Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge

Nach RAM-Aufrüstung kachelt Win2000 mit page-fault ab

jo34 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin auch,

ich habe einen Compaq Deskpro EN 6350 (PII mit 350 MHz) mit bisher 2 x 32 MB SD-RAM.

Bei einem Computerhändler um die Ecke habe ich 128 MB dazugekauft.

Das Bios erkennt die 192 MB korrekt, aber während Win2000 hochfährt kommt ein bluescreen mit einem page-fault-Error.

Beim Händler haben wir dann die verschiedensten Konstellationen ausprobiert. Einige RAMs wurden gar nicht erkannt, die meisten aber wie oben vom BIOS schon, aber dann bluescreen.

Letzter Versuch war ein 64 MB-Riegel (ohne meine 2 x. 32). Das ging! Auch Win2000 lief. Sobald aber die 2 x 32 MB dazukamen wieder bluescreen mit page-fault.

Der Händler meint nun, dass sei ein Win2000 Problem. Z.B. mit der Auslagerungsdatei. Ich solle neu installieren. Das habe ich gestern probiert: 192 MB eingebaut. Von CD gebootet, Win2000-Setup läuft an. Beim Laden der Kernel.exe dann wieder bluescreen und page-fault.

Hat einer von Euch eine Idee ??? Ich wäre ewig dankbar !!!

Alpha13 jo34 „Nach RAM-Aufrüstung kachelt Win2000 mit page-fault ab“
Optionen
NobodyIsPerfect jo34 „Nach RAM-Aufrüstung kachelt Win2000 mit page-fault ab“
Optionen

hallo,

typischer fehler für einen defekten speicherriegel, hatte das prob bei meinem pc auch mit Twinmos/winbond riegel, habe ihn eingeschickt neuen bekommen und wunderbar keine probs mehr.

Bei dir ist es denke ich genauso, vorher mit 2 x 32mb hats funktioniert, nach dem neueinbau plötzlich diese fehlermeldungen, ich geb dir nur den tip, kauf dir immer nur markenriegel, und bei deinem system würde ich auf 256mb ram hochgehen, da win 2000 alleine bereits ca. 85mb ram belegt, danach heißt es auslagerungsdateien anlegen und die machen dein syst. nur unnötig langsam.

Ein biosupdate würde ich sicherlich auch erst einmal durchführen, bringt aber meistens nicht sehr viel, es sei denn du hast noch eine uralt version drauf.

mfg

jo34 Nachtrag zu: „Nach RAM-Aufrüstung kachelt Win2000 mit page-fault ab“
Optionen

Hallo Leute,

danke für die Tipps.
Das BIOS-Update ist nun drauf (ca. 18 Monate frischer als das alte)
=> hat aber leider nichts gebracht
Das mit dem defekten Speicherriegel mag sein, aber wir haben beim Händler wirklich an die 10 Riegel ausprobiert: Die waren zwar alle nicht neu, sondern aus ausgeschlachteten Systemen, aber sollen die wirklich alle defekt gewesen sein ???
In einem Compaq-Forum habe ich noch den Tipp gefunden, die Anfangsgröße der Auslagerungsdatei auf das 1,5-fache des RAMs einzustellen
=> hat aber auch nichts gebracht
Sonst war da leider nichts zu finden.

Dem Compaq-Support war das Problem natürlich auch unbekannt. Der hat nur was vom Timing RAMs gemurmelt (6, 7 oder 8 ns): die einzelnen Riegel sollten möglichst das gleiche Timing haben.

Vielleicht kann mir da einer von Euch weiterhelfen:

Auf dem ersten 32 MB Riegel (4 Chips einseitig) steht:
Chip-Gravur: HY57V651620A, 9908B KOREA
gelber Aufkleber auf Riegel: HYM7V65401, ATRG-10S, PC100-322-620
weißer Aufkleber auf 1 Chip: COMPAQ 323029-001

Auf dem zweiten 32 MB Riegel (16 Chip doppelseitig) steht:
´ Chip-Gravur: SEC KOREA 907, KM48S2020CT-GL, TQK227ED
weißer Aufkleber auf 1 Chip: COMPAQ 323011-001

Auf dem zugekauften 128 MB Riegel (16 Chip doppelseitig) steht:
Chip-Gravur: Solomon, SMN8M8E, 9927, S88E

Wäre prima, wenn einer von dazu was wüßte ...

Alpha13 jo34 „Hallo Leute, danke für die Tipps. Das BIOS-Update ist nun drauf ca. 18 Monate...“
Optionen

Versuch es mal mit 2 Modulen, dem 128er und dem 32er (4 Chips einseitig).
Bei 3 Modulen könnte es sein, daß du teure Registered Module nehmen mußt.
http://www.asuscom.de/support/FAQ/faq094_MBIT.htm

gelöscht_21573 jo34 „Nach RAM-Aufrüstung kachelt Win2000 mit page-fault ab“
Optionen

Riegelmischmasch ist Käse siehste ja selbst das es Fehler bringt.Hast du es schon mal mit zwei gleichen Speicher probiert z.B 2x 128mb Riegel.Im Handbuch sollte stehen was das Ding für Riegel verträgt.Einseitig ,Doppelseitig.
Ich kann verstehen das man seinen alten Speicher weiterbenutzen möchte,aber in dem Fall
funktionierts halt nicht.Mit Win 2000 sollte es nichts zu tun haben sondern mit dem Board.
Ich würde nochmal zum Händler um die Ecke gehen zwei gleiche Riegel rein ,dann sollte es funktionieren.Win 2000 freut sich auf 256mb
Viel Erfolg

Soulwax jo34 „Nach RAM-Aufrüstung kachelt Win2000 mit page-fault ab“
Optionen

Ich selber besitze auch windows 2000 und auch ich kann dir nur den Rat geben,immer gleiche Bausteine zu verwenden. Des Weiteren benötigst du für den stabilen Betrieb von Windows 2000 mind.128 mb Ram,eher aber 256 mb Ram. Und noch eins,die Auslagerungsdatei stellt man mit dem Multiplikatorwert 2,5 ein,nicht 1,5. Und man setzt de Wert immer fest, was heißt,das die Anfangsgröße = maximale Größe sein muss.

Wenn du noch Fragen haben solltest,meld dich einfach unter gotenks20@arcor.de