Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge

Arbeitsspeicher Probleme, oder auch Mainboard?

se7en / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Guten Tag, ich hoffe mir kann jemand helfen!

Ich habe mir den AMD Athlon XP 3000+ Barton mit 400FSB gekauft, dazu das Asus A7N8X Deluxe Rev 2.0 Mainboard und 2x 256MB DDR 400 PC3200 CL2 Speicher von Geil(läuft im Dual Channel Mode). OS ist WinXP.

Zu meinem Problem: Wenn ich in dem BIOS (neuste Version) nun einstelle, das der Arbeitsspeicher auf 200Mhz (oder höher) dann startet das System nicht. Entweder bootet der PC bis zu dem Punkt, wo eigentlich das Win XP logo erscheinen sollte, jedoch kommt dies nicht sondern er bootet neu, von ganz vorne. Manchmal ist es auch so, dass alle Lüfter laufen, jedoch der Speech Reporter auf dem Mainboard mir sagt: System failed Memory Test.

So und nun weiss ich absolut nicht woran das liegt, wenn ich den Speicher auf 166Mhz (oder niedriger) takte, dann funktioniert es einwandfrei!

Ich hoffe mir kann jemand sagen, woran es liegt, ob Speicher nun "kaputt" ist oder vielleicht das Mainboard, oder CPU?

Danke schonmal im vorraus! se7en

T-Killa se7en „Arbeitsspeicher Probleme, oder auch Mainboard?“
Optionen

hallo ich kann dir nicht deine frage beantworten aber hab auch noch eine an dich hab die gleichen komponenten wie du gekauft (außer twinmos winbond 2x265 PC3200 DDR-Ram). Wie war es bei dir wo du zum ersten mal dein Pc nach dem zusammenbau eingeschalten hast hat das bios da gleich deinen Prozessor erkannt ( ich musst den FSB und den Multiplikator einstellen ?!?). Wenn du Asus Probe (war beim Motherboard dabei) installiert hast weiß nicht ob ich blö bin aber bei mir sagt er current cpu speed wäre 2100 MegaHerz und Maximal oder so 3000 MegaHerz (ist das so da der athlon bei einer reellen taktfrequenz von 2100 MGZ läuft oder sieht das bei dir anders aus?. ich hab brigens bei speicher gar nichts eingstellt einfach auf auto gelassen. Muss man das extra einstellen um den vollen speed von pc3200 ram zu genießen. Hoff das du oder jemand mir hier eine antwort geben kannst. Wäre euch sehr dankbar.

MFG T-Killa

se7en T-Killa „hallo ich kann dir nicht deine frage beantworten aber hab auch noch eine an dich...“
Optionen

also ich habe einen teil von meinem problem lösen können und zwar lag es an den timings von dem RAM, nun läuft er auf 200MHZ, 400 geht im mom noch nicht, warum ->kp...

und ich musste die MHZ einstellen, er hat mir nur 1157MHZ angezeigt. wenn du die frequenzen einstellst, dann musst du 10.5x200 einstellen, entspricht dann 2100MHZ = 3000+ ;)
der 3000+ hat eine ECHTE MHZ von 2100MHZ und ist aber vergleichsweise genauso schnell wie ein athlon mit echten 3000MHZ. is ziemlich verwirrend was AMD da in die wege geleitet hat damals...
und bei mir steht in asus probe auch 2100 current cpu speed und max 3000.
ich habe mir das so zurechtgelegt, das das programm nur die echte taktzahl herrausfinden kann, die ja bei 2100 liegt und man kann ihn auf maximal echte 3000MHZ takten (wills aber, ohne es von jemandem mit richtig ahnung bestätigt zu haben, nicht unbedingt ausprobieren)
also rein theoretisch, so wie ich das checke, KÖNNTE man die CPU mit einem guten lüfter auf 3800+ oder mehr bringen.aber bevor du das machst, frag lieber nach bei profis!!ich bin mir selber nicht sicher:)

T-Killa se7en „also ich habe einen teil von meinem problem lösen können und zwar lag es an...“
Optionen

ja so hab ich mir das auch schon gedacht hab den prozzi auch auf den multiplikator und den fsb eingestellt gehabt. Welchen Cpu Kühler hast du únd wie heiß ist der so in Windows Xp mit lieder hören und noch was anderem (nicht vollast). Denkst du dass ich mit meinen TwinMos Winbond Pc3200 DDR- Ram das auch im bios einstellen muss hab jetzt eifach mal das auf auto gelassen oder klappt das sonst net. Ach übrigens was für eine bios version hast du?

se7en T-Killa „ja so hab ich mir das auch schon gedacht hab den prozzi auch auf den...“
Optionen

ich habe BIOS version 1007, is das neuste.
also wenn der auf auto läuft dein ram, dann is das so schon ok, würde ich sagen, der stellt sich dann ja "auto" ein:)
ich habe den arctic copper silent 2 TC, im normalem win xp betrieb habe ich ca 43°...der lüfter is ziemlich gut, finde ich, sehr leise und halt TC, temperature control, der läuft halt langsamer wenn die cpu nicht zu heiss ist und schneller, wenn die cpu zu heiss is. wenn ich den pc einschalte und die cpu in win noch auf ca 20° ist, läuft der zb gar nicht:) ziemlich lustig, guckst rauf und der lüfter dreht sich nich ein bisschen:) beim ersten mal hab ich voll den schok bekommen.
unter volllast habe ich ca 49°, hab den noch nicht länger als 1std quake 3 laufen lassen können, aber denke der geht wenn dann auf 50° oder höchstens 51°...und das is noch weit entfernt von der "amd-schmelzmarke" :D