Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge

welchen ram soll ich kaufen?

tacron / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo beisammen,

ich würd mir gern einen riegel 256 MB RAM entweder von Infineon oder Samsung gönnen. da cpu/motherboard und alte ram-riegel schon älter sind, hab ich hier ein paar infos zusammengestellt, evtl. gibt es da sachen, die die neu gewonnene performance einschränken oder so.

ich hab folgendes system:
-pentium III 450 MHz
-128 mb sdram (apacer)
-gigabyte mainboard mit intel 440BX chipset mit 100 MHz FSB, DRAM-Typ: SDRAM
-512KB L2 Cache
ich hab 2 mal 64 MB SDRAM mit folgenden Spezifikationen:
-Typ: SDRAM
-parity: no, ecc: no
-timing: cycle10.00ns, access=6.00ns
-vendor: apacer technology
-data width: module:x64, Prim.SDRAM: x0/x0
dann noch ein paar infos zum motherboard:
-DRAM Refresh Rate: 15,6 us
-Leadoff Command Timing 4 CS# clock
-CAS Latency: 3 DCLK CAS # latency
-SDRAM RAS to CAS latency: 3 clock
-SDRAM RAS precharge: 3 clock

da ich mich nich so gut auskenne, gebt mir doch bitte ein paar tipps und was ich sonst noch beachten sollte.
schon mal danke im voraus,
gruss, marcel

Anonym tacron „welchen ram soll ich kaufen?“
Optionen

hmm, also wenn du infi oder apacer SD PC133 bekommst, wäre das top.
die laufen nämlich bei 100er FSB @CL2 = schneller ! dann hauste deinen alten einfach raus - 256 reichen dicke für Win98/ME
für die beiden 64MB PC100 müsstest du so ziemlich genau soviel bekommen, wie du für den neuen ausgeben musst.

PS: samsung ia auch top ! aber schwerer zu bekommen

tacron Anonym „hmm, also wenn du infi oder apacer SD PC133 bekommst, wäre das top. die laufen...“
Optionen

erst mal danke für deine hilfe, bisschen was is mir noch unklar.
was das os betrifft, so hau ich mir xp auf die platte.
kann ich denn PC133-SDRAM module einfach so in nen 100MHz-fsb-motherboard reinstecken?
pc133 ist momentan auch noch billiger als der alte pc100.
angenommen ich kauf mir jetzt pc133-ram, muss ich dann meine alten 2 64 mb pc100 rausschmeißen?

gruss, marcel

Anonym tacron „nochmal nachfrage“
Optionen

es gibt einige 133er die speziell für AMD Systeme optimiert sind (wie immer das auch gehen soll) - diese (meist OEM und Billig-Rams) machen gern mal probleme, generell sollten jedoch alle lauffähig ein.
der vorteil bei SD133er liegt nicht nur im preis, sondern auch darin, dass sie bei 100er FSB CL2 beherrschen - dies isn tick fixer als CL3, schärfste ram-timings sind also kein problem.

samsung, apacer, mushkin, corsair, infineon ... machen fast nie probs.

tacron Anonym „nochmal nachfrage“
Optionen

dito
gruss, marcel

DarkForce tacron „welchen ram soll ich kaufen?“
Optionen

Hi !

Solange es Markenmodule sind, das Board beim 100er FSB läuft und Du nicht schon alle Speicherslots belegt hast, macht der Mischbetrieb von PC-100 und PC-133-Modulen am BX-Board normalerweise keinen Ärger. Allerdings solltest Du aufpassen, was für einen RAM Du Dir zulegst, denn der BX-Chipsatz kann nur Riegel mit einer maximalen Speicherdichte von 128 MBit anfahren !!
Sieh mal hier in dieser FAQ vorbei, die stammt zwar von Asus, aber die Anforderungen und Upgrade-Möglichkeiten der diversen Chipsätze sind auch bei den Mainboards von anderen Herstellern identisch :

http://www.asuscom.de/support/techmain/FAQ/mobo_cpu/faq094_MBIT.htm

Du benötigst also ein 256 MB-Modul, das auf beiden Seiten mit je 8 = insgesamt 16 kleinen Speicherchips bestückt ist. Setzt Du ein 256 MB- SD-RAM-Modul mit weniger Speicherchips rein, so kann am BX-Mainboard nur ein Bruchteil der Speicherkapazität erkannt und korrekt angefahren werden, und das wäre doch eine ziemliche Verschwenung... Am besten holst Du den RAM im 'Laden um die Ecke' und sagst dem Verkäufer, daß der Riegel in einem BX-Board landen soll, dann wirst Du schon das richtige Teil bekommen.. ;-))

Mfg
DarkForce

tacron Nachtrag zu: „welchen ram soll ich kaufen?“
Optionen

hallo darkforce,
erst mal nen großes dankeschön für deine hilfe.
hab jetzt mal die specs auf der herstellerseite angeschaut.
für das Gigabyte 6BXC gilt:
DRAM:
-8MB to 768MB DRAM size
-3 x 3.3V DIMM Sockets
-Supports 8/16/32/64/128/256 MB SDRAM DIMM Module
-Supports ECC Type DIMM Module (72bits)
heipt das, dass ich maximal 768 MB insgesamt reinstecken kann und dass ein einzelner riegel nur 256 mb haben darf?
also einen riegel mit 512 mb dann nicht?

gruss, marcel

DarkForce tacron „mainboard-specs“
Optionen

Hi !

Korrekt, so ist es. Das größte, einzlene RAM-Modul, das der gute alte BX-Chipsatz noch verkraften kann, ist ein doppelseitiger 256 MByte-Riegel, der insgessamt 16 Speicherchips aufweisen muß. Einseitige 256 MB-Riegel mit insgesamt nur 8 Speicherchips würden nur mit 128 MB erkannt und angefahren werden, von einem 512 MB-Riegel könntest Du nur 256 MB benutzen. Das alles ist eine hardwaremäßige Limitierung des Chipsatzes, auch durch ein Biosupdate kann man daran nix ändern.
Ein 'zu großer' RAM-Riegel wird dadurch zwar nicht beschädigt, es ist halt einfach nur relativ sinnlos, wenn man in Zeiten ständig fallender Speicherpreise unnötig Geld für eine Sache ausgibt, die man mit der vorhandenen Hardware niemals nutzen kann....

Mfg
DarkForce

s.man tacron „welchen ram soll ich kaufen?“
Optionen

du hast bestimmt ein GA-6BX7 Board, so wie ich
ich hab 512mb drin, das sind zwei doppelseitige 256mb-module, leider no-name :-(
funzt aber einwandfrei
MfG s.man

tacron Nachtrag zu: „welchen ram soll ich kaufen?“
Optionen

dann noch mal danke an alle!
gruss, marcel