der DualChannel-Mode des nForce2-Chipsatzes bringt sauviel Leistung. aber was passiert, wenn man statt 2 gleich 3 RAM-Module einsetzt? :-? wird dann der PC wieder langsamer oder bleibt der DualChannel-Mode erhalten??
Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge
danke. das hätt ich nicht gewusst.
hab aber gehört, dass der dritte RAM dann doppelt so groß sein müssten, dann gehts.
Ich sage es nochmals, in der Hoffnung, du verstehst, um was es geht: DUALchannel
Duo / Due / Di / Two / Dwa / Deux / dois / 2
Da kann der 3. Riegel so groß sein wie er will, dies ändert nichts an der Architektur/Technik/Idee des DUALchannels
ja, aber hat er mit dem dritten Riegel noch immer so viel Power?
Uffz! Mit einem 3. Riegel gibt es kein DUAL-Channel mehr, daher sinkt die Geschwindigkeit logischerweise, denn es handelt sich ja um DUAL-Channel und dies impliziert halt DUAL, keineswegs aber einen 3. Riegel
Da muss ich dich leider entäuschen!
Habe vor einer Stunde eine Mail an ENMIC geschrieben und folgende Antwort bekommen:
Sockel 2 und 3 teilen sich einen Kanal; Sockel 1 ist der zweite Kanal zugewiesen.
Wird nur ein Speicherbaustein genutzt, kann der Riegel in Sockel 1, 2 oder
eingesetzt werden (64-Bit-Modus)
Werden zwei Speicherbausteine genutzt, sollten die Riegel in Sockel 2 oder 3
und in Sockel 1 eingesetzt werden (128-Bit-Modus). Die eingesetzten
Speichermodule sollten den selben Typ und die selbe Kapazität aufweisen.
Werden drei Speicherbausteine genutzt, können die Module beliebig auf allen
drei Sockeln verteilt werden (128-Bit-Modus).
=> DualChannel, also 128-Bit-Modus, funzt auch mit 3 RAM-Modulen!
Na siehste, war es so schwer mal bei den Profis nachzufragen ?
DUALchannel!!!!
DUALchannel!!!!DUALchannel!!!!DUALchannel!!!!DUALchannel!!!!
DUALchannel!!!!DUALchannel!!!!DUALchannel!!!!
DUALchannel!!!!DUALchannel!!!!DUALchannel!!!!DUALchannel!!!!DUALchannel!!!!
danke.
@ jackhammer: hab auchn Nforce Board und zwei identische RAM Riegel, um diesen Dual Channel Modus zu aktivieren muß ich da im Bios ne extra einstellung vornehmen oder läuft das von allein an sobald zwei identische Bausteine verbaut sind ????
DC wird automatisch erkannt und "aktiviert"
richtig. endlich weiß "spassmacher" auch mal was.
@teera
was hast denn für ein board?
HAbe auch ein nforce2 board nur leider läuft es mit den 2 ram steinen nicht , habe win me kann es sein das es am betriebs system liegt muss ich auf win xp ausweichen.cu