Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge

Günstiger Original-Speicher

Spasstiger / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich hab ja einen Dell Dimension 4550 (wie in meiner VK ersichtlich ist). Jetzt hab ich mir überlegt, nachdem ich erst Geburtstag hatte, wie wäre es denn mit 1 GB Ram? Die Speicherpreise sind im Keller und man weiß nie, wie sich die Preise entwickeln. Jetzt hab ich bloß das Problem, dass ich beim Originalspeicher bleiben möchten. Das ist dieser hier: Kingston" target="_blank" rel="nofollow">http://www.ec.kingston.com/ecom/configurator/partsinfo.asp?ktcpartno=KTD4550/512">Kingston KTD4550/512.
Wie ihr seht, ist der Preis ziemlich happig, bekommt man doch 512MB Kingston Speicher mit 333MHz bereits für knapp über 70€.
Meine Fragen:


1. Lohnen sich 1GB Ram schon zum jetzigen Zeitpunkt. Ich zocke aktuelle Game, bevorzugt 3D-Shooter und Action Games (aktuell Vice City, davor Postal 2, demnächst Enter the Matrix). Außerdem werde ich bald wieder mit Mapping für Games anfangen (*hüstel,hüstel* für sagen wir einen Shooter, der "When it's done" erscheint) und evtl. mit 3D-Programming (für DX9 oder OpenGL).


2. Wo gibts exakt den Speicher günstiger?


3. Ist der Geschwindigkeits/Kompatabilitäts-Unterschied groß, wenn man einen Speicherriegel eines anderen Herstellers einbaut? Sonst würd ich stinknormalen Kingston Ram nehmen oder gar einen ganz anderen Hersteller. Habt ihr evtl. Erfahrungen, wie verschiedene Riegel mit dem Intel 845PE-Chipsatz zusammen laufen?

BenSisko Spasstiger „Günstiger Original-Speicher“
Optionen

1 GB RAM sind sehr viel und es kommt eigentlich auf das BS an. Unter 98 auf keinen Fall, unter xp geht das. Unter 2000 auch. Nur bringt das keine Performance! 512 MB sind eigentlich mehr als ausreichend und bremsen das System auch nicht aus. Darfst ja nicht vergessen, das die Maschine den RAM auch verwalten muß. Und bei 1 GB hat er doppelt soviel zu verwalten, nutzt den oberen Bereich aber praktisch nie.

Bei RAM mußt du dir das so vorstellen....eine Anwendung kann den nicht voll ausnutzen, es sei denn, wir reden von Photoshop oder so mit 14 geöffneten Arbeitsmappen...also hättest du nur eine Chance das zu nutzen, wenn du x-Sachen gleichzeitig laufen läßt.

Was mehr Performance bringt, ist dual-Channel, also wenn der RAM über eine breitere Anbindung verfügt.

Aber zur Frage: Kingston hat für alle Rechner Module, du mußt nur das richtige finden. Da guckste am Besten auf die Kingston Homepage mit den Spezifikationen von deinem jetzigen Modul. Oder: Du testest einfach ein Markenmodul. Viel schiefgehen kann da eigentlich auch nicht.

Die Verwendung von verschiedenen Modulen bei so hohen Geschwindigkeiten hingegen kann immer problematisch sein. Ich würde sogar empfehlen...vorhandenes verkaufen und dann 1 neues oder 2 aus der selben Lieferung kaufen.

Was die Spiele angeht...klar zählt jedes Frame, aber ohne anständige Graka kannste nichts mehr werden.

Spasstiger BenSisko „1 GB RAM sind sehr viel und es kommt eigentlich auf das BS an. Unter 98 auf...“
Optionen

Ich werd das mit dem Speicherupdate mal verschieben, denn zur Zeit hab ich keine Probs. Es gibt da allerhöchstens eine Anwendung, in der 1 GB Ram deutlich mehr Spielfluss bringen soll, wobei es sich hier um eine unfertige Version handelt. Naja, man kann sich ja denken, um was es geht. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass sich bei zukünftigen Spielen vor allem beim Mapping 1 GB Ram lohnen. Immerhin kommen da hunderte Texturen in 1024er Auflösung mitsamt Bumpmaps, Heightmaps etc zusammen. Ich werd das Geld eher in den neuen Flight Simulator stecken, der Mitte August erscheinen soll. Auf den wart ich schon länger und zu meiner Freude wird das Teil auf DVD released. Endlich macht Microsoft mal was vernünftiges.