Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge

Unterschied zwischen DDR-SDRAM und DDR-DRAM?

stoxxots / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Ist das nur eine andere Bezeichnung für den selben Speicher, oder gibt es da Unterschiede?

Da ich mir kürzlich ein Mainboard gekauft habe und DDR-DRAM laut Anleitung zu verwenden ist,

weiß ich nun nicht, was ich kaufen soll.

Vielen Dank im voraus.....

Conqueror stoxxots „Unterschied zwischen DDR-SDRAM und DDR-DRAM?“
Optionen

Hier die Unterschiede:
SDRAM ( Synchronous Data Random Access Memory = synchroner Dynamischer Schreib-Lese-Speicher ) ist ein gängiger Speichertyp, der vor allem in DIMMs Verwendung findet.

DRAM ist die Abkürzung für Dynamic RAM. Das Besondere an DRAM ist, dass es dauernd Stromnachschub benötigt, um die Daten im Speicher festzuhalten.
Nach jedem Lesen und wenn dies nicht geschieht, nach 15 Mikrosekunden, muß DRAM neu aufgefrischt werden.

Was für ein Mainboard hast Du denn???
Ich denke mal es ist ein Tippfehler im Handbuch.Es müsste ein DDR-SDRAM Speicher sein.

stoxxots Conqueror „Hier die Unterschiede: SDRAM Synchronous Data Random Access Memory synchroner...“
Optionen

Es ist ein AOPEN AX37Pro.
Hab mich noch mal ein bißchen im Internet umgesehen und einen Test für das Board gefunden.
http://www.thegoom.com/artikel/artikel.pl?artikel=35

Also es gehört doch der DDR-SDRAM mit 184pin drauf.
Das Handbuch hatte mich nur ein wenig verunsichert, da dort DDR-DRAM
stand und extra betont wurde, keinen SDRAM zu verwenden.
Es hätte ja sein können, daß das Board keinen DDR-SDRAM unterstützt.
Hätte mich aber auch schwer gewundert.
Schönen Dank an conqueror.........

Olaf19 stoxxots „Es ist ein AOPEN AX37Pro. Hab mich noch mal ein bißchen im Internet umgesehen...“
Optionen

Nur der Vollständigkeit halber: DDR-SDRAM ist bedeutend schneller als das etwas betagte SD-RAM. Für den Intel Celeron gibt es nur Boards für SD-RAM, bei allen anderen Prozzis hat man die "Qual der Wahl".

SD-RAM und die dazugehörigen Boards sind billiger als Systeme mit DDR-RAM, können aber schnelle Prozessoren wie Athlon XP oder Pentium 4 ziemlich ausbremsen. Wer hier Geld spart, hat beim Prozessor Geld vergeudet.

Und: Niemals an der Qualität sparen - nur gutes Marken-RAM (Infineon, Samsung...) kaufen! Kostet etwas mehr Geld, spart aber viel Ärger.

CU
Olaf