Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge

CL2.5 Speicher auf Nforce 2 Platine?

Gabriel66 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!
Ich will mir, wieviel andere auch :) , einen neuen Rechner zusammenstellen und das DUAL-Channel-Verfahren nutzen. Aus diesem Grund habe ich mich für das Abit NF7-S Mainboard entschieden. Leider habe ich nun einen Bericht gelesen ( http://www.de.tomshardware.com/motherboard/20021112/nforce2-boards-01.html ),der zwar schon etwas älter ist ( 11/02), in dem geschrieben ist, dass man wen es geht CL2 Speicher verwenden sollte. Da ich mir aber gerne den Twinmos Winbond CH5 (256MB) holen möchte, der nur mit CL2.5 betrieben wird, möchte ich von Euch gern mal wissen ob es da Probleme geben wird und ob der Performance-verlust wirklich so hoch ist?

So nun gut vielen Dank

EUER Gabriel

PS: Wenn ich mir den Text so durchlese, hoffe ich dass ihr überhaupt wisst was ich meine....;)

stoffi Gabriel66 „CL2.5 Speicher auf Nforce 2 Platine?“
Optionen

Hallo Gabriel,

Ich hab auf dem A7N8X Del. 2x 256 MB CL2,5 333er von Infineon drauf, den hab ich vor kurzem im BIOS auf CL2 gestellt - bisher keine Probleme. Allerdings mit DDR166 (also 333MHz), da die CPU (Barton 2800+) auch mit FSB 166 läuft.
Wenn es FSB 200 sein soll um das maximale aus dem NForce2 rauszuholen, würd ich bei den CL-Werten bleiben, die beim Speicher angegeben sind. Mit Markenspeicher bist Du auf der sicheren Seite.

Stoffi

ThorPrime Gabriel66 „CL2.5 Speicher auf Nforce 2 Platine?“
Optionen

Hi Gabriel,

so schwer es ist, aber bitte vergiss alles, was THG gesagt hat, ganz schnell!
Dass THG keinen Plan von AMD-Systemen hat, ist allgemein bekannt und h i e r auf "etwas andere Art" nachzulesen.
Wenn Du dann ausgelacht hast, schau mal hier im DDR RAM Ratgeber nach und beachte besonders die Tabele ganz unten.
Wenn Du nun noch mehr Infos brauchst, dann lies mal diesen Report durch, der relativiert einiges und klärt auch praktischerweise auf.

So, nun hab ich genug Werbung gemacht (: