Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge

ASUS A7N8X DELUXE ,welcher Speicher PC266,PC333 oder PC 400 ????

shiva39 / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

habe mir das asus a7n8x gekauft dazu den 2500 barton,bloß welchen speicher ?????CORSAIR,KINGSTON,INFINEON,PC 266,PC 333,oder PC 400,weiß jemand Rat ??? Habe schon in vielen Foren gelesen,der eine schreibt das und der andere schwört auf was anderes.Also wenn es nach meinem Stammladen (weiß nicht genau,ob ich ihn hier erwähnen darf,)geht müßte ich unbedingt den corsair PC 400 CL 2 haben.

spassmacher shiva39 „ASUS A7N8X DELUXE ,welcher Speicher PC266,PC333 oder PC 400 ????“
Optionen

266er: sinnlos, da der Barton einen 166er FSB hat
333er: schon besser, preiswert, Samsung + Infineon + Twinmos/Winbond sind zu empfehlen
400er: noch besser, da mehr Reserven, ausserdem sind "schärfere" Timings drin, hier sind vor allem die TwinMos mit Winbond Chips zu empfehlen, von "GEiL" Ram ist abzuraten.

Corsair ist natürlich top, aber ein "bisschen" zu teuer.

Schau auch mal hier.

shiva39 spassmacher „266er: sinnlos, da der Barton einen 166er FSB hat 333er: schon besser,...“
Optionen

wo sind denn twinmos mit winbond-chips zu bekommen ? geil-ram sind ??? ich denke kingston,wieso überhaupt dann geil-ram,wenn nicht zu empfehlen

RomeoLuv shiva39 „wo sind denn twinmos mit winbond-chips zu bekommen ? geil-ram sind ??? ich denke...“
Optionen

TwinMOS Winbond kriegst du beispielsweise bei www.komplett.de oder www.cheeep.de. Bei komplett.de geht das aber nur mit Kreditkartenzahlung. Ich hab mir die bei cheeep.de geholt.

sefpsycho shiva39 „ASUS A7N8X DELUXE ,welcher Speicher PC266,PC333 oder PC 400 ????“
Optionen

also da der barton 333 fsb hat fallen die 266ger RAMs schoneinmal weg.
wenn du nicht übertakten möchtest reichen im grunde 333RAMs, jedoch sind 400er zukunftssicherer, aber etwas teurer.
wenn du Übertakten willst hole dir 400er RAMs.
400er RAMs:
Corsair brauchst du nicht zu holen, die sind sau teuer!
Infion geht so, hat CL3, aber 54€.
besser ist da GEIL, Kingston und Twinmos mit winbot chip, die sind günstiger und haben bessere timings. mehr als 50€ brauchst du pro 256MB PC400 RAM nicht hinblättern.
und da du ein nVorce 2 board hast, hole dir 2 gleiche RAM's. 2x256MB reichen aus.

spassmacher sefpsycho „also da der barton 333 fsb hat fallen die 266ger RAMs schoneinmal weg. wenn du...“
Optionen

1. Sei so gut und kauf Dir einen Duden.
2. Sei so gut und lies ihn, lerne daraus.
3. Lies mein Post und wiederhol nicht alles.
4. Empfiel nicht die GEiL-Rams, da diese "nicht optimal" für den NF2 sind.
5. Danke.

sefpsycho shiva39 „ASUS A7N8X DELUXE ,welcher Speicher PC266,PC333 oder PC 400 ????“
Optionen

also ich hatte dein thread noch nicht gesehen sonst würde ich ja nicht das gleiche schreiben!
und wieso sagen alle das die GEIL RAM's nicht auf nVorce2 boards laufen???? was ist mit nicht optimal überhaupt gemeint?? 0,001% leistungsverlust.
nur weil einer mal n text vom hersteller aufgekramt hat!!!!
also meine GEIL RAM's funktionieren wunderbar auf meinem Epox EP8RDA+
erkläre mir das bitte mal. bitte....

spassmacher sefpsycho „@ Spassmacher“
Optionen

Wenn der Hersteller "Nicht geeignet für den Einsatz auf NForce2 Mainboards" sagt und sich viele USer über schlechte Timings, Inkompatibilitäten, niedrige FSBs und Crashs beschweren, sollte man evtl. doch mal auf diese Leute hören.

Kleine Geschichte zu Deiner Aussage bzgl. GeiL auf dem 8RDA+:
Freund: "mein K7S5A ist rock solide, das läuft perfekt, mein 2000+ wird nur 40°C warm, ist prima."
Ich: "Kommt selten vor"
Freund: "Tja, ich kanns halt. Weiß gar nicht, was ihr immer habt. Wie kann ich noch ein bisschen mehr rausholen?"
Ich: "Cheepi-BIOS saugen und flashen, dann den FSB erhöhen"
Freund: "Auf 105 oder was?"
Ich: "Aja, ein 2000+ mit 100er FSB, soso"

Optionen

ich komme auf 190 fsb und 6-3-3-2 mit meinen 400 cl2,5 geil
ich glaube es ligt bei mir an dem northbridge stepping das ich nicht höher komme.

spassmacher sefpsycho „ich komme auf 190 fsb und 6-3-3-2 mit meinen 400 cl2,5 geil ich glaube es ligt...“
Optionen

Siehste, 6-3-3-2 ist nämlich nicht zu vergleichen zu z.B. Winbond BH5/CH5, sie packen bei mir 4-2-2-2 bis zu 200MHz. Die GEiL haben nunmal Probleme mit scharfen Timings auf NF2 Boards, auf KT400(A) und den Canterwoods, Sprindales usw. schaffen die mehr.

Low Rider shiva39 „ASUS A7N8X DELUXE ,welcher Speicher PC266,PC333 oder PC 400 ????“
Optionen

@ spassmacher:

Sei so gut und informier dich erst mal richtig bevor du über die GeiL Rams Quatsch schreibst. Laut Hersteller sind die RAMs kompatibel zu allen Dual Channel Boards (nForce 2 wird auch genannt), man kann auch 2 Module in einer Packung speziell für Twinchanneling kaufen (wie bei Corsair).

Außerdem gibt GeiL lebenslange Garantie. Und billiger als Corsair sind die alle Male.

Ich gebe aber zu - ich hatte starke Probleme mit einem Abit NF7-S und GeiL Ultra Platinum 3500 CL2. Auf einem MSI K7N2-L (nForce 2) und MSI KT3 Ultra ARU (KT333)laufen sie aber völlig problemlos.

Mein Abit-GeiL Problem war aber wahrscheinlich ein Einzelfall. Warum ? GeiL und Abit arbeiten zusammen als Partner...

spassmacher Low Rider „@ spassmacher: Sei so gut und informier dich erst mal richtig bevor du über die...“
Optionen