Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge

kann man CL2 speicher mit CL2.5 Speicher mischen??????????

pr1310 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo,

ich habe den aldi pc vom november (2,0 ghz); da sind 256MB DDR-Ram PC2100 CL2 Arbeitspeicher drin!

ich hatte vor mit einem 512 "riegel" aufzurücsten, bei ebay usw. findet man aber nur CL2.5 speicher. macht des probleme wenn ich einen CL2.5 speicher mit dem CL2 mische?????

Desolisation pr1310 „kann man CL2 speicher mit CL2.5 Speicher mischen??????????“
Optionen

Hallo,

das macht im Normalfall keine Probleme, der Cl 2,5 Speicher läuft auch auf Cl2, wenn man nicht extrem übertaktet. Umgekehrt funktioniert das übrigens auch.

Du solltest aber auf Markenram achten, also Samsung, Infineon, Apacer, etc..Diese kosten nur wenig mehr als No-Name und haben meist eine lange Garantiezeit, sowohl einen Tick mehr Leistung.

Desolisation
Spasstiger pr1310 „kann man CL2 speicher mit CL2.5 Speicher mischen??????????“
Optionen

DDR333-Module laufen im 266er Betrieb mit CL2.
Rein rechnerische ergibt sich das folgendermaßen (keine Garantie für Richtigkeit, ich denk mal, dass es so ist):
DDR333-RAM arbeitet mit 166 MHz, dies ergibt eine Zykluszeit von 1/166MHz=6ns. Mit dem CL-Wert von 2,5 ergibt sich somit eine Zugriffszeit von 2,5*6ns=15ns.
DDR266-RAM dagegen arbeitet mit 133 MHz, woraus sich eine Zykluszeit von 1/133MHz=7,5ns ergibt. Mit CL2 erhält man eine Zugriffszeit von 2*7,5ns=15ns.
Bei beiden RAM-Sorten beträgt die Zugriffszeit 15ns, d.h. es gibt keine Probleme, wenn man sie zusammen laufen lässt. Im Prinzip macht auch jeder RAM, der schnellere Zugriffszeiten packt, keine Probleme, schließlich mit diese RAMs ja nicht mit maximaler Geschwindigkeit arbeiten.

RomeoLuv pr1310 „kann man CL2 speicher mit CL2.5 Speicher mischen??????????“
Optionen

Mischen macht keine Probs. Hol dir auf jeden Fall Marken Ram. Versuche evt. mal den Speicher dann auf CL 2 zu tackten.