Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge

Was bedeutet das "CL" bei den DDR RAM´s ???

Chris74 / 46 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo

wollte mal nachfragen was das "CL" bei den DDRRAM´s zu bedeuten hat?!?!

Über eine antwort würde ich mich freuen.

mfg chris

Olaf19 Chris74 „Was bedeutet das "CL" bei den DDR RAM´s ???“
Optionen

Hi Chris!

Das steht für die sog. Latenzzeit: CL = CAS Latency, das CAS wiederum bedeutet "Column Access Strobe". Damit wiederum ist ein Signal zur Übertragung von Spaltennummern gemeint.

Mit "CLass" hat das also nichts zu tun, CL.3 ist nicht schlechter als CL.2 oder 2,5 - nur einen Tick langsamer. Auch sollte man vermeiden, verschiedene RAM-Bausteine miteinander zu "mischen" - im ungünstigsten Fall hat man dann mit Instabilitäten zu kämpfen, in jedem Fall gilt aber das Prinzip: "Die Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied". Wenn ein RAM nur mit CL.3 läuft, laufen alle nur mit CL.3

CU
Olaf

Chris74 Nachtrag zu: „Was bedeutet das "CL" bei den DDR RAM´s ???“
Optionen

ahhh super antwort danke.
jetzt habe ich eine frage ich will mir das MoBo "Asus P4G8X DeLuxe Sockel 478 Intel E7205" kaufen, welchen DDRRam oder das "CL" soll ich ambesten dafuer nehmen ???

danke im voraus

Olaf19 Chris74 „ahhh super antwort danke. jetzt habe ich eine frage ich will mir das MoBo Asus...“
Optionen

Hi Chris!

Du solltest unbedingt darauf achten, zwei absolut baugleiche RAMs zu erwischen, da dieser Intel-Chipsatz ("Granite Bay") ebenso wie sein "Rivale" NForce2 (für AMD Athlon) auf dem Dual-Channel-Prinzip beruht. Also nicht einen Riegel à 1 GB, sondern 2 à 512 MB!

Du könntest auch zwei Riegel à 256 MB erwerben, aber bei den jetzigen RAM-Preisen würde ich ehrlich gesagt lieber mal ordentlich hinlangen. Nimm am besten den Typ PC-2700 (333 MHz Takt), normalerweise CL 2,5. Mit CL 2 habe ich noch keine gesehen; soll es auch geben, sind aber selten. Das ist aber nicht schwer wiegend.

CU
Olaf

P.S. Die Antwort vom 'Kabelsalat' bezog sich offensichtlich noch auf Deine Ausgangsfrage. Die Erklärung, die er verlinkt hat, habe ich nur kurz überflogen, scheint aber ganz gut zu sein.

Neo9998 Chris74 „ahhh super antwort danke. jetzt habe ich eine frage ich will mir das MoBo Asus...“
Optionen

Ich benutze bei dem gleichen Board 2x 512MB DDR333 mit CL2,5 von Infineon. Läuft alles problemlos im Dual-Channel-DDR Betrieb.

Rika Neo9998 „Ich benutze bei dem gleichen Board 2x 512MB DDR333 mit CL2,5 von Infineon....“
Optionen

LOL, LOL, LOL.
CL 2.5 ist genauso schnell wie CL 3. Der halbe Takt muss dann später ja wieder gewartet werden, um ein Sync zu bekommen.

Neo9998 Rika „LOL, LOL, LOL. CL 2.5 ist genauso schnell wie CL 3. Der halbe Takt muss dann...“
Optionen

Freut mich was du wieder alles weist. Nur gibt es keinen Infineon 333er mit CL2 und da sein Board soweiso nur 266er unterstützt kann er die 333 2,5er CL wunderbar mit CL2 laufen lassen. Weis nicht wo das Problem liegt.

Olaf19 Neo9998 „Freut mich was du wieder alles weist. Nur gibt es keinen Infineon 333er mit CL2...“
Optionen

> kann er die 333 2,5er CL wunderbar mit CL2 laufen lassen

Genau. Und nix war's mit'n halben Takt warten...

CU
Olaf

triker Olaf19 „Eben!“
Optionen

Jawool Männers,
und alle Kriegsbeile begraben und die Friedenspfeife geraucht!!!
"gg"
triker

Olaf19 triker „Eben!“
Optionen

...wie recht Du doch wieder einmal hast!

Aber ich habe mich hier schon so häufig als Friedensstifter, Nickles-Soziologe, Weichzeichner und sonstwas betätigt, daß ich jetzt einfach mal Bock hatte in Neos Kerbe zu hauen 8-|||||||

Schönen Restsonntag an alle. Ja, auch an Dich, Rika. Muhahahahaha...

