Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge

Probleme mit 256 MB RAM Modulen bei VIA Apollo Pro Chipsatz

swopper87 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich möchte auf einem Sockel 370 - Mainboard mit VIA Apollo Pro Chipsatz mehr Arbeitsspeicher nachrüsten. Laut Handbuch werden "3 x 168-pin DIMM sockets (3.3V) for memory from 8M Byte to 1.5GB Byte SDRAM (66MHz/100MHz/133 MHz) type module with ECC or parity check" unterstützt. Meine 3 x 128 MB RAM laufen auch wunderbar. Nur 256 MB RAM-Module werden nur mit jeweils 128 MB erkannt (ich habe es mit 256 MB Speicherriegeln von Infineon 32Mx64 SIM SDRAM PC 133-222-520 versucht). Wo liegt das Problem? Ist ein bestimmter Speicher zu verwenden und ich habe den Falschen??

herrdix swopper87 „Probleme mit 256 MB RAM Modulen bei VIA Apollo Pro Chipsatz“
Optionen

Hallo

Wenn es einseitig bestückte 256MB-Riegel sind, kann es bei älteren Boards vorkommen, dass sie nicht richtig erkannt werden. (war zumindest ein paar mal bei mir so) Da hilft nur, sich beidseitig bestückte Riegel zu besorgen (die einzelnen IC's haben da wohl eine kleinere Speicherdichte oder so). Ansonsten weiß ich auch nicht.

Vielleicht konnte ich dir weiterhelfen...

MfG

Kaaa... herrdix „Hallo Wenn es einseitig bestückte 256MB-Riegel sind, kann es bei älteren...“
Optionen

...genau so ist das. Auf die Speicherdichte kommt es an. Mehr dazu im Archiv.
Gruß

rainer340 swopper87 „Probleme mit 256 MB RAM Modulen bei VIA Apollo Pro Chipsatz“
Optionen

Hi, ich habe genau dasselbe Problem mit o.a. Chipsatz.
Ich habe 3 128 MB Chips von Infineon eingebaut und die Kiste erkennt nur jeweils die Hälfte. Egal ob nun 1 Chip oder alle 3 im Rechner sind. Sind auch einseitige Chips. BIOS-Update habe ich schon gemacht, bringt nichts.