Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge

333er Ram auf 266MHz - Timings verschärfen?

PerplXR / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe einen Infineon 166MHz (333MHz DDR) 512MB RAM-Riegel mit 133MHz (266MHz DDR) laufen.

Default-Werte im BIOS sind:

CAS# Latency: 2 Clocks
RAS# Precharge: 3 Clocks
RAS# to CAS# Delay: 3 Clocks
Precharge Delay: 5 Clocks
Burst Length: 4

Kann ich da womöglich noch etwas verschärfen, sind ja für 166MHz (333MHz DDR) ausgelegt??

Danke
Julian

Low Rider PerplXR „333er Ram auf 266MHz - Timings verschärfen?“
Optionen

Ja kannst du.

Versuch mal 2-2-2-5 und 8. Und ne Command Time von 1T wenn dein Board das kann.

PerplXR Nachtrag zu: „333er Ram auf 266MHz - Timings verschärfen?“
Optionen

Command Time kann ich nicht ändern, hab ein MSI 845PE Max.

Den Rest hab ich jetzt mal übernommen, mal sehen ob das stabil bleibt. Wie gut stehen denn die Chancen?

Danke erstmal.
Julian

Anonym PerplXR „Command Time kann ich nicht ändern, hab ein MSI 845PE Max. Den Rest hab ich...“
Optionen

stehen sehr gut, da die rams ja bei 166er FSB die default-timings erreichen müssen, aber: erwarte dir bitte keinen performance-schub !
schau hier

Olaf19 Anonym „stehen sehr gut, da die rams ja bei 166er FSB die default-timings erreichen...“
Optionen

Hab mir gerade noch einmal den Artikel durchgeschaut und bin dabei auf zwei Sachen gestoßen:

- EEC = Error Correcting Code => Wofür steht dann das zweite "E"? Oder heißt es "ECC"?

- CL = Cycle Length => Nanu? Steht es nicht für CAS-Latency (=Column_Access Strobe Latency)?

- Du empfiehlst DDR400, weil er kaum noch teurer ist als DDR-333 oder DDR-266. Es ist aber immer wieder zu lesen, man solle keinen RAM kaufen, der höher getaktet ist als der FSB, weil die asynchrone Taktung zu Performance-Verlusten führt.

Hmmm... Was stimmt denn nun? "Je höher desto schneller" oder "Je synchroner desto schneller"? *kopfkratz*

CU
Olaf

Anonym Olaf19 „@|v| wegen des RAM-Artikels auf www.orthy.de“
Optionen

- habe den tippfehler bei ECC korrigiert
- habe die CL-Erklärung erweitert, war nicht ganz verständlich, schussligkeit von mir, weil ichs als gebegen/logisch hingenommen habe und es für mich selbstverständlich erschien
- meine kaufempfehlungen sind eigentlich kontextbezogen und in der extra dafür erschaffenen tabelle eigentlich nicht widersprüchig, oder übersehe ich was ?

Olaf19 Anonym „@|v| wegen des RAM-Artikels auf www.orthy.de“
Optionen

> meine kaufempfehlungen sind eigentlich kontextbezogen und in der extra dafür erschaffenen tabelle eigentlich nicht widersprüchig, oder übersehe ich was ?

Nee, schon in Ordnung. Ich war widersprüchlich ;-)

Der dritte Punkt hatte weniger mit Deinem Artikel zu tun, es war mehr eine Grundsatzfrage. Es ging mir nur darum, ob ein "zu schnelles" RAM-Modul die Performance drückt, weil es asynchron zum FSB läuft - also z.B. ein 333er-Modul auf einem FSB 133/266-System. Zu dem Thema erzählt jeder was anderes :-(

CU
Olaf

Anonym Olaf19 „@|v| wegen des RAM-Artikels auf www.orthy.de“
Optionen

na von der physikalischen seite her isses einfach:
schnellerer RAM = mehr daten/sek = mehr speed bla bla bla, das übliche halt, aber: der RAM muss ja "irgendwann" mal auf den FSB "warten" -> rums et voila: pause -> mies !

im prinzip ist die ganze diskussion eh überflüssig, weil man sich in unterschiedsbereichen von ca. 0 bis 0% (wenns hochkommt 1)aufhält

Olaf19 Anonym „@|v| wegen des RAM-Artikels auf www.orthy.de“
Optionen

...das wollte ich nur wissen ;-)

PerplXR Nachtrag zu: „333er Ram auf 266MHz - Timings verschärfen?“
Optionen

Ich hab jetzt die Settings von Low Rider mal übernommen und mein PC läuft stabil weiter, danke für die Tips!

Julian