Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge

100 MHZ RAM in 133 MHZ System?

salinas / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich kann eine CPU (PIII 733 mit 133MHz Frontsidebus) günstig bekommen. Mein Motherboard unterstützt das, aber ich habe nur Speichermodule mit 100 MHZ. Kann ich die behalten, oder muss ich welchen mit 133 MHZ haben? Ich hoffe mir kann da wer helfen.

Herid Junior salinas „100 MHZ RAM in 133 MHZ System?“
Optionen

Behalten kannst du den PC100 schon, allerdings mußt du dein Motherboard entsprechend einstellen. Im Idealfall kannst du den Frontside Bustakt für Prozessor und Speicher getrennt einstellen, d.h. der Speicher läuft mit 100 MHz, der Prozessor mit 133 MHz. Falls das nicht geht, solltest du Speicher und Prozessor mit 100 MHz betreiben. (Das bremst natürlich den Prozessor, aber der ist sowieso mit Abstand das schnellste Bauteil im ganzen Computer, das sollte nicht allzusehr auffallen). Vom Versuch, PC100-Speicher mit 133 MHz zu betreiben, rate ich ab: das kann zwar gutgehen, du riskierst aber, deine Speichermodule zu grillen, und das eventuell erst nach einiger Zeit (immerhin reden wir hier von 33% Übertaktung).

Falls du den Ehrgeiz entwickelst, das letzte bißchen Geschwindigkeit aus deiner Maschine herausholen zu wollen, kannst du über die Anschaffung von PC133-RAM nachdenken, das ist inzwischen durchaus bezahlbar geworden. Dann solltest du allerdings auf PC133 2-2-2 Wert legen, (=kurze Latenzzeiten, im Gegensatz zu 2-3-3 oder gar 3-3-3), damit sich die Ausgabe auch lohnt (256MB PC133 2-2-2 von Infineon z.B. kosten so um die 50 Euro).
Aber Achtung: es kommt sehr auf das Motherboard bzw. dessen Chipsatz an, ob es von schnellerem Speicher profitiert oder nicht! Da helfen letzten Endes nur entsprechende Testberichte (oder selber benchmarken, natürlich...)

salinas Herid Junior „Behalten kannst du den PC100 schon, allerdings mußt du dein Motherboard...“
Optionen

Vielen Dank für die Info. Das hilft mir erstmal weiter.