Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge

2x256MB DDR, 266, CL2 ,Infenion auf Asus A7v-266E wird nicht erk

AlexR / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen !

Mein alter RAM-Riegel (512MB DDR, 133mhz ,Infenion) ist anscheinend defekt [Bluescreens PFN_LIST_CORRUPT...softwaremässig alles probiert, Modul besteht "simmtester" Test nicht]

Also habe ich versucht das alte RAM mit 2x256MB RAM Modulen (DDR, 266mhz , Infenion) zu ersetzen.

Leider erkennt der Rechner beim booten die neuen Module nicht (ja hab verschiedene Slotkombinationen versucht).

Meine Vermutung ist dass das Asus A7v-266E entweder keine 266mhz Module unterstützt, oder dass ich noch eine Option im Bios umstellen muss damit das 266mhz RAM erkannt wird.

Prozessor ist ein Athlon2000xp+, das Betriebsystem ist Windows XP

Genaue Bezeichnung der neuen 266mhz RAM-Module: hys64d32900gu-7-b  ;32Mx64 SDRAM B1C30605 ; PC 2100U-20330-Z

Vielen Dank schonmal im vorraus fuer eure Hilfe !

Desolisation AlexR „2x256MB DDR, 266, CL2 ,Infenion auf Asus A7v-266E wird nicht erk“
Optionen

Hi,

du wieder 133Mhz Module, die 266 beziehen sich auf das DDR.

Eventuell könnte ein Bios Reset Abhilfe schaffen. Dazu suchst du den "Clear Cmos Jumper", welcher sich in der Nähe des Bioschips auf dem Mainboard befindet. Näheres dazu findest du auch im Handbuch der Hauptplatine. Solltest du das nicht mehr haben: Du hast den Jumper gefunden, trennst den Rechner vom Stromnetz, ziehst den Jumper, wartest ein paar Sekunden, stecktst ihn wieder zurück uns schaltest den Strom wieder an. Dannach wurde dein Bios dann komplett auf Auslieferungszustand zurück versetzt.

Einfacher könnte sein, dass du einfach beim Ram im Bios die Geschwindigkeit und die Timings auf "By SPD" setzt.

Hast du auch mit nur jeweils einem Modul probiert? Wie äußert sich das Nicht-Erkennen, Beepcodes, oder bekommst du etwas zu sehen?

Desolisation

AlexR Desolisation „ Hi, du wieder 133Mhz Module, die 266 beziehen sich auf das DDR. Eventuell...“
Optionen

Nein keine Beep-Codes. Der PC läuft an (Lüftergeräusch etc.) aber der Bildschirm bleibt einfach schwarz (PC "denkt" wohl er hätte keinen Hauptspeicher).
Das mit dem Jumper werde ich mal ausprobieren (Handbuch habe ich noch :)), aber sollte ein "Load Defaults" im Bios nihct den selben Effekt haben ?

Desolisation AlexR „Nein keine Beep-Codes. Der PC läuft an Lüftergeräusch etc. aber der...“
Optionen

Jau, aber wenn du nicht ins Bios kommst, dann ist es mal schlecht.

Irgendwie hört sich das fast nach einer Inkompatiblität an, aber lass uns mal ne Ncht drüber schlafen;-)

Desolisation

AlexR Desolisation „Jau, aber wenn du nicht ins Bios kommst, dann ist es mal schlecht. Irgendwie...“
Optionen

Hmm....hat sonst hier irgendwer schonmal ähnliches RAM mit dem selben Mainboard benutzt ?

AlexR Nachtrag zu: „2x256MB DDR, 266, CL2 ,Infenion auf Asus A7v-266E wird nicht erk“
Optionen

ok, hab die BIOS defaults geladen und den PC heruntergefahren.
Danach einen Riegel in den ersten Slot -> PC bootet und erkennt RAM.
Dann den zweiten Riegel ind den zweiten Slot -> Pc bootet und erkennt das komplette RAM

Das Problem ist also gelöst !! :))

Ich hab keine Ahnung warum es nicht beim ersten Versuch geklappt hat, da auch dort im BIOS die RAM-Erkennung auf "automatisch" gestellt war.

Danke fuer Deine Hilfe Desolisation !

Desolisation AlexR „2x256MB DDR, 266, CL2 ,Infenion auf Asus A7v-266E wird nicht erk“
Optionen

Hi,

na dann ist das Problem ja gelöst, manchmal muss man das eben machen mit dem Bios Reset bzw. die Defaults laden, warum kann dir auch nicht sagen, ich kann nur Vermutungen äußern: Auf den Rams sind ja sogenannte Eeproms drauf, von denen das Bios die Timings ausliest und wenn dann nun andere Rams drinn sind, dann verursacht das ein Problem.

Gruß Desolisaiton

Ps. Thanx für deine Rückmeldung!