Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge

IBM Speicher

Brigitte Woort / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, mein Notebook IBM Thinkpad 600E hat 288-Ram, lt. Si-Soft- Sandra ist es SD-Ram

Ein Ram Test 'ctsppd' ergab das ein Speichermodul defekt sei. 

Muss es nun IBM-Speicher sein, oder kann  ich auch genausogut anderen Markenspeicher nehmen? Die Meinungen scheinen dort unterschiedlich zu sein.

Im Notebook sollen 2 Ram-Steckplätze sein . Sind beide Ram Module austausbar oder nur das nachgerüstete  Zusatzmodul?

Vermutlich  vom Hersteller 38 Ram verbaut, und 250 Ram sind nachgerüstet worden.

Brigitte Woort Nachtrag zu: „IBM Speicher“
Optionen

Jetzt weis ich schon mehr, es sind einmal 32MB/128MB beides von IBM der andere 128
no name.
Nun auf einem Speichermodul stand noch 100 HZ frage mich müssen alle Rammodule die gleich viel Hz haben ??

Olaf19 Brigitte Woort „Jetzt weis ich schon mehr, es sind einmal 32MB/128MB beides von IBM der andere...“
Optionen

Hi Brigitte!

Mit fünftägiger Verspätung bin ich auf diesen Thread gestoßen; ich hoffe, Du liest noch mit.

Die Antwort auf Deine Frage ist ein klares "Jein": Es müssen nicht unbedingt alle RAM-Module die gleiche Frequenz haben, es ist aber dringend zu empfehlen. Dafür gibt es zwei Gründe:

- RAM-Module sollten möglichst baugleich sein, im Idealfall vom gleichen Hersteller / gleiche Produktions-Charge
- "Die Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied" => ältere, langsamere RAM-Module bremsen die neueren und schnelleren aus

Das bedeutet: Wenn Du Glück hast, läuft ein "heterogen" mit RAM bestücktes Computersystem zuverlässig, aber (viel)zu langsam. Wenn Du Pech hast, weil die Module sich untereinander "nicht grün" sind, kommt es im Betrieb zu Instabilitäten (unerklärliche, unregelmäßig auftretende Abstürze, Bluescreens).

CU
Olaf