CU all
Olaf

Neo9998 Olaf19 „Ach Triker...“
Optionen

Ich will ja mit niemand Streit anfangen aber der Ton von Rika gefällt mir nicht und ich lass mich nicht gerne so anschnautzen, das kann man auch normal sagen und die LOLs weglassen zumal die noch nicht mal angebracht waren!

Ich wünsch euch auch noch nen schönen SO.

Olaf19 Neo9998 „Ach Triker...“
Optionen

> Ich will ja mit niemand Streit anfangen aber der Ton von Rika gefällt mir nicht und ich lass mich nicht gerne so anschnautzen

Ich weiß genau, was Du meinst... click here.
Besondere Pikanterie jenes Threads: Er hatte noch nicht mal in der Sache recht...

CU
Olaf

Neo9998 Olaf19 „Ach Triker...“
Optionen

Ja eben, genau meine Meinung. Da gibt es noch dutzende Beispiele.

triker Neo9998 „Ach Triker...“
Optionen

Nich ärgern lassen....
Da stehen wir doch drüber-.

Kabelsalat Chris74 „Was bedeutet das "CL" bei den DDR RAM´s ???“
Optionen
Hier nachlesen

PS: ziemlich kurzes Post, aber warum alles doppelt sagen, wenn es auch ein Link taugt!
Optionen

hä ???

Optionen

achso...
Ja aber das MoBo unterstützt doch nur PC266 und nich 333 !?!?!

ps. von kabelsalat den link habe ich total übersehn, sorry mein fehler!!

Olaf19 Chris74 „achso... Ja aber das MoBo unterstützt doch nur PC266 und nich 333 !?!?! ps. von...“
Optionen

Oops... das ist eine Bildungslücke von mir. War der Meinung, es unterstütze auch 333er RAM. Nun gut - den kannst Du trotzdem nehmen, der ist nämlich abwärtskompatibel und schafft in jedem Fall CL.2, wenn er mit 333 MHz auf einem 266er-Board läuft.

Marke hatte ich noch ganz vergessen: 'neo9998' empfiehlt Infineon - ich auch. Daneben sind aber noch Samsung, 'Geil' (heißt wirklich so!) und Apacer zu erwähnen. Wenn's ein bißchen mehr kosten darf: Kingston oder noch besser Corsair.

Finger weg von OEM- / NoName-RAM oder Pseudo-Marken wie SpeckTeck... Ebenfalls schlecht ist der Zusatz: "3rd". Dann hat der genannte Hersteller nur einzelne Chips geliefert, aber nicht das ganze RAM-Modul.

CU
Olaf

Optionen

also kann ich Pc 333 obwohl bei dem Bopard 266 steht ???

Neo9998 Chris74 „also kann ich Pc 333 obwohl bei dem Bopard 266 steht ???“
Optionen

Ja ohne Probleme da abwärtskompatibel. 333er kosten auch nicht mehr als 266MHZ Rams deshalb aknnst du gelich zu den schnelleren greifen.

Optionen

ja mein Kumpel(kennst sich ein bissl mit aus) sachte besser net dann leiber 266 !!!

Olaf19 Chris74 „ja mein Kumpel kennst sich ein bissl mit aus sachte besser net dann leiber 266 !!!“
Optionen

Schau mal zwei Threads höher...

winnigorny Chris74 „Was bedeutet das "CL" bei den DDR RAM´s ???“
Optionen

Einige DAUS dabei!!!

Richtig ist, den 333er zu nehmen und zwar als Marktenriegel, läuft dann mit den Einstellungen 2-2-2-5-1 und damit deutlich schlecher, als ein CL-3-getakteter Speicher (lol to everybody, der watt anners behaupten tut! - In Spielen kann sowas glatt bis zu 5% mehr Performance bringen; und Windows startet auch schneller!)

Richtig ist auch die Sache mit der Dual-Channel-Unterstützung aber ich weiß nun wirklich nicht, ob es wirklich gut ist, wenn gleich zu 2 512ern greifet.

Es gibt kaum Boards, die mit 2 512ern wirklich stabil laufen und wenn du nicht gerade WinXP, sondern 98(SE+FE)hast, ist das eh nicht anzuraten. - Ich würde wg. Boardproblemen immer noch max. 768 MB-Ram einbauen und dann den Speicher auch für Windows noch richtig konfigurieren; damit hat man bisher die besten Erfahrungen gemacht!

Neo9998 winnigorny „Einige DAUS dabei!!! Richtig ist, den 333er zu nehmen und zwar als...“
Optionen

2x512MB sollte bei seinem Board und dem E7205 Chipsatz keine Probleme machen. Das er natürlich Win2k oder XP braucht ist klar, da Win98/Me mit mehr als 512MB Ram standardmäßig net klar kommt.

