-Module gekauft.
Wenn ich beide benutze, stürzt der Rechner nach einigen Minuten WinXP ab. Benutze ich nur eines der beiden Module funktioniert alles super.

Der Speicher ist jeweils Infineon, wobei sie..
1. beide die gleichen Werte aufgedruckt haben
2. aus unterschiedlichen Fertigungen kommen(Made in USA bzw. Malaysia)
3. die SMDs auf den Riegeln sind etwas anders angeordnet

Hat jemand einen Rat, Informationen oder einen Tip?
Helft Mir!!! (Danke)

MarkusAuer DocBrown „Probleme mit Asus A7N8X und Infineon DDR333-RAMs“
Optionen

Hi,

hast Du das schon mal sowohl mit dem einen als auch mit dem anderen einzeln probiert? Wenn nicht hört sich das an, als ob ein Modul einen defekten Speicherbereich hat, was sich nur äussert, wenn auf diesen Bereich zugegriffen wird.
Ansonsten kann natürlich auch eine unterschiedliche Fertigungsweise Inkompatibilitäten hervorrufen. In diesem Fall würde ich die umtauschen.
Kleiner Tipp: Corsair fertigt speziell auf das Asus A7N8X DualChannel RAMs her:
http://www.corsairmicro.com/main/PR_twinx.html

Sind zwar sauteuer aber das schnellste und stabilste RAM was Du Dir zur Zeit für Geld kaufen kannst!

Gruß

Markus

DocBrown MarkusAuer „Hi, hast Du das schon mal sowohl mit dem einen als auch mit dem anderen einzeln...“
Optionen

Zu teuer..

Kaaa... DocBrown „Probleme mit Asus A7N8X und Infineon DDR333-RAMs“
Optionen

...nach Möglichkeit Riegel gleicher Hersteller und BAUART verwenden.
Schätze, der Dualchannelkrams haut nicht hin= schon mal probiert die Riegel umzustecken, so das dieser deaktiviert wird ( Handbuch konsultieren)?
Gruß

DocBrown Kaaa... „Probleme mit Asus A7N8X und Infineon DDR333-RAMs“
Optionen

Alles schon probiert. Habe ausserdem festgestellt, dass es doch bloss an dem einen Riegel liegen kann. Da er alleine nach einiger Zeit auch einen Absturz verursacht. Zu zweit geht's halt bloss schneller..

Baliman DocBrown „Probleme mit Asus A7N8X und Infineon DDR333-RAMs“
Optionen

In welche Steckplätze hast du die beiden rams geteckt? In die beiden blauen? Ich glaube die sind nur für Dual-Chanel DDR-Rams! Vielleicht liegt da das problem? Versuchs mal mit einer anderen Kombination von Ram-Steckplätzen! z.B. blau und schwarz...

DocBrown Baliman „Probleme mit Asus A7N8X und Infineon DDR333-RAMs“
Optionen

Ich habe alles mal ausprobiert.. Habe mir neuen Speicher gleicher Bauart geholt - mit dem scheints zu funktionieren. War also doch bloss der Riegel im Arsch.. aeh, kaputt..

CoRRuptOr DocBrown „Probleme mit Asus A7N8X und Infineon DDR333-RAMs“
Optionen

habe die gleiche konfiguration und bei mir läuft alles schnell und stabil wie die sau... ps.:es ist scheissegal in welche slots du deine riegel steckst. habe meine beiden 333er 256mb dinger von infineon auch in den beiden blauen!!! würde den riegel umtauschen, der nicht hinhaut!!!!

DocBrown CoRRuptOr „habe die gleiche konfiguration und bei mir läuft alles schnell und stabil wie...“
Optionen

War gestern bei nem Freund; haben den Riegel bei ihm mal ausprobiert..
..anfangs haute alles hin, aber dann war's wie bei mir

--> der Riegel is definitiv im Arsch.
trotzdem nochmal einen grossen Dank an alle, die mir ihre
Ratschläge gaben.

Silent_Hunter DocBrown „Probleme mit Asus A7N8X und Infineon DDR333-RAMs“
Optionen

Ich habe ein ähnliches Problem, allerdings erst seit dem ich die GeForce 4 Ti 4800 eingebaut habe. Vorher, mit der GeForce 3 lief alles problemlos. Wenn ich die RAM-Riegel einzeln benutze läuft auch alles stabil. (habe 2x512 pc333 von Infineon)
Nur beim Twinbanking stürzt die 3D Anwendung ab. Habe es schonmal mit einem neuen Netzteil probiert, aber das nützt auch nichts.
Langsam weiß ich nicht mehr weiter.

DocBrown Silent_Hunter „Ich habe ein ähnliches Problem, allerdings erst seit dem ich die GeForce 4 Ti...“
Optionen

Hmm.. Also ich habe meinen Speicher wieder umgetauscht, und jetzt
läuft alles super. Es sind nicht mal die 100%ig gleichen..
Habe also höchstens ein paar Geschwindigkeitseinbußen. Habe aber leider keinen Vergleich zu einem anderen System.

In welchen Bänken hast du deine Riegel den stecken?
Bei mir sind sie in den beiden blauen.
Das mit dem Netzteil wäre auch mein 1. Gedanke gewesen..
Hast du mal die Timings des RAMs verändert?

Silent_Hunter DocBrown „Probleme mit Asus A7N8X und Infineon DDR333-RAMs“
Optionen

Ich habe die Riegel jetzt in DIMM 1 und 3, so wie es im Handbuch steht. Vorher hatte ich in DIMM 2 und 3, so wie du. Netzteil hat leider nichts gebracht. Vielleicht ist der VCore Wert zu niedrig. Wenn du mal Asus Probe anwirfst und mir mal sagen könntest, was da für Werte bei Voltage stehen.
+12V ist er knapp drüber, +3,3V und +5V ist er knapp drunter. VCore ist bei 1,68. Ich glaube das ist zu wenig, gell?
Zum Timing: Habe im BIOS mal auf "Aggressiv" gestellt und den Standart. Ansonsten ist es auf 2,5... Habe ja auch CL2.5 RAM drin. Aber vielleicht ändere ich es mal auf 3 oder 2 ;-)