Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge

Asus A7N8X Deluxe + DDR400 Ram ---> optimale Einstellung des

xyron4question / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Wie ich gelesen habe, sollte der cpu-fsb und der ram syncron getaktet sein, mein board lässt aber "nur" einen maximalen fsb von 333Mhz zu, welche Einstellung wäre für mein System am geeignetsten? Beides auf 166Mhz laufen lassen? Bzw. lohnt es sich einen weiteren DDR400 Ram-Riegel zu kaufen, um Twinbanking zu nutzen?

Asus A7N8X Deluxe2.0
Apacer 512MB DDR400 PC3200 CL 2,5
AMD Athlon XP2400+

momentan hab ich Ram und Cpu auf 133 laufen und es läuft Prima aber ich wollt jetzt nur wissen welche Reserven ich noch aus meinem System ausschöpfen kann, danke für jegliche Hilfen schonmal im voraus! :)

Spasstiger xyron4question „Asus A7N8X Deluxe + DDR400 Ram ---> optimale Einstellung des“
Optionen

Theoretisch sollte es kein Problem darstellen, den FSB auf 200 MHz zu stellen (den Speichertakt natürlich auch). Einfach den Multiplikator auf 10 stellen und dein Prozessor läuft immer noch als "2400+". Dabei wird die CPU nicht übertaktet!
Es bringt aber doch ein spürbares Plus an Geschwindigkeit.
Du kannst auch Speichertakt und FSB mit 166 MHz laufen lassen, der Multiplikator muss dann auf 12 gestellt werden.
Mit den Ram-Timings musst du etwas herumexperimentieren. 6-3-3-2,5 geht mit 200 MHz FSB auf jeden Fall.
Zusätzlichen Ram einbauen lohnt sich theoretisch schon, jedenfalls wenn du Windows XP verwendest. Das Twinbanking-Feature bringt dir in der Praxis 0-5% mehr Leistung.

Anonym xyron4question „Asus A7N8X Deluxe + DDR400 Ram ---> optimale Einstellung des“
Optionen

"Es bringt aber doch ein spürbares Plus an Geschwindigkeit"
*hüstel*

Spasstiger Anonym „ Es bringt aber doch ein spürbares Plus an Geschwindigkeit hüstel “
Optionen

Deine Kompetenz und deinen Test in Ehren, aber eine Steigerung des Frontsidebuses 133 auf 200 MHz erhöht die Speicherbandbreite um 50%. Ich kann jetzt zwar keine Benchmarks vorweisen, aber wenn das keine Geschwindigkeit bringt, weiß ich auch nicht. Schade, dass ich kein AMD-System habe. Ich werd mal bei Gelegenheit bei einem Kumpel den Geschwindigkeitsvorteil testen. Bis ich mich nicht vom Gegenteil überzeugt habe, glaube ich nicht, dass das kaum was bringt. Ich tippe auf ca. 10 bis 15% Mehrleistung.

Anonym Spasstiger „Deine Kompetenz und deinen Test in Ehren, aber eine Steigerung des...“
Optionen

ich habs auch auf nem NF7 Probiert (hier auch mit 200) -> gleices ergebnis (update bei orthy folgt)
du kannst auch PCO höchst selbst fragen, der seinen P4 anstelle von 133 mit über 200 fährt -> auch er stellt kaumt einen unterschied fest.

nur weil die speicherbandbreite um 50% erhöht wird, wirkt sich dies noch lange net deutlich aus, sämtliche plattformen und CPU kommen einfachn icht mit.
10 bis 15% sind leider völlig übertrieben.

B@p Anonym „ich habs auch auf nem NF7 Probiert hier auch mit 200 - gleices ergebnis update...“
Optionen

Hi IVI,
bei Seti macht das schon 10 % aus, 133 zu 200 MHz FSB. Und bei UT2003 über 10 %.
Das Problem ist aber, dass man dies nicht auf alle Proggis und Anwendungen 1:1 übertragen kann.

Anonym B@p „Hi IVI, bei Seti macht das schon 10 aus, 133 zu 200 MHz FSB. Und bei UT2003...“
Optionen

du kennst auch nur seti oder wie? sei doch mal kreativ :D

seti is ja nun nicht alles. office, mp3encoden, divxen, zocken usw. sind ja in 99% der fälle mit einer größeren releanz belegt.