Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge

CL???Bitte helfen

bl4ck / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Leutz

Also im bereich von RAM bin ich nocht Noob jetzt zu meine frage:

Was ist CL???Ist CL3 besser als CL2???

Bitte anworten thx

bl4ck

JGBS bl4ck „CL???Bitte helfen“
Optionen

Wenn ich jetzt richtig liege, hat das was mit den
Zeitlichen Zugriff auf den Speicher zu tun. (CL2) usw.
Je höher die Zahl, umso länger (Zeit) der Zugriff.
(Schreiben/Auslesen)
Somit währe CL2 etwas schneller als CL3.

CL könnte für Clock stehen, bin mir aber nicht sicher...
viel Glück

bl4ck Nachtrag zu: „CL???Bitte helfen“
Optionen

Ok thx were aber noch dankbar wenn jemand GANZ sicher were was es beduete und was besser were!!!

Rebedj bl4ck „CL???Bitte helfen“
Optionen

CL2 ist besser, aber hier gibts ja auch Profis mit eigenen HP's (Werbung macht), wo alles bestens beschrieben wird.
Erlaube mir hier mal den Links zu Orty.de weiterzugeben:

http://www.orthy.de/modules.php?name=News&file=article&sid=225

hier steht alles nötige rund um RAM.

Gruss Rebedj

Optionen

Welchen von diesen drei soll ich kaufe???:

Apacer DDR-DIMM 256MB, PC-2100 Infineon,184Pin,266MHz,CL2

Apacer DDR-DIMM 256MB, PC-2700 Infineon,184Pin,333MHz,CL2/2.5

Apacer DDR-DIMM 256MB, PC-3200 Infineon,184Pin,400MHz,CL3

Bitte sobald wie möglich Posten thx

gruss bl4ck

Spasstiger bl4ck „Welchen von diesen drei soll ich kaufe???: Apacer DDR-DIMM 256MB, PC-2100...“
Optionen

Die Kaufentscheidung hängt primär von deinem Mainboard ab. Ich würde aber gleich PC3200 Ram nehmen (=DDR400), da er abwärtskompatibel zu PC2700 (=DDR333) und PC2100(=DDR266) ist und auch in künftigen Systemen eingesetzt werden kann.
Übrigens, DDR400 mit CL3 ist genauso schnell wie DDR333 mit CL2,5 oder DDR266 mit CL2, wenn sie mit der gleichen Taktfrequenz betrieben werden. DDR400 CL2 wäre in diesem Fall z.B. schneller.
Wie gut Speicher von Apacer allgemein ist, weiß ich nicht.
Falls du Englisch kannst und genaueres über Arbeitsspeicher, CL, DDR, etc. wissen möchtest, schau mal bei folgender Adresse vorbei:
http://www.corsairmicro.com/memory_basics/153707/index.html

Optionen

OK weil im moment hab ich praktisch fast keine kohle und brauche einfach RAM da ich noch kein DDR-Ram habe.

Mein Mainboard ist ein ASUS P4C800-E Deluxe und Morgen also ja ich meine Heute geh ich es kaufen aber später einmal kauf ich mir schon ein besseres RAM aber im moment brauch ich es da ich ja mein pc gerne starten moechte :D

Spasstiger bl4ck „OK weil im moment hab ich praktisch fast keine kohle und brauche einfach RAM da...“
Optionen

Nimm DDR400 (PC 3200), ist ohnehin günstiger als DDR266 und DDR333.
Außerdem wäre es fahrlässig, auf deinem Luxusmainboard mit FSB800 kein DDR400 einzusetzen!

Optionen

JO wie gesagt ich bin PLEITE ich kauf mir lieber jetzt eine schlechte RAM das ich was mit mein PC anfangen kann und dan später kauf ich bessere RAMS

Spasstiger bl4ck „JO wie gesagt ich bin PLEITE ich kauf mir lieber jetzt eine schlechte RAM das...“
Optionen

??
Was für eine Logik. Da gibst du lieber 2€ weniger aus und fährst das System nur mit 70% der erreichbaren Geschwindigkeit.

Olaf19 bl4ck „CL???Bitte helfen“
Optionen

Schließe mich den Tipps vom Spasstiger an. Übrigens: "CL" steht für CAS Latency, und CAS wiederum bedeutet "Column Access Strobe". Also eine Art Latenzzeit, und je kürzer die ist, desto schneller läuft der RAM. Wie Spasstiger schon gesagt hat: Es besteht eine Proportionalität zwischen Taktfrequenz und CL, d.h. wenn bei 400 MHz eine CL von 3 erreicht wird, dann schafft der RAM auf 266 MHz herunter getaktet automatisch CL 2. Der Mittelwert dazwischen läge dann logischerweise bei 333 MHz und CL 2.5.

CU
Olaf

Elbe3 bl4ck „CL???Bitte helfen“
Optionen

Hallo,
habe ein Infineon PC2700U-512MB Modul das,wie ich im Posting gelesen hab ein DDR333 CL2.5 Modul ist.
Frage:Mein Motherboard hat im Bios eine sogenannte "SPD"(Serial Presense Detect)/automatische Erkennung.Ich kann diese aber auch umgehen,dann aber nur 200Mhz oder 266Mhz auswählen.

Ist das Modul(mitDDR333)überhaupt für das Motherboard geeignet,oder spielt das bei der automatischen "SPD"-erkennung keine Rolle?

Danke für Eure Antwort!

Olaf19 Elbe3 „Hallo, habe ein Infineon PC2700U-512MB Modul das,wie ich im Posting gelesen hab...“
Optionen

Hi Elbe3... (auch aus Hamburg?),

die Antwort lautet zu 90% ja - denn RAM-Module sind immer abwärts kompatibel, d.h. ein 333er Modul kann ohne Probleme auch als 266er ´zweckentfremdet´ werden. Dass die Option "333 MHz" in Deinem BIOS nicht auftaucht, könnte bedeuten, dass Du ein altes Mainboard hast, das aus einer Zeit stammt, als es noch keine 333er gab... ist aber nur eine Vermutung von mir.

Nun gut: Ich würde es an Deiner Stelle mit diesem Modul versuchen; wenn es Probleme gibt, dann nimm ggfs. ein anderes RAM-Modul heraus und starte mit dem 333er allein. Es kommt häufig vor, dass sich unterschiedliche Module untereinander nicht vertragen.

Falls Dir meine Antwort nicht weiter hilft, starte einfach einen neuen Thread - dieser hier ist zwar auch erst zwei Tage alt, aber das RAM-Board ist recht stark frequentiert, so dass auch neue Beiträge schnell ins Archiv abrutschen ;-)

CU
Olaf