Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge

ASUS Nforce2 und Infineon DDR333 Probleme mit der Stabilität

cyrus2nd / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo.


Ich habe folgendes Problem: Habe mir ein neues Board von Asus gekauft und zwar das Nforce2 deluxe und zusätzlich zwei Infineon 256 DDR 333 Ram-chips. Nun läuft das System instabil bei sämtlichen Direct 3d Anwendungen. Habe versucht den Chip untertakt (AMD 1800+ XP thouroughbred) laufen zu lassen hilft aber nix. Bios update sowie grafikkarten wechsel habe ich auch schon probiert aber das hilft alles nix. Währe net wenn mir jemand helfen könnte da ich das System bis zu C&C generals wenigstens noch zum laufen bringen möchte.


Ach ja das system geht immer wieder zu windows xp zurück. Also aus dem spiel raus. habe auch schon win2k pro probiert hilft aber alles nix.


Danke im voraus 

Anonym cyrus2nd „ASUS Nforce2 und Infineon DDR333 Probleme mit der Stabilität“
Optionen

läuft OpenGL ? (Quake)
funzen "prime95" oder andere stabilitätstest ?

klingt irgendwie nach problem mit grafikkarte (2.03er chipsatztreiber installiert ? takte die graka mal runter)

Wumpchild cyrus2nd „ASUS Nforce2 und Infineon DDR333 Probleme mit der Stabilität“
Optionen

zu den fragen von marauder noch folgende

welche grafikkarte?

was für ein netzteil (watt)?

cyrus2nd Wumpchild „zu den fragen von marauder noch folgende welche grafikkarte? was für ein...“
Optionen

Geforce 2 GTS Elsa; 300 Watt Netzteil Low Noise. Welche Firma weiss ich nicht. Neuste Grafiktreiber sind drauf. Habe auch schon ne andere Karte probiert, bringt aber nix

Paladin79 cyrus2nd „ASUS Nforce2 und Infineon DDR333 Probleme mit der Stabilität“
Optionen

Hi, ich habe genau das gleiche Problem ... Hab auch das Asus Deluxe und 2 Infineon 333er Speichermodule. Ich bekomme bei Emule und Overnet und bei Asus Update Programm sehr oft einen Abbruch mit Fehlermeldung. Auf der Asus Homepage habe ich gelesen, dass das neue Bios-Update Instabilitäten mit dem Infineon 333er Ram beheben soll. Hab´s drauf gemacht, hat aber nix gebracht.
Die Fehlermeldung, die ich beim Abbruch bekomme lautet :

Die Anweisung in "0x77f41d24" verweist auf Speicher in "0x00000000". Der Vorgang "written" konnte nicht auf dem Speicher durchgeführt werden.

Klicken Sie auf "OK", um das Programm zu beenden.

Hab folgenden Tip bekommen, weiß aber nicht, wo ich das beim ASUS im Bios einstelle:

Hi
Hatte des öfteren selbige Fehlermeldungen(read,written errors)und abhilfe schafte das Disabeln von SDRAM 1T Command im BIOS(1T auf 2T).Hat mich zwar ca. 7% Speicherperformance gekostet aber dafür habe ich jetzt ein annähernd stabil laufendes WinXP.

Hat jemand ne Ahnung, wo man das beim Asus einstellt oder einen anderen Tip?

Anonym Paladin79 „Hi, ich habe genau das gleiche Problem ... Hab auch das Asus Deluxe und 2...“
Optionen

hmmm, das hätten wir dir auch sagen können, der NF2 kann nämlich gar kein 1T Command
an sich dürfte schon gar keine auswahlmöglichkeit im bios vorhanden sein

Paladin79 Anonym „hmmm, das hätten wir dir auch sagen können, der NF2 kann nämlich gar kein 1T...“
Optionen

Was muss ich denn dann einstellen ?
Ich hab jetzt CPU und Speicher auf 133 MHz laufen. Die Speicherprobleme sind immer noch da. Was kann ich noch einstellen ???

cyrus2nd Paladin79 „Was muss ich denn dann einstellen ? Ich hab jetzt CPU und Speicher auf 133 MHz...“
Optionen

Habe die Stabilitätsprobleme bei mir jetzt gelöst. Und zwar hatte mein Netzteil zu wenig V-Core Spannung rausgegeben als ich im BIOS eingestellt hatte. Dadurch war das ganze System instabil. Kannst das ja mal probieren vielleicht hilft es ja. Also danke nochmal an alle die geholfen haben.

Paladin79 cyrus2nd „Habe die Stabilitätsprobleme bei mir jetzt gelöst. Und zwar hatte mein...“
Optionen

Danke für den Tip, ich werde es testen.

cyrus2nd Nachtrag zu: „ASUS Nforce2 und Infineon DDR333 Probleme mit der Stabilität“
Optionen

Hab das Problem jetzt bei mir gelöst. Die VCore Spannung ist einfach zu gering gewesen. Bzw. hat mein Netzteil "Unterspannung" rausgegeben.
Das hat dem Schlingel nicht gelangt und deswegen hat er so komische Fehler gebracht.

Kannst ja auch mal versuchen die Spannung nach oben zu stellen Paladin79. Allerdings entwickelt der Prozessor dadurch mehr Wärme ist also nur mit ner guten Kühlung zu empfehlen.