Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge

1,5 GB Ram und Swapdisk ...

DerWahni / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi ,


hab heute meinem Rechner ein paar neue Rammodule spendiert . Er hat jetzt 1,5 GB Ram . Nun habe ich mal testweise die Swapdatei unter Windows XP auf 0 gesetzt . Bisher läuft die Kiste ( 2 Stunden einwandfrei ) . Muss ich mit Problemen rechnen und wenn ja wie könnten die sich bemerkbar machen ?

Grossadministrator DerWahni „1,5 GB Ram und Swapdisk ...“
Optionen

Natürlich musst du mit Problemen rechnen. Es gibt mehr als genug Anwendungen, die auf einem Swapfile bestehen. Und du wunderst dich dann über seltsame Fehlermeldungen, bis du irgendwann mal das Swapfile wieer aktivierst und auf einmal läuft alles wieder bestens. Und warum willst du das Swapfile deaktivieren? Einen Performancegewinn kannst du mit der deaktivierung nicht rausholen, denn der Platz, der vom Swapfile belegt wird, ist ja nur reserviert und wird erst dann benutzt, wenn er benötigt wird.

hansfranz Grossadministrator „Natürlich musst du mit Problemen rechnen. Es gibt mehr als genug Anwendungen,...“
Optionen

Du Schlauberger. was hat den performance mit größe (du schreibst hier Platz) zu tun. Nachdenken vorm schreiben hilft. Er meint dass kein swapfile benötigt wird, da ja nix zu swapen da ist. Der Arbeitsspeicher ist ja groß genug.Natürlich hast du recht, dass einige Anwendungen ein swapfile benötigen. Performance bringt es aber auf alle fälle, oder was glaubst du denn wie die zugriffszeiten im vergleich von RAM und Festplatte so sind.


musste mir mal luft machen.

so jetzt isses besser


cu

Grossadministrator hansfranz „Du Schlauberger. was hat den performance mit größe du schreibst hier Platz zu...“
Optionen

Glaubst du nicht, das MS es am besten wissen sollte? Les mal den letzten Satz:

http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;308417

Anmerkungen
Um die optimale Größe für die Auslagerungsdatei von Windows bestimmen zu lassen, klicken Sie bitte auf Größe wird vom System verwaltet.
Um eine bestmögliche Leistung zu erreichen, legen Sie die Anfangsgröße bitte nicht auf weniger als das empfohlene Minimum unter Gesamtgröße der Auslagerungsdatei für alle Laufwerke fest. Die empfohlene Größe ist 1,5 mal die Menge an RAM, die auf dem System verfügbar ist. Normalerweise sollten Sie die empfohlene Größe der Auslagerungsdatei beibehalten. Sie können Sie jedoch vergrößern, wenn Sie regelmäßig Programme mit hohem Speicherbedarf einsetzen.
Um eine Auslagerungsdatei zu löschen, setzen Sie Anfangsgröße und die maximale Größe auf Null, oder klicken Sie auf die Option Keine Auslagerungsdatei. Microsoft empfiehlt nachdrücklich, die Auslagerungsdatei nicht zu deaktivieren oder zu löschen.

DerWahni Nachtrag zu: „1,5 GB Ram und Swapdisk ...“
Optionen

Hmm nene Großadmin hat schon recht was die Anwendungen angeht die ne Swap haben wollen . Naja ich lasses erstmal noch so laufen und sobald irgendwas Stress macht kann ich ja Windows wieder bissl swappen lassen wenns das unbedingt will . Das mit der Platzreservierung dachte ich eigentlich auch immer , aber Windows hat mich vom Gegenteil überzeugt .