Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge

Asus P4P800 Mainboard - passender Arbeitsspeicher

xbix / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,

nachdem mein 4 Jahre alter PC so langsam, aber ziemlich sicher, den Geist aufbigt, dachte ich an eine neue Anschaffung. Hab das Asus P4P800 Motherboard ins Auge gefasst.

Ich frag mich, welchen Arbeitsspeicher ich dazu kaufen soll. Die Preisunterschiede sind enorm:

OEM (DDR 400) 1 GB (2x512) --> 178,--
Infineon (DDR 400) 1 GB (2x512 MB) --> 218,--
G.E.I.L (DDR 400) 1 GB (2x512 MB) --> 269,--
Kingston (DDR 400) 1 GB (2x512 MB) --> 309,--
Corsair (DDR 400) 1 GB (2x512 MB) --> 398,--
(Quelle: Alternate)

Das sind ja Preisunterschiede von fast 220,-- €. Kann mir jemand einen Tipp geben und mir vielleicht erklären, warum die Preisunterschiede so groß sind?

Grüsse

Conqueror xbix „Asus P4P800 Mainboard - passender Arbeitsspeicher“
Optionen

Und wie sieht es mit der Geschwindigkeit aus.CL= ??????
Auch sollte man nicht ECC und Non-ECC Speicher in einen Topf werfen und vergleichen.

mr.monkey xbix „Asus P4P800 Mainboard - passender Arbeitsspeicher“
Optionen

hallo

grundsätzlich kann man sagen sind geil und vor allem corsair die besten riegel, die du im moment für viel geld kriegen kannst.
die großen preisunterschiede resultieren aus "großen" performanceschwankungen im bereich der latenzzeiten, die die riegel vor allem bei hohen taktraten von 400 und mehr haben.
während ein corsair low latency (ll) noch latenzzeiten von 2-3-2-6 hat, stürzt ein infineon auf 3-4-4-6 oder so ähnlich ab.

daher empfehlen sich eher 333er riegel mit niedrigen latenzzeiten, als "lahme" 400er, wenn du keine astronomischen summen für arbeitsspeicher ausgeben willst. (zumal die unterschiede über die wir hier reden sowieso keinen vom hocker hauen)

übrigens sind die preise von dir ziemlich mies, das gibts alles schon billiger :D

mfg

Spasstiger mr.monkey „hallo grundsätzlich kann man sagen sind geil und vor allem corsair die besten...“
Optionen
daher empfehlen sich eher 333er riegel mit niedrigen latenzzeiten, als "lahme" 400er, wenn du keine astronomischen summen für arbeitsspeicher ausgeben willst. (zumal die unterschiede über die wir hier reden sowieso keinen vom hocker hauen)

Auf einem Asus P4P ganz sicher nicht, da man sonst keine FSB800 CPU's mit voller Geschwindigkeit betreiben kann. Außerdem läuft eine DDR400 CL3 im DDR333 mit CL2,5. Und ein DDR400 CL 2,5 mit DDR333 CL2. Preislich gibt es da keine großen Unterschiede mehr (0-10€ für 512 MB von einem bestimmten Hersteller), da hier oft die gleichen Riegel verwendet werden. Also auf jeden Fall DDR400.
halvar xbix „Asus P4P800 Mainboard - passender Arbeitsspeicher“
Optionen

Original Samsung, Crucial und eventuell auch noch TwinMOS.

Der Unterschied zwischen CL2 und CL3 ist bei weitem nicht so groß, wie immer behauptet wird. Achte lieber darauf, daß Dein neuer Speicher doublesided ist (sind derzeit so gut wie alle 512MB Module)-> Stichwort "open pages"

Klick mich