Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge

Reihenfolge Arbeitsspeicher

Harry8 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe meinen PC mit 128MB/RAM "aufgerüstet". Den ersten und zweiten Steckplatz belegen jeweils 64MB/RAM-Bausteine (no name). Ist die Reihenfolge wichtig? Habe nämlich nicht das Gefühl, dass mein PC schneller geworden ist. Beim Hochbooten zeigt er aber 256MB an. Kann jemand helfen?

s.man Harry8 „Reihenfolge Arbeitsspeicher“
Optionen

die reihenfolge is so ziemlich egal
von mehr ram wird der pc nich schneller
er kann lediglich mehr daten in den speicher schaufeln, dadurch muss der pc nich so oft auf der festplatte rumröteln
MfG s.man

Harry8 s.man „die reihenfolge is so ziemlich egal von mehr ram wird der pc nich schneller er...“
Optionen

Vielen Dank für die schnelle Beantwortung meiner Anfrage. Ich hatte wenigstens gehofft, dass der Bootvorgang schneller wird oder Programme sich schneller öffnen. Na ja, da kann ich wohl mit meinen Mitteln nicht viel ausrichten.
Harry8

$!ck B0y Harry8 „Reihenfolge Arbeitsspeicher“
Optionen

he mr s.man das heisst wenn mein pc mit ram nicht schneller wird, was bringt mir dann mehr arbeitspeicher? dann kann ich ja mit 1 mb ram arbeiten, da der pc mit mehr arbeitspeicher nicht schneller wird!!

tstststs.....!!!

bootvorgang sollte eigentlich mit mehr arbeitspeicher schneller werden. d.h. auch programme starten schneller! da es nicht mehr soviel auf die Festplatte zugreiffen muss und mehr auf einmal in den arbeitspeicher laden kann. dadurch mehr performance, schnelleres starten von programmen, und es ist möglich mehr programme gleichzeitig laufen zu lassen. jedoch würde ich den grössten riegel in den ersten steckplatz stecken, welcher der näher dem CPU ist!!!

s.man Harry8 „Reihenfolge Arbeitsspeicher“
Optionen

@ $!ck B0y:anscheinend liegt hier ein kleines missverständnis vor,
ich hab ja geschrieben, dass der pc nich so oft auf der festplatte rumröteln muss
aber: programme starten nicht schneller, denn wenn das prog geladen wird, schaufelt die cpu die daten von der festplatte in den speicher, denn beim booten werden die programme (außer win und autostart-progs) nicht in den speicher geladen
ich hoffe, dass es diesmal ein wenig idiotensicherer war
MfG s.man

$!ck B0y Harry8 „Reihenfolge Arbeitsspeicher“
Optionen

Je mehr arbeitspeicher desto mehr wird von windows gebraucht, darum hat man in windows auch mehr performance, da nicht beim arbeiten zwischendurch daten von der festplatte gelesen werden müssen. und wenn der arbeitspeicher voll ist werden daten die noch in den arbeitspeicher sind auf die festplatte gesichert, dies braucht auch wider zeit. jedoch wenn noch genug freier speicher da ist muss nicht daten auf der festplatte gesicher werden, dadurch wird der computer beim arbeiten mit mehreren programmen, oder spielen merklich schneller!

s.man $!ck B0y „Je mehr arbeitspeicher desto mehr wird von windows gebraucht, darum hat man in...“
Optionen

da stimm ich dir zu, aber z.B.
du hast 5 Progs und 5 Spiele
diese werden beim booten bzw. beim laden von windows nicht in den speicher geladen (wäre ja auch sinnlos, woher soll der pc wissen, dass ich heute spielen will???). deswegen dauert es auch eine gewisse zeit bis das prog vollständig geladen ist, denn die festplatte schaufelt die daten in den speicher (bei älteren festplatten hört man das) und dann wenn man ein neues prog lädt passiert dieser vorgang wieder und, da geb ich dir recht, wenn noch genug speicher vorhanden ist, müssen die anderen daten nicht wieder auf die festplatte geschrieben werden.
mit der Aussage: "der pc wird nich schneller" wollte ich sagen, dass die cpu oder andere komponenten nicht schneller werden (cpu 600MHz, danach 650MHz)
also, der bootvorgang und das arbeiten/spielen unter win wird beschleunigt
so, jetz hoffe ich, dass es jetz nix mehr zu diskutieren gibt
MfG s.man