Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge

Speicher addiert sich nicht

deytschey / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

also ich habe mir 256 mb arbeitspeicher gekauft und hatte vorher 128.jetzt habe ich ihn eingebaut habe aber trotzdem nur 256 statt 384.-habe SD ram. kann man villeicht diese beiden nich kombinieren?

rill deytschey „Speicher addiert sich nicht“
Optionen

Es gibt Speichermodule die sich nicht miteinander vertragen.

Du könntest Folgendes versuchen:
- Steckplätze beider Module tauschen
- RAM-Timing im BIOS entschärfen (Werte höher setzen)


rill

tisyb deytschey „Speicher addiert sich nicht“
Optionen

Vielleicht Unterschiede zwischen den beiden Modulen (SingleSided/DoubleSided). Die können oft nicht richtig
miteinander (hängt von MOBO und Chipsatz ab)

DarkForce deytschey „Speicher addiert sich nicht“
Optionen


Dein Board hat einen alten Chipsatz, der die Ram-Module anscheinend nur bis zu einer maximalen Speicherdichte von 128 MBit korrekt und vollstänig anfahren kann, während der neue 256 MByte-Riegel höchstwahrscheinlich nur 8 kleine Speicherchips auf einer Seite hat und damit eine Speicherdichte von 256 MBit besitzt... Stopft man ein RAM-Modul mit einer für den Chipsatz des Mainboards zu großen Speicherdichte in das Brett rein, dann kommt es eben zu den von dir beschriebenen Symptomen, daß nur ein Bruchteil der Speicherkapazität erkannt und benutzt werden kann. An dieser hardware-mäßigen´Beschränkung des Mainboards kann man durch ein Biosupdate überhaupt nichts ändern, Du benötigt ganz einfach ein paar andere Speicherriegel - sprich also DoubleSided 256 MByte Module - , die auch zu Deinem Mainboard passen. Geh zurück in den Laden und tausche den 256 MB-RAMsch gegen ein anderes zum Chipsatz passendes 256 MByte-Module um, die auf beiden Seiten mit jeweils 8 Speicherchips [ = insgesamt 16 Speicherchips pro Riegel ] bestückt sind, dann hast Du auch die zu Deinem Mainboard höchstwahrscheinlich passenden Module.

Du könntest auch mal in diese FAQ reinschauen, da wird die Sache etwas ausführlichr erklärt. Auch wenn der Text von Asus ist, so werden da ganz allegemein die Besonderheiten beim Speicherausbau der diversen Chipsätze angeprochen, man kann diese Infos also auch auf die Produkte der anderen Hersteller übernehmen...

http://www.asuscom.de/support/techmain/FAQ/mobo_cpu/faq094_MBIT.htm

Mfg
DarkForce