Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge

Was bedeutet PS/2?

UselessUser / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute!

Bei Ebay ist von PS/2-EDO-RAM die Rede. Ich suche zwar EDO-RAM, aber was bedeutet dieses PS/2?

Und: Sind diese PS/2-EDO-RAM-Bausteine (72-polig) kompatibel zu SIMM DRAM (72-polig)?

MfG

UselessUser

Phoenix.Computer UselessUser „Was bedeutet PS/2?“
Optionen

PS/2 hat sogar 2 Bedeutungen im Computerbereich:
Einmal ist damit 72 Poliger Arbeitsspeicher gemeint
andererseits die PS/2 Maus und Tastaturanschlüsse

Warum das nun PS/2 heisst kann ich dir auch nicht sagen.
72 Polige Simmmodule(oder Simmodule), meinst du etwa Fastpage?
Denn Die alten SimmSteine waren doch nicht 72Polig, und man fand sie vorwiegend in 486 wieder.

Ich nehme an du meintest Fastpageram, dann kann ich dir sagen das eine Mischbestückung nicht Ratsam ist, dein Computer kann entweder im Fastpagemode oder im EDO Mode fahren. Mischbestückung ist meiner Meinung nach nicht möglich, oder äußerst kritisch.

Andreas42 UselessUser „Was bedeutet PS/2?“
Optionen

Hi!

Soweit ich weis geht "PS/2" auf einen PC-Beziechnung von IBM zurück. Es ab einen IBM Modell PS/2.

Damals wurde Microchannel (MCA) als Nachfolger von ISA eingeführt. Dass MCA inzwischen Geschichte ist, wird der ein oder andere wissen. ich meine aber, dass die bekannten PS/2-Maus/Tastaturstecker auch mit diesem Modell eingeführt wurden.

Ob der PC damals auch schon mit PS/2-SIMMs ausgestattet war, weiss ich nicht. Dieses Speicherkartenformat hat sich dann über den Apple-Mac in Richtung PC verbreitet (AFAIK - ne, ich glaube jetzt, das war bei den DIMM-Modulen so).

Scheint so zu sein. Hab' folgenden Link mit Google gefunden:
The_PS2_Resource_Center

Um auf eine andere Frage zurückzukommen:

PS/2-SIMM bezeichnet eine Bauform. In dieser Bauform gab es EDOs und FP (FastPage)-Module. Du besitzt also PS/2-EDO-SIMMs (bzw. EDO-PS/2-SIMMs).

Zu den DIMM-Modulen sind die PS/2-SIMMs nicht kompatibel (übrigends gab's auch kurz EDO-DIMMs).

Wenn dein Rechner mit EDO-PS/2-SIMMs bestückt ist, dann musst du ihn mit EDOs aufrüsten. Mischbestückung ist nicht möglich.

Bis denn
Andreas

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

Holger2k01 UselessUser „Was bedeutet PS/2?“
Optionen

PS/2 Module erhielten ihren Namen, nachdem si in IBM Rechnern eingesetzt wurden.

Infos zu PS/2 Rechnern gibts hier

Grossadministrator UselessUser „Was bedeutet PS/2?“
Optionen

PS/2 bedeutet ganz einfach Personal System /2, es gab von IBM auch ein PS/1 (was kann das wohl heißen?). Mit den PS/2-Modellen wurde nicht nur der Microchannel, sondern auch PS/2-RAM-Bausteine und Tastatur- und Mausschnittstellen und auch neue Grafikkarten eingeführt.

UselessUser Nachtrag zu: „Was bedeutet PS/2?“
Optionen

Danke für eure Antworten, war ja teilweise ein interessanter Ausflug in die jüngere Computergeschichte ...
Ich wollte eigentlich keine Mischbestückung, sondern meine zweite Frage lief darauf hinaus, ob ich SIMM DRAM durch PS/2-EDO-RAM-Module ersetzen kann. Die laufen nämlich zur Zeit auf dem GA-586ATS-Board von Gigabyte und ich wollte jetzt aufrüsten mit besagten PS/2-Modulen, finde aber bei EBAY nur diese unspezifischen Angaben.

MfG

UselessUser