Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge

Mehr als 512 MB RAM - lohnt sich oder lohnt sich nicht?

Olaf19 / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen.

Momentan ist Arbeitsspeicher so günstig wie schon lange nicht mehr. Da das erfahrungsgemäß nicht ewig so weiter gehen wird - im Gegensatz zu anderen Computer-Komponenten, die stetig im Preis nachgeben - spiele ich mit dem Gedanken, meinen Arbeitsspeicher aufzurüsten.

Mein Asus P4B/266 hat drei Slots, von denen momentan zwei mit je einem Infineon DDR-RAM 256 MB / 266 MHz / CL 2 bestückt sind, summa summarum 512 MB - für Windows XP keinesfalls überdimensioniert. Nun überlege ich, ob es Sinn macht, noch einen dritten Riegel dieses Typs nachzurüsten (=> 768 MB gesamt), falls ein baugleiches Modul von Infineon noch aufzutreiben ist.

Alternative dazu: gleich aufs Ganze (1 GB) gehen und einen 512er Riegel nehmen, und diesen evtl. gleich mit 333 oder sogar 400 MHz. Der höhere Takt bringt zunächst zwar keinen Nutzen, aber dieser Typus ist "zukunftssicherer".

Noch eine Möglichkeit will ich nicht verschweigen: Einfach alles so lassen wie es ist... Schließlich soll man Computer-Komponenten ja nicht auf Vorrat kaufen - nur, die Gelegenheit ist momentan so günstig wie selten.

Was würdet Ihr empfehlen?

CU
Olaf

Zeal Olaf19 „Mehr als 512 MB RAM - lohnt sich oder lohnt sich nicht?“
Optionen

es lohnt sich auf jedem fall einen zusätzlichen riegel zu kaufen.
überhaupt bei den heutigen spielen ist der arbeitsspeicher sehr wichtig. mit 1 GB arbeitsspeicher brauchst du dir die nächste zeit keine sorgen mehr machen. viel spass beim aufrüsten.

mfg Zeal

Olaf19 Zeal „es lohnt sich auf jedem fall einen zusätzlichen riegel zu kaufen. überhaupt...“
Optionen

Danke für Deine schnelle Antwort! Welchen Riegel würdest Du genau empfehlen:

- 512 MB / 266 MHz / CL 2
- 512 MB / 333 MHz / CL 2,5
- 512 MB / 400 MHz / CL ??

Und könnte ich statt Infineon auch Samsung nehmen, falls die besser verfügbar sind? Dann wärn die Module zwar erst recht nicht baugleich, aber bei Marken-RAM sollte das doch zu verschmerzen sein oder?

Vielen Dank und CU
Olaf

gelöscht_35042 Olaf19 „Mehr als 512 MB RAM - lohnt sich oder lohnt sich nicht?“
Optionen

Hi Olaf, wie du weist habe ich ja 1 GB RAM drin! 333er/2,5

So gut ist das System noch nie gelaufen. Da knödelt und rödelt nix und meine Bildbearbeitung hat noch nie so ein Spass gemacht. Also hau rein!! :)))

luttyy

Olaf19 gelöscht_35042 „Hi Olaf, wie du weist habe ich ja 1 GB RAM drin! 333er/2,5 So gut ist das System...“
Optionen

Hi Luttyy!

Inzwischen habe ich "Post" von einem aufmerksamen Nickles-Leser bekommen, der mich darauf aufmerksam gemacht hat, daß mein Mainboard zwar über 3 RAM-Slots verfügt, aber max. 4 Speicherbänke verarbeiten kann. Bedeutet: Bei der jetzigen Konfiguration sind bereits 4 Bänke vorhanden - den dritten Slot kann ich demnach nur noch frei lassen.

Einziger Auweg: Meinen jetzigen RAM mit herbem Verlust vertickern und zwei neue Module à 512 MB reinsetzen :-(

CU und Danke Dir!
Olaf

chrissv2 Olaf19 „Mehr als 512 MB RAM - lohnt sich oder lohnt sich nicht?“
Optionen

also laut c´t sind die 400 nur übertaktete 333 die leistungsmäßig wegen fehlender unterstützung und inkompatiblität langsammer als die 333 sind

bin jetzt viel zu faul nachzuschauen welche chipsatz dein board hat

aber hatte nich via n problem mit den speicherbänken???
bin mir nich sicher ob es gut is alle 3 slots zu bestücken

nun beschäftigt mich noch wie du die 266 und 333 bzw 400 zusammen laufen lassen willst :-o über oder runtertakten ?

nich auf vorat kaufen ?? wer erzählt sowas ? wenn es günstig is sofort zuschlagen ;-)

bis dann olaf (auf dem inofiziellen macintosh-board)

mfg
christian

Olaf19 chrissv2 „also laut c t sind die 400 nur übertaktete 333 die leistungsmäßig wegen...“
Optionen

> zu faul nachzuschauen welche chipsatz dein board hat, aber hatte nich via n problem mit den speicherbänken???

