Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge

1x Ram + 1x Ram = 1x Ram ?!

Bismarck12 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!
Ich habe mich mal in eurem Archiv umgesehen, aber zu meinem konkreten Problem keine Antwort gefunden.

Vor einiger Zeit habe ich meinen in die Jahre gekommenen PC (Celeron 500, 64 Mb-Ram 100, Voodoo3 etc.) mal um 128 Mb RAM 133 erweitert... kein Problem. Die RAM-Module ergänzten sich ohne Komplikationen.

Nun ist aber mein 128 MB Riegel defekt und ich habe ihn durch einen gleichwertigen Markenriegel ersetzt, also ebenfalls 128 MB 133.
Zu meiner Überraschung addiert sich der Arbeitsspeicher aber nicht und nun stehe ich mit nur 128 MB da, anstatt 192 MB.

Woran kann das liegen? Müssen im BIOS neue Einstellungen vorgenommen werden? (das war beim ersten Riegel nicht nötig)

Alpha13 Bismarck12 „1x Ram + 1x Ram = 1x Ram ?!“
Optionen

Das dürfte an der Speicherdichte des neuen Moduls liegen.
Dein Chipsatz kommt nur mit Modulen zurecht, die eine max. Speicherdichte von 128Mbit haben.
Das ist ein 128MB Modul mit 8 Chips und du dürftest da ein 128MB Modul mit 4 Chips haben.
Da kann man machen nix!

Info:
http://www.asuscom.de/support/FAQ/faq094_MBIT.htm

Olaf19 Bismarck12 „1x Ram + 1x Ram = 1x Ram ?!“
Optionen

Hast Du mal versucht, den neuen Riegel allein einzusetzen, in den Slot, in dem jetzt noch der 64er sitzt? Evtl. hast Du nur ein Problem mit der korrekten Anordnung der Module - nicht alle Möglichkeiten sind erlaubt. Schau doch mal zur Sicherheit im Handbuch Deines Mainboards nach.

Große Hoffnungen will ich Dir aber nicht machen - mit 90%iger Wahrscheinlichkeit liegt es am Phänomen Speicherdichte, so wie es Alpha13 schon beschrieben hat.

CU
Olaf