Olaf19 Neo9998 „2x512MB sollte bei seinem Board und dem E7205 Chipsatz keine Probleme machen....“
Optionen

> da Win98/Me mit mehr als 512MB Ram standardmäßig net klar kommt

Wobei es auch dafür eine Lösung gäbe... Der Punkt ist doch: Was will jemand mit der allerneuesten Technologie (Dual-Channel-RAM), wenn er dann mit einem Betriebssystem von Anno Tobak arbeitet ;-)

Aber Leute, die andere als DAUs abtun, entlarven sich allzu gerne selbst...

CU
Olaf

Optionen

also klar text jetzt, ich kanalso ein 333 anstatt des 266 nehmen, auch wenn in der beschreibeung von dem Mobo steht 266 !?!?!

und danke an euch alle

Olaf19 Chris74 „also klar text jetzt, ich kanalso ein 333 anstatt des 266 nehmen, auch wenn in...“
Optionen
Kabelsalat Chris74 „Was bedeutet das "CL" bei den DDR RAM´s ???“
Optionen

Aber teilweise kosten die 333er mehr als CL2 266er und dann ist es auch kein Problem den 266er zunehemn, da sie im Endeffekt gleichschnell laufen. Der einzige Kaufgrund für 333er Riegel wäre, dass vielleicht die Beschaffung eines neuen Mobos vor der Tür steht! Falls nicht würde ich auf keinen Fall den 333er nehmen, da es so oder so bald DDR2 und was weiß ich was gibt und damit DDR333 zu uraltem Sch*** verkümmert!

Gute Marken sind Samsung... (wurde ja schon oben genannt). Ich habe ebenfalls nur positive Erfahrungen mit dem PC266 CL2 DDR-Ram von Nanya (habe 256 + 512 MB)

Desolisation Kabelsalat „Aber teilweise kosten die 333er mehr als CL2 266er und dann ist es auch kein...“
Optionen

Das sie gleichschnell laufen, stimmt nicht wirklich. Dadurch, dass die 333er nicht mit "Vollgas" gefahren werden, kann man schärfere Timings einstellen, jenes ist natürlich nur interessant, wenn man "DER" Übertakter ist und das letzte Quäntchen rausholen will. Aber angesichts der Preise ist es schon fast nicht mehr zu verantworten, 266er Ram zu kaufen.

Übrigens wird DDR ll nicht allzubald kommen, schau mal wie lange es gedauert hat, bis PC 400 Ram spezifiziert wurde....

@Chis

Lass dich nicht verwirren, du kannst generell beides nehmen, solltest du übertakten wollen, dann nimmst du 333er, auch wenn du ein Gamer bist. 266er nimmst du, wenn du nicht übertakten willst, wenig Geld hast (Preisunterschied variiert so zwischen 0-10€).

Warum hat eigentlich keiner danach gefragt, was Chris mit dem PC hauptsächlich macht?

Desolisation

Olaf19 Desolisation „ Das sie gleichschnell laufen, stimmt nicht wirklich. Dadurch, dass die 333er...“
Optionen

> Dadurch, dass die 333er nicht mit "Vollgas" gefahren werden, kann man schärfere Timings einstellen
> Aber angesichts der Preise ist es schon fast nicht mehr zu verantworten, 266er Ram zu kaufen.

Kann ich nur beipflichten. Mit Hilfe der schärferen RAM-Timings kann man nämlich den Nachteil wieder wettmachen, daß man "nur" CL. 2,5 statt CL.2 hat, wie 'neo9998' weiter unten schon treffend bemerkt hat.

> Übrigens wird DDR II nicht allzubald kommen, schau mal wie lange es gedauert hat, bis PC 400 Ram spezifiziert wurde...

Vor allem wird DDR II bei seiner Markteinführung nicht ganz billig sein, und womöglich auch noch nicht ganz ausgereift...
Wer von uns möchte denn Versuchskarnickel für die Industrie spielen und dafür auch noch einen Haufen Geld ausgeben?!

CU
Olaf

Desolisation Olaf19 „99% ACK“
Optionen

...bei Chris anscheinend;-/

"Vor allem wird DDR II bei seiner Markteinführung nicht ganz billig sein, und womöglich auch noch nicht ganz ausgereift...
Wer von uns möchte denn Versuchskarnickel für die Industrie spielen und dafür auch noch einen Haufen Geld ausgeben?!"

Davon mal abgesehen, ist die Fluktuation, bei den RAM Preisen immens, wenn man sich das mal von den letzten Jahren anguckt, man da wird einem schwindelig;-)

Ich muss ganz ehrlich sagen, DDR ll ist noch soweit weg, wie der Mond. Die schnellen Speicher Interfaces kommen ja meist bei den Grakas zuerst und die Geforce war '99 die erste Karte mit DDR Ram, als Arbeitsspeicher hat sich das erst Anfang bis Mitte 2002 durchgesetzt..........

