Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge

Hab ein Ram Problem,ich brauch Hilfe

mosa / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich hab ein aldi pc (Titanium MD 3001) mit 256 ram. Ich hab mir ein 256MB 32x64 PC2700 CL2,5 DDR Chip gekauft.Aber mein Pc fährt nicht hoch wenn er drin is. Und ich hab echt keinen Plan von Ram.Könnt ihr mir da vieleicht ma helfen wäre echt voll nett danke schon ma im voraus

Olaf19 mosa „Hab ein Ram Problem,ich brauch Hilfe“
Optionen

Spontan fallen mir drei mögliche Gründe ein:

- Der RAM ist defekt
- Er ist in Ordnung, aber das Mainboard "mag" ihn nicht
- Er ist in Ordnung, verträgt sich aber nicht mit dem bereits vorhandenen RAM-Modul

Generell muss man sagen, dass Supermarkt-PCs nicht allzu aufrüst-freundlich sind. Das Konzept hinter diesen Rechnern ist eher: Volle Kanne Leistung, damit der User auf Jahre hinaus damit zufrieden ist und nicht daran "herumfummeln" muss. Es werden i.d.R. Noname-RAMs auf Noname-Mainboards verbaut; untereinander vertragen sie sich, aber sobald Du ein weiteres Modul zusätzlich einbauen willst, kommt es leicht zu solchen Konflikten.

Fährt der PC evtl. hoch, wenn Du den ursprünglich eingebauten Riegel herausnimmst und nur mit dem neuen Modul startest?

Noch ein paar Fragen zu den Komponenten Deines Rechners:

- welches Mainboard (Marke / Typ) ist eingebaut?
- was für ein RAM-Riegel (Marke / Typ)
- von welchem Hersteller ist der neue Riegel?

Es kann durchaus sein, dass z.B. Dein neu erworbener Marken(?)-Riegel nicht mit einem Noname-Modul laufen mag, oder dass Dein "OEM-Mainboard" nicht damit zurecht kommt.

CU
Olaf

mosa Nachtrag zu: „Hab ein Ram Problem,ich brauch Hilfe“
Optionen

Servus Olaf

Fährt der PC evtl. hoch, wenn Du den ursprünglich eingebauten Riegel herausnimmst und nur mit dem neuen Modul startest? Nein schon probiert

Mainboard Medion 3500 V1 (baugleich mit MS-6513)
Installiertes RAM 256 MByte
Zahl der Slots für RAM 3
Hauptspeicher maximal 1536 MByte
Typ RAM DDR-RAM, PC2100 is von siemens

Olaf19 mosa „Servus Olaf Fährt der PC evtl. hoch, wenn Du den ursprünglich eingebauten...“
Optionen

Hi Mosa!

Dann fällt eine Unverträglichkeit der RAM-Bausteine untereinander also schon mal flach. Hast Du die Möglichkeit, den Riegel einmal in einem anderen Rechner auszuprobieren? Wenn er dort läuft, könnte man einen Defekt ebenfalls ausschließen. Sollte das Problem daher rühren, dass das Board Zicken macht, z.B. dass es nur Siemens-RAM-Module verträgt, oder nur 266-MHz-RAM und kein 333er oder was weiß ich, dann müsstest Du Deinen Händler dazu bewegen, dass er Dir das Modul umtauscht.

Oder hast Du online gekauft und die 14-Tage-Rückgabe-Frist noch nicht überschritten? Das wäre natürlich die "eleganteste" Lösung. Generell solltest Du darauf achten, möglichst nur baugleiche RAM-Module einzusetzen. Wenn also ab Werk ein PC-2100-Modul von Siemens drin war, solltest Du versuchen, genau dieses Modul dazuzubekommen. Beim nachträglichen Aufrüsten leichter gesagt als getan...

CU
Olaf