Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge

Arbeitsspeicher auf 256 - trotzdem läuft der nur mit 40% ????

harry-nero / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,


habe vor kurzem von 128 auf 256 Arbeitsspeicher aufgerüstet. Dieser wird auch angezeigt, also müßte er korrekt installiert sein.


Wenn ich nun mehr als 4 Programme (T-Online, IE, Outlook, ExcelXP, WordXP) geöffnet habe, läuft der Rechner bei Systemressourcen mit 26 %.


Ist das normal? Ich hatte gehofft, mit der Aufrüstung auf 256 bessere Leistung zu bekommen. Habe einen 667mhH mit 20GB Festplatte unter Win98. Vor der Aufrüstung hatte ich Probleme mit dem Arbeitsspeicher, daher mußte ich eh einen neuen kaufen und habe dann gleich 2x128 eingebaut. Muß man vielleicht am PC noch was ändern (in der Anzeige kommen jedoch die 256).


Wer kann helfen?

Grossadministrator harry-nero „Arbeitsspeicher auf 256 - trotzdem läuft der nur mit 40% ????“
Optionen

Unter win9x/me haben die Systemressourcen fast nichts mit dem Speicher zu tun. Die Systemressourcen bestehen aus RAM, das ist schon korrekt, aber viel gravierender sind GDI und User-Ressourcen. Die letzten beiden sind auf 64 Kilobyte (das schreibe ich extra aus, diesen kleinen Wert kennt ja heute kaum noch jemand) begrenzt. Bedingt durch die Struktur von win9x/Me (für 16-Bit Anwendungen) werden diese Ressourcen nach beenden von Programmen nicht wieder vollständig freigegeben. Bei Ressourcenmangel unter win9x/Me nutzt eine Speicheraufrüstung nicht das geringste!

harry-nero Nachtrag zu: „Arbeitsspeicher auf 256 - trotzdem läuft der nur mit 40% ????“
Optionen

Hallo grossadmin,

danke für Deine verständlich geschriebene Auskunft. Vielleicht kannst Du mir noch zwei kleine Fragen beantworten?

1.) Wenn ich mehrere (wie in erster Frage genannt) Programme offen habe, arbeitet der PC langsamer. Dies hat er auch mit 128 RAM getan. Müßte sich dies extremer beim höheren Arbeitsspeicher auswirken?

2.) Wenn die Systemressourcen unter den 40-Prozentmarke fallen, fahre ich den PC einfach neu hoch. Ist das schon die korrekte Lösung oder gibt es da noch eine andere?

Viele Grüße
harry-nero

Grossadministrator harry-nero „Hallo grossadmin, danke für Deine verständlich geschriebene Auskunft....“
Optionen

1. Wie hast du deine Auslagerungsdatei konfiguriert? Lass die auf jeden Fall von Windows verwalten und stell nichts dran herum, damit verschlimmbessert man nur alles. Normalerweise läuft ein System mit mehr RAM besser, da Windows mehr Speicher zur Verfügung hat und nicht so viel auslagern muss.
2. Ist schon korrekt, aber natürlich wird die Ursache nicht behoben, sondern nur an den Symptomen gedoktort. Es gibt sogenannte RAM-Booster, die belegte und nicht wieder korrekt freigegebe Ressourcen und Speicher wieder verfügbar machen (sollen).
Interessant ist, wie hoch sind deine Systemressourcen direkt nach dem Start? So 95% wäre super, 90% okay, 80% und weniger deuten auf eine Fehlkonfiguration hin.

harry-nero Grossadministrator „1. Wie hast du deine Auslagerungsdatei konfiguriert? Lass die auf jeden Fall von...“
Optionen

Hallo,
da ich nicht so arg viel Ahnung habe, konfiguriere ich nur, wenn ich mir sicher bin oder vertrauenswürdige Hilfe habe. Daher verwaltet Windows bei mir die Auslagerungsdatei.
Beim Start habe ich max. 82 % Systemressourcen. Sobald ich T-Online, Excel und Outlook öffne, bin ich dann bei ca. 48 %. Ich finde das ein bisschen wenig, weiß aber nicht ob das so ok ist.
Vielen Dank für Deine Hilfe.
Mfg
harry-nero

Grossadministrator harry-nero „Arbeitsspeicher auf 256 - trotzdem läuft der nur mit 40% ????“
Optionen

Max 82%? Das ist wenig. Was lädst du den alles beim Start?

harry-nero Nachtrag zu: „Arbeitsspeicher auf 256 - trotzdem läuft der nur mit 40% ????“
Optionen

Hallo,
mit msconfig sind unter Autostart folgende Programme markiert. Kann oder sollte ich davon welche deaktivieren?

ctfmon.exe
EM_EXEC (Logitech-Mouse)
SysUpd
StillmageMonitor
VolumeCounter
T-DSL SpeedMgr
ToADiMon.exe
LNK_ALL
CriticalUpdate
SystemTray
TkBellExe
MOSearch

Mfg
harry-nero