Desolisation
Optionen

wie jetzt soll man doch lieber den 266???

Kaaa... Chris74 „wie jetzt soll man doch lieber den 266???“
Optionen

Nein.
Ich empfehle min. PC 333. Z.B. von Infineon- der läuft in den meisten Fällen sogar bei 166 (333) mit CL 2.
512 MB für ca. 80-90 €; 256 MB für ca. 40-50 €
Gruß

Optionen

okay dann nehme ich ein 333 obwohl ein 266 angegeben ist !!!

ähhmm Danke

p.s 512Mb ca. 70€ 256Mb ca.30-40€

Optionen

@ Desolisation

ich Game hauptsächlich und mache Videobearbeitung

Desolisation Chris74 „@ Desolisation ich Game hauptsächlich und mache Videobearbeitung“
Optionen

Hi Chris,

wenn du Videobearbeitungen machst, würde ich dir zu 2x 512Mb PC 333 raten, zum spielen ist es auch nicht schlecht, etwas mehr Ram zu haben.

Zur Preisorientierung: Acom die Infineon schauen nicht schlecht aus und du kannst die natürlich mit CL 2 betreiben.
Die Nanja sind auch gut!

Sollte dir das zu teuer sein, dann nimmst du eben 2X 256MB, aber die Investition in ein GB würden sich sicher bezahlt machen.

Gruß Desolisation

Olaf19 Desolisation „ Hi Chris, wenn du Videobearbeitungen machst, würde ich dir zu 2x 512Mb PC 333...“
Optionen

Der Link von 'Deso' hat net gefunzt - ich mach das eben nochmal:

http://www.acom-pc.de/shop.cgi/index.htm

CU
Olaf

Desolisation Olaf19 „Acom-PC“
Optionen

.......war ich doch wieder zu hastig gewesen.

Desolisation
triker Desolisation „Cheers ;-)“
Optionen

Hastig?
Na wohl ein wenig zittrig in den Pfoten?
"gg"
Don`t mess with tempfiles.....
triker

Desolisation triker „Cheers ;-) @deso“
Optionen

Nein, ich bin mir meiner Sache ganz sicher Triker, ...das Cheers heißt im Volksmund "danke" und hat nix mit "prost" zu tun, oder wie meintest du das jetzt?

I don't mess with tempfiles, I delete them;-)

Desolisation

Olaf19 Desolisation „Cheers ;-) @deso“
Optionen

> Cheers heißt im Volksmund "danke" und hat nix mit "prost" zu tun

Na das wär mir aber neu. Ich kenn's allenfalls mit der Nebenbedeutung von "Bye", also so wie unser phonetisch ähnlich klingendes "Tschüß".

CU
Olaf

Desolisation Olaf19 „Cheers ;-) @deso“
Optionen

Nee du, cheers heißt wirklich im Londonder Raum Danke, kein Arsch sagt thanks. Ist sehr verbreitet unter der working class, hatte ich mir auch angewöhnt.

Desolisation

PS.Mit dem Synonym für bye hast du natürlich recht, ist aber kaum verbreitet.

PPS.Steht in jedem besseren Wörterbuch

Olaf19 Desolisation „Cheers ;-) @deso“
Optionen

> Ist sehr verbreitet unter der working class...
Och so. Dann kann ich es auch nicht kennen *versnobt sei*.

> ...hatte ich mir auch angewöhnt
Glaub ich sofort :-P

> Steht in jedem besseren Wörterbuch
Ich hab nur schlechte...

CU ;-)
Olaf

triker Olaf19 „Cheers ;-) @deso“
Optionen

Ich habe garkein Wörtebuch....
Aber www (was-wolle-wissen?)
hihi
triker

Optionen

nö nö ich kauf mir dann erstma fürn anfang ein 512MB später vielleicht dann 2GB Ram mal sehn.....

Jo zu zocken brauch man schon viel, sonst lagt es immer so :) (wenn der server net schuld ist)

Spasstiger Chris74 „Was bedeutet das "CL" bei den DDR RAM´s ???“
Optionen
Nicht vergessen:
Dein Board erreicht dank GraniteBay-Chipsatz mit zwei baugleichen RAM-Riegeln einen nicht zu verachtenden Geschwindigkeitsvorteil. Nimm also 2*256MB! Ich würd DDR333 nehmen, da hiermit noch ein Übertaktungspotential von etwa 25% in deinem Board steckt.
Olaf19 Spasstiger „Nicht vergessen: Dein Board erreicht dank GraniteBay-Chipsatz mit zwei...“
Optionen

Grundsätzlich stimme ich Dir zu - aber angesichts der momentanen RAM-Preise würde ich Nägel mit Köpfen machen und 2x 512 MB nehmen. Die angepeilten 2 GB wären damit ja immer noch um 50% unterschritten :-D

CU
Olaf