Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge

Hilfe ich habe den überblick bei den Ram's verloren....

dodokim / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo Ihr cracks....


ich brauche mal eure hilfe.. ich habe nähmlich den überblick verloren..... also ich habe einen P4 mit 2,53 GHZ prozessor... und zur zeit einen 256MB 333MHZ 2700 Rambaustein von Infineon... ach ja mein board ist ein msi 845PE der unterstüzt laut hersteller biszu DDR 333...


ich wollte meinem system jetzt einen neuen rambaustein spendieren (ich will 512mb haben) weiss aber nicht genau wodrauf ich jetzt eigentlich alles achten muss.


1. soll ich mir einen 512MB kaufen oder zwei 256MB?


2. ich habe gehört das die cl rate wichtig sei... aber wo bitte schön gibt es einen 256MB ram baustein mit cl 2??? ich sehe nur überall das die cl rate steigt je höher die mhz ist... sprich


256MB 266 MHZ = cl 2,0


256MB 333 MHZ = cl 2,5


256MB 400 MHZ = cl 3,0


irgenwie unlogisch für mich...


3. wie gesagt ich habe ja ein MSI 845 PE mit 533MHZ FSB... daraus kann ich doch schliessen das meine system da ich es noch nie übertaktet habe mit einem bustakt von 133 MHZ läuft... oder sehe ich das  falsch???? wenn ich das richtig sehe, nutzt mein system ja dann noch nicht mal die 333 MHZ meiner jetzigen rambausteine aus....


4. kann ich so ohne weiteres den bustakt auf 166 MHZ stellen.. oder lauf ich gefahr mir irgendetwas dabei zu zerstören????


5. ich setze noch einen drauf... ist es möglich den bustakt auf 200MHz zu setzen siehe frage 4 und mir ddr's mit 400MHZ einzubauen.. oder ist das eine dumme idee??? und mit meinem system garnicht möglich???


6. also was soll ich mir jetzt holen??? und was soll ich mir für einen bustakt einstellen ohne meinem system zu schaden????


Danke schonmal im voraus..


Gruß


dodokim

Masterchief_2002 dodokim „Hilfe ich habe den überblick bei den Ram's verloren....“
Optionen

Hi,

kauf Dir einfach einen 256 baustein, schau aber vorher lieber nochmal nach, ob du noch einen slot frei hast. dann hättest du 2x256=512MB , das möchtest du doch, wenn ich dich richtig verstanden habe.

zu 2) ... ja, eine niedrigere Latenzzeit ist natürlich besser und kann einige Prozent mehr Leistung aus Deinem Rechner holen. Beachte aber, dass der Baustein mit der höheren CL die Geschwindigkeit vorgibt.Bringt also nicht viel einen CL 2 und einen CL 3 Baustein zu mischen!!!! Weiß nicht, was Dein alter Baustein hat ... gegebenenfalls müsstest Du sonst doch einen neuen 512 Baustein kaufen und deinen alten raustuen.
Desto höher die MhzZahl der Speichersteine, desto höher ist deren Belastung, was es schwieriger macht die Latenzzeiten niedrig zu halten.

Du könntest Deinen Bustakt natürlich erhöhen, was aber etwas Erfahrung erfordert. Also informier Dich vorher besher genau und steiger den FSB nur in kleinen Schritten. Auch bei noch so großer Vorsicht sind Schäden (vor allem am Speicher) nicht auszuschließen!!!! Also überleg Dir vorher, ob Du die paar Prozent Speed wirklich brauchst oder ob Dir ein stabiles System wichtiger ist (ich würde letzteres vorziehen) !

Aber hier sind bestimmt noch einige Leute, die Dir noch viel mehr dazu erzählen können :-)

Rika dodokim „Hilfe ich habe den überblick bei den Ram's verloren....“
Optionen

1. Ja natürlich. In aller Regel kann ein Board sehr gut Dual Channel mit 2 Modulen, aber selten mit einem einzigen Double-Side-Modul.

Und vor allem, weil du schon einen 256er-Riegel hast.

2. Das mit CL ist eigentlich ein riesiger Quatsch. Erstens mal müsste es nicht 266 CL2, sondern entweder DDR 133 CL2 oder wenigstens DDR 266 CL4 heissen. Das alleine zeigt schon, wie wenig CL wirklich ausmacht.

Zweitens mal ist CL natürlich auch von der Taktrate abhängig. Deshalb ist ein 333 CL 2.5 bezüglich der CL genauso gut wie ein 266 CL 2 oder ein 400er mit CL 3.
Innerhalb einer Klasse ist der niedrigere CL-Wert der bessere - also 333 CL 2 ist besser als 333 CL 2.5.
Richtig unübersichtlich wird's zwischen verschiedenen Takten - so ist z.B. ein 400 CL 2.5 mieser als ein 333 CL 2, aber andererseits ein 333 CL 3 besser als ein 266 CL 2.5.

Nimm einfach Ref = Taktrate / CL als Referenzwert. Der sollte, unter Beachtung der maximalen Taktrate so hoch wie möglich sein. Daher resultiert auch der merwürdige Vergleich oben.

3. 533 FSB = 133 MHz FSB * 4fache Datenbreite im Vergelcih zu herkömmlichen FSBs. DDR 333 = 166 MHz * doppelte datenrate durch DDR-Technologie. (Nein, das soll nicht heissen, dass die DDR wieder lebt - obwohl eine Doping-Affäre um Kohl die Wiedervereinigung als ungültig erklären würde...)

Also entweder läuft dein RAM nur auf 133 MHz oder dein Board verwendet einen asynchronen Takt. Sprich: FSB 133, RAM 166. Das Problem ist dann, dass der Memory Controller dann hinundwieder (alle 5 Takte) einen Wartetakt einschieben muss - und damit reduziert sich die effektiv nutzbare Bandbreite des RAMs auf 133er-Niveau.

Ich würde mal sagen: Das Board zu kaufen war ein Griff ins Klo.

4. Die CPU kann abrauchen, die Festplatte bekommt verkehrte Daten, weil der IDE-Controller streikt, die Karten im AGP/PCI/ISA-Slot drehen durch etc. Außer dein Board unterstützt entsprechende Teiler bzw asynchrone Ansteuerung - und deine CPU hält den höheren FSB und den (ohne Veränderung der Multiplikators) damit verbundenen höheren Takt aus.

5. In aller Regel braucht man ein absolut stabiles Board und 'ne ordentliche Kühlung für solche waghalsigen Übertaktungsmanöver. Und nebenbei sollte man doch einsehen, dass DDR400-RAM noch gar nicht von der JEDEC zertifiziert wurde - könnte sich auch als Griff ins Klo erweisen.

6. Such mal im Netz nach "weisheit.mpeg"! (Am besten Google, gibt nur genau ein Suchergebnis)

Anonym Rika „1. Ja natürlich. In aller Regel kann ein Board sehr gut Dual Channel mit 2...“
Optionen

doch, PC3200 hats JEDEC-Siegel

Rika Anonym „doch, PC3200 hats JEDEC-Siegel“
Optionen

Sorry, muss ich echt verschlafen haben.

Anonym Rika „Sorry, muss ich echt verschlafen haben.“
Optionen

ich hätt fast den cata3.2 verpennt, das is viel schlimmer.