Hallo ich hab folgendes Problem ich hab mir ein 512 DDR-Ram-Speicher mit 333mhz geholt, er läuft aber nur mit höchstens 200mhz, wenn ich im Bios 100mhz einstelle. Ich hab ein Mainboard von MSI, das K7N2 Delta LSI und einen Athlon XP 2600 Prozessor. Der Prozessor läuft mit 166mhz FSB im Bios. Ich hoffe ihr versteht mich und könnt mir helfen. Danke schön!!!!
Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge
hallo,
ist es markenram oder noname, das ist der große unterschied. Für nähere infos bzgl. ram wären wir dankbar.
mfg
Der Arbeitsspeicher ist von TwinMos, ich glaube keine großartige Firma. Übrigens ich hab vergessen zu erzählen, das wenn ich ihn höher laufen lasse, dann geht der Rechner zwar an, aber nur jedes zweite oder dritte Mal. Bei den restlichen Startversuchen bleibt der Bildschirm schwarz und es kommt ein Intervallpiepen, so etwa jede 3 oder 4 Sekunde ein Piepton.
Um noch hinzuzufügen der Speicher ist ein CL 2.5
Es gibt irgendwo eine Einstellung, in der was von FSB und Speichertakt = 1:1 steht. Mach das mal rein, ich kann mir nicht vorstellen, dass das nicht geht. Zum Überprüfen des Speicherdurchsatzes würde ich Aida 32 verwenden. Theoretisch sollte er bei ordentlichen Speichertimings bei ca. 2,5 GB/s liegen.
Auf der Internetseite von TwinMos steht in den Spezifikationen zu meinen Arbeitsspeichertyp geschrieben, dass er "2 Banks to be operated simultaneously or independently" hat. Bedeutet das ich immer zwei Module brauch? Mein Mainboard unterstützt nämlich auch 128-Bit dual channel.
He Nobby,
ich habe das gleiche Mainboard, den gleichen Prozessor, den gleichen Speicher und das gleiche Problem :((
Alle möglichen Einstellungen im BIOS habe ich schon ausprobiert. Hast Du schon eine Lösung gefunden?
Gruß Tom