Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge

Kurzschluss nach Ram Einbau

zoomzoom / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

hi ich habe  meinen neuen Ram Riegel neu eingebaut und zwar *peinlichpeinlich* falsch herum bis es eingerastet ist.Nachdem anschalten ging nix mehr,klar....


Jetzt nur die Frage was kann mir bei einem solchen Fehler passieren?


Ist nur das Ram am Arsch oder nur das Mainboard oder kann es auch kanns andere sachen treffen wie z.B die Graka oder HD?


cya Benny

Low Rider zoomzoom „Kurzschluss nach Ram Einbau“
Optionen

Ist das jetzt ein Aprilscherz ?

Wenn der Riegel falscherum ist, dann kann er nicht einrasten auf Grund der Kerben !
Es sei denn man benutzt rohe Gewalt...

Das Mainboard sollte in Ordnung sein, wenn es nicht durch den Kraftakt durchgebrochen ist. Der RAM Sockel könnte aber hinüber sein.
Andere Komponenten sollten nicht betroffen sein, es sei denn du bist beim Einbauversuch mit dem Hammer abgerutscht und hast was anderes getroffen.

Chrisiiiii_cs zoomzoom „Kurzschluss nach Ram Einbau“
Optionen

Wie schafft man das?? Das ist rein physikalisch unmöglich! (Wie Low Rider schon sagte!)

rill zoomzoom „Kurzschluss nach Ram Einbau“
Optionen

Ich hab' mal ein SD-RAM auf einem EPoX MVP3-Motherbord 180° verdreht eingebaut, eine Seite war vermutlich nicht eingerastet ... war halt etwas dunkel in der Kiste!

Als ich den PC einschaltete, tat sich nichts (oder Dauerpiepen vom PC-Speaker, weiß ich nicht mehr so genau) und gleichzeitig fing es fürchterlich an zu stinken und Qualm stieg aus dem noch offenen Gehäuse auf. Nach sofortigem Ausschalten die Sache untersucht ... Mist, RAM falsch drin.
Da ist einiges hin, dachte ich. Das falsch gesteckte RAM-Modul angeschaut ... zu sehen war nichts. Motherboard ausgebaut ... ach Du Sch****, in der Nähe der RAM-Bänke war der Leiterplattenschutzlack etwas "verändert" ... glänzte mehr und an manchen Stellen etwas wellig, stinkte immer noch ... da waren einige Amperechen geflossen!
Nächste Überlegung: bevor Du es wegschmeißt, kannste es ja mal probeweise einschalten ... also Minimalkonfiguration zusammengesteckt ... das Board bootet!!

Das ist jetzt wirklich wahr: Motherboard und RAM funktionierten noch und der PC machte bis heute noch seinen Dienst!

Das heißt nicht, daß generell Motherboards und RAM-Module solche "Einbrenntests" überleben!


rill

Chrisiiiii_cs rill „Was mir mal passierte:“
Optionen

Dazu kann man nur sagen:
Glück gehabt!

Do_it_Yourself zoomzoom „Kurzschluss nach Ram Einbau“
Optionen

Unter Umständen kann dieser Spaß zu Lasten des RAMsch und des Mainboards ausgehen, wenn man diese 'Dokumentationen' derart fragwürdiger Experimente ansieht.... ;-))


http://www.dau-alarm.de/g_mb.html
http://www.dau-alarm.de/g_ram.html

rill Do_it_Yourself „Unter Umständen kann dieser Spaß zu Lasten des RAMsch und des Mainboards...“
Optionen

Da man mich wohl für einen DAU hält, sehe ich mich veranlasst, mal zu "dokumentieren", wie ich nur auf die (DAU-) Idee kommen konnte, ein RAM-Modul 180° verdreht zu stecken und auch noch den Ein-Schalter zu betätigen:

Also ... ich kam eines Tages auf den Gedanken, mal den RAM-Test aus Norton Utilities laufen zu lassen. Der zeigte tatsächlich Fehler an Adresse sowieso an. Ich hatte 3 Module gesteckt und eigentlich keine Probleme, eben nur das "Normale" unter Windows 98SE.
Um der Sache nachzugehen, startete ich den RAM-Test mit jeweils mit einem Modul allein (ich hatte 4 Module zur Verfügung) ... nie kam ein RAM-Fehler. Bei "Päarchenbetrieb" kamen oft Fehler, manchmal schien sich ein Modul als fehlerhaft herauszukristallisieren, in einer anderen Kombination oder wenn ich die Steckplätze tauschte, funktionierte es wieder oder die fehlerhafte Adresse änderte sich. Bei 4 Modulen inklusive Steckplatztausch und Modul rein/raus/tauschen und PC ein/aus und Fehlerbild ohne System, läßt irgendwann die Konzentration nach ... und da kann es halt passieren , daß man ein Modul falsch herum steckt und einschaltet!!

Fazit für mich: "Den RAM-Test aus Norton NU kannste getrost vergessen!" und "Elektronik hält ganz schön was aus!".

Als die Kiste trotz "Einbrenntest" mit den alten RAM-Modulen wieder lief, hatte ich etliche Stunden und Schweiß für nichts geopfert!

Sein eigenes "DAU-Erlebnis" dürfte wohl auch der erfahrendste PC-User haben ...


rill

pcbreaker zoomzoom „Kurzschluss nach Ram Einbau“
Optionen

Mir ist am Wochenende ähnliches Passiert. Ich habe einen neuen Ram-Speicher kegauft und ihn reingesteckt und dann hab ich angeschaltet und dann hats gequalmt gestunken und ich hab ihn wieder ausgeschaltet und beim nächsten Versuch den PC wieder anzuschalten ging dann gar nix mehr und so ist es bis heute!!! (Ich bin mir allerdings ziemlich sicher, dass ich das Ram-Modul richtig herum reingesteckt hatte!!!)

Kann mir jemand sagen, ob sich 2 256MB DDR-Ram blöcke der eine mit 266MHz und der andere mit 333 MHz nicht vertragen??? Mein Motherboard: Medion3500

Was soll ich jezt machen, ich hab schon den Kundendienst angerufen!!!

Skylord zoomzoom „Kurzschluss nach Ram Einbau“
Optionen

lol !!! hört sich ja gut an was du mit deinen Pc anstellst !! sind im normal fall nur die Ramm defekt !! nicht mehr ...

Mfg Skylord