Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge

Wo finde ich noch RAM für P60

thomasderfreak / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe ein kleines Problem. Ich habe einen Pentium 60 (8 MB) geschenkt bekommen und wollte win 98 installieren. Dies verlangt aber mindestens 16, ansonsten lässt sich nichts installieren.
Meine Fragen:
Welchen Speicher benötige ich (Board manual gibt es keine)?
und
Wo bekomme ich solchen Hauptspeicher?

Danke!

Mrs. Software thomasderfreak „Wo finde ich noch RAM für P60“
Optionen

In der Regel PS2-Module, gibt es zum Beispiel bei www.alternate.de, 4 MB für 9€, 32 MB für 39€ (dafür bekommst du 128 MB SD-RAM PC133)

Caddy1 thomasderfreak „Wo finde ich noch RAM für P60“
Optionen

Conrad bietet auch noch PS2-Module an.
(www.conrad.de)
16 MB ca. 20€

gaga7 thomasderfreak „Wo finde ich noch RAM für P60“
Optionen

würde jedoch 32 MB, vielleicht sogar 64 MB reinsetzen, je nach dem was es kostet, weil mit 16 MB kricht die Kiste, mit 32 MB läuft sie dann schon einigermassen und mit 64 MB ist sogar mein zeitweilig genutzter 486DX2-80 "gerannt"

hih
bis denne

frank thomasderfreak „Wo finde ich noch RAM für P60“
Optionen

hi

wenn du willst, ich habe hier noch ram rumliegen ich glaube 4 x 2 oder 4 x 4 mb. einer könnte allerdings defekt sein. gegen übernahme vom porto kannst du sie haben.
mail an frankbettinger@t-online.de

grüße

frank

p.s.: win98 kann man auch auf 8mb installieren. es gibt einen befehl bei der installation, der die speicherabfrage umgeht. weiss aber nicht, welcher. aber ehrlich: sinnvoll ist es nicht.

grüße

frank

xmaster74 thomasderfreak „Wo finde ich noch RAM für P60“
Optionen

hallo!
wenn du schon aufrüstest dann gerade auf 32 mb, weil sonst win 98 gar nicht flüssig läuft! allerdings kannst du deine alten rams rausschmeissen und dafür anstatt 2x4, 2x8 mb reinwerfen!
greez xmaster7 (www.xmaster7.net.tf)
(ps: für 500.- bekommtest du auch mal eine dreimal so schnelle kiste! ;-))

VenomST thomasderfreak „Wo finde ich noch RAM für P60“
Optionen

Sieh mal bei Ebay rein, da kannst du solches Zeug massenweise bekommen. Was du brauchtst ist EDO Ram, 72pin am besten, 4x16 MB dann kannst Du Office sogar noch sinnvoll nutzen. Und als Surfkiste gehts auch.

515515 thomasderfreak „Wo finde ich noch RAM für P60“
Optionen

Hallo
mach WIN 95 drauf das läuft wenigsten in der Umgebung.
Wenn Du wirklich RAM aufrüsten willst. Immer paarweise gleiche X MB Module möglichst vom gleichen Hersteller oder es giebt Ärger SYS Abszürze. Speicher wird nicht erkannt u.s.w.
MfG
René

spy-vs-spy thomasderfreak „Wo finde ich noch RAM für P60“
Optionen

Schau erst mal nach ob du über das Board noch was rausfinden kannst. Es gab die alten dinger nämlich mit verschiedenen Spannungen für die Speicherbausteine. Darauf musst du achten. Ausserdem konnte nicht jedes Board mit den verschidenen Speichertypen. Es gab einseitige ind doppelseitige. Mit und ohne Parity check usw. Ich kann von Ebay aber nur abraten! Sehr oft habe ich erlebt, dass gerade so exotischere Sachen kurz vor Aktionsende extrem gepuscht werden!

thomasderfreak spy-vs-spy „Schau erst mal nach ob du über das Board noch was rausfinden kannst. Es gab die...“
Optionen

Was genau kann denn passieren, wenn ich den falschen Baustein einbaue? Im schlimmsten Fall geht doch der Speicher zum Teufel, am PC und am alten Speicher dürfte doch nichts passieren?!?! oder?

Achmed thomasderfreak „Wo finde ich noch RAM für P60“
Optionen

einem so alten rechner Win98 aufzuzwingen ist Schwachsinn.Mit 8 Mb würde ich Win3.1 draufmachen.sogar unter Win95 hört die Platte nicht auf zu rödeln, weil ständig Daten ausgelagert und gelesen werden müssen.Wenn du mal 16-32 Mb drin hast, dann mach W95 drauf.W98 ist darauf zu langsam

Mfg Achmed

Plazebo thomasderfreak „Wo finde ich noch RAM für P60“
Optionen

Mit setup /nm kann man die Erkennung des Prozessors ausschalten, so dass man die Second Edition auch unter einem P120 oder was die Grenze war installieren kann. Vielleicht klappt dasselbe auch mit RAM...

Comund thomasderfreak „Wo finde ich noch RAM für P60“
Optionen

Hallo thomasderfreak!

Wenn Du nagelneue Speicherbausteine a 4 MB haben möchtest, ich hab noch welche da! 8 Stck a 4 MB also für 32 MB reicht es noch! Kamen über 220 DM kannst sie haben für 30€..Wenn Du Interesse hast ,sag mir Bescheid! Hier meine Mail Add: comund@lycos.de
Gruß Comund

thomasderfreak Comund „Hallo thomasderfreak! Wenn Du nagelneue Speicherbausteine a 4 MB haben...“
Optionen

Hallo Comund,

danke für dein Angebot. Es gibt da nur ein kleines Problem...ich habe nur noch 2 Speicherbänke frei. Ich käme dann zwar auf 16 Mb, allerdings hab ich den anderen Antworten entnommen, dass ich am besten so viel, wie möglich reinmachen sollte. Trotzdem danke!
Gruß Thomas

yoursweet666 thomasderfreak „Wo finde ich noch RAM für P60“
Optionen

Bei mir kann eventuell 8MB abgeben!! Allerdings gibt es keine Garantie dass das klappt, damals ich noch nix Ahnung!! Auf jeden fall hatte ich nen AMD 80MHz denke dass das funzen müsste!!