Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge

Einfach 64 MB Ram reinkloppen ?

stonemouse / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,bekanntlich gibt es ja keine blöden Fragen. Ich bitte daher um Nachsicht wenns vielleicht doch eine ist.
Ich habe noch einen > mit wahnsinnigen 16 MB Arbeitsspeicher.Aber er ist total robust und stabil.
Kann ich jetzt einfach auf 64 MB SDRAM aufrüsten ?
( Die hab ich noch aus einem anderen PC / 2 x 32 MB Riegel )

cbuddeweg stonemouse „Einfach 64 MB Ram reinkloppen ?“
Optionen

Wenn der PC schon SD-RAM unterstützt dürfte das gehen. Bei 16 MB Hauptspeicher ist die Kiste vielleicht schon so alt, daß dort EDO-Ram drinsteckt und SD-Ram nicht zu benutzen ist. Wenn es ein Board aus der "Übergangszeit" ist, wird vielleicht EDO und SD-Ram unterstützt, dann geht aber nur ein von beiden Speichertypen einzusetzen - Mischbetrieb ist nicht möglich. Das ist aber nur rauszubekommen, wenn Du das Handbuch liest oder mal nachschaust wie die Boardbezeichnung lautet und dann bei Hersteller forschst. Ich habe z. B. noch ein Asus 97 TXE mit einem K6 333 in Betrieb, das sowohl EDO als auch SD-Ram bestückbar ist.

Spasstiger stonemouse „Einfach 64 MB Ram reinkloppen ?“
Optionen

Ich hab auch noch so ein Board, bloß EDO-Ram hatte ich nie drin stecken. Als der große Preisverfall einsetzte hab ich mir mal 2001 128MB PC133 für 20 Mark gekauft, das reicht für die olle Kiste.
Wenn du SD-Ram einbauen kannst, würd ich die beiden Speicherriegel einbauen, und wenn der alte Speicherriegel noch EDO ist, würd ich ihn ausbauen.

pandam stonemouse „Einfach 64 MB Ram reinkloppen ?“
Optionen

Auch wenn der PC schon SD-RAM unterstützt musst du aufpassen, welche du dir zulegst. Auf meiner alte Gurke funktionieren z.B. nur die alten 66Mhz- bzw. 100MHz-Riegel. Bei einem Bekannten laufen auf dem !!selben!! Mainboard auch 133Mhz-Riegel. Also reine Glücksache.