Nix VIA - das ist natürlich ein Intel-Chipsatz (i845D für DDR-RAM). Den VIA-Krempel erkennst Du an der Bezeichnung Asus P4X... Trotzdem liegst Du mit Deinem Problem-Hinweis gar nicht so verkehrt - siehe meine Antwort auf Luttyy.

> ... wie du die 266 und 333 bzw 400 zusammen laufen lassen willst :-o über oder runtertakten

Nun, der 333er-Riegel müßte sich in der Geschwindigkeit automatisch den 266er anpassen - frei nach dem Motto "Die Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied"... Das wäre aber nicht weiter tragisch; falls ich in Zukunft auf ein neues Board / neue CPU umsteige, könnte ich diesen schnellen Riegel weiter benutzen und die 266er "abstoßen".

> bis dann olaf (auf dem inofiziellen macintosh-board)

Für Mac-Interessierte: Chris spielt auf dieses Board hier an ;-)

CU all soon
Olaf

Olaf19 Nachtrag zu: „ zu faul nachzuschauen welche chipsatz dein board hat, aber hatte nich via n...“
Optionen
chrissv2 Olaf19 „ zu faul nachzuschauen welche chipsatz dein board hat, aber hatte nich via n...“
Optionen

viakrempel?? hatte bisher bis auf eine ausnahme nur via-chipsätze von denen hat haben alle supi funktioniert bis auf die ausnahme: intel-chipsatz bääähhhh heute komm ich garnicht mehr dazu mir sonen überteuerten wintel mist zuzulegen schon wegen den preisen
und "echte megaherz" brauch ich auch nich (genausowenig wie intel jaaa brauch intel nichmehr der 1600 mhz centrino soll so schnell wie ein p4 2600 sein willkommen im zeitalter der unechten megaherz *g*)

aha müßte sich anpassen :-o dann kann auch ich unbekümmert zu 333 greifen
damals in meinem pc 100 board sind mir ne ganze menge pc133 ram´s abgeschniert :-(

jooo dis board meine ich

mfg
christian

Neo9998 Olaf19 „Mehr als 512 MB RAM - lohnt sich oder lohnt sich nicht?“
Optionen

Wenn deine alten 266MHZ sind, dann bringt es dir nichts, wenn du dann 333MHZ oder gar 400er einbaust. Weil dann alle mit 266MHZ laufen außer du übertaktest. Ob sich 1GB Ram lohnt kann ich dir nicht sagen, bis jetzt bin ich noch nicht in den Genuß gekommen mit soetwas zu arbeiten ;-) (Aber bald) Aber wenn du dir jetzt insgesamt 1GB einbaust brauchst du dir in naher Zukunft keine Gedanken mehr in Sachen Speicher machen.

Also empfehle ich dir einen zusätzlichen 512MB 266MHZ CL2 von Infineon.

Warscheinlich wirst du auch mit einem Samsung Speicherriegel keine Probleme bekommen, aber wenn du schon die Chance hast 3 baugleiche Rams zu bekommen , würde ich die auch nutzen und einem Samsung vorziehen.

Olaf19 Neo9998 „Wenn deine alten 266MHZ sind, dann bringt es dir nichts, wenn du dann 333MHZ...“
Optionen

Hi Neo!

Danke auch für Deinen Input.

> Wenn deine alten 266MHZ sind, dann bringt es dir nichts, wenn du dann 333MHZ oder gar 400er einbaust

Doch, bringt schon was - wenn ich später mal eine schnellere CPU auf einem moderneren Board habe, kann ich 333er RAM weiter verwenden, 266er wäre dann veraltet. Deswegen wäre es ungünstig, jetzt noch 266er-RAM zu kaufen.

Wahrscheinlich scheitert das ganze Unterfangen an der Beschränktheit meines Chipsatzes, mit mehr als vier Speicherchips umgehen zu können. Mal sehen, ob dazu noch jemand was weiß...

CU
Olaf