Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge

Reichen 256MB aus?

Kai-Uwe1 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,
habe noch eine Frage zu meinem anstehenden PC-Kauf: Reichen 256MB RAM oder sollte ich lieber gleich 512MB nehmen?
Ich spiele sehr gern 3-D-Spiele (Shooter) wahrscheinlich dann unter Win98SE oder WinXP, darüber bin ich mir noch nicht ganz im Klaren.
Kai-Uwe

Sulli Kai-Uwe1 „Reichen 256MB aus?“
Optionen

Meine Meinung dazu ist:Wenn es DDR-Speicher sind und da momentan der Preis noch akzetabel ist für DDR-Ram'S,du das Geld übrig hast dann würde ich vorschlagen das du 512MB kaufst.Sind es SD-Ram's dann würde ich nur 256-MB nehmen da du mit sicherheit über kurz oder lang (wenn du es nicht schon hast) dir ein DDR-Board kaufen wirst . Im Augenblick reichen dann 256 MB noch.Aber Ram's kann man nicht genug haben das sieht man schon bei dem Shooter RTCW.,da wird ein Level ins Ram geladen und da sollte man schon wenigstens 256 MB Ram haben

Heinz_Malcher Kai-Uwe1 „Reichen 256MB aus?“
Optionen

Unter Win98 sind mehr als 256MB nicht zu empfehlen. wie das unter xp ausschaut,weiss ich nicht

Nordmann Heinz_Malcher „Unter Win98 sind mehr als 256MB nicht zu empfehlen. wie das unter xp...“
Optionen

Hallo Heinz Malcher...
kannst du mir erklären warum nicht mehr als 256 MB ram bei Win 98 zu empfehlen sind ?

Heinz_Malcher Nordmann „Hallo Heinz Malcher... kannst du mir erklären warum nicht mehr als 256 MB ram...“
Optionen

Hallo Nordmann,

win98 mit solch einer menge RAM zu betreiben kann durchaus zu problemen führen. Hier hast du lesestoffzu dem thema:

http://www.nickles.de/static_cache/537049073.html

http://www.tecchannel.de/betriebssysteme/79/8.html

Kai-Uwe1 Nachtrag zu: „Reichen 256MB aus?“
Optionen

Hi,
erst mal danke ür eure Antworten!
Kai-Uwe

Silverb Kai-Uwe1 „Reichen 256MB aus?“
Optionen

Kai-uwe:
ich habe unter win-xp 2 x 128 mb pc133 und ein 512er modul drin. es gibt keine geschwindigkeitseinbußen, da ich viel mit rendering zu tun habe hat sich das gelohnt. aber für spiele reichen 256 dicke aus unter winxp 512

MrDamar Kai-Uwe1 „Reichen 256MB aus?“
Optionen

Hi!
Ich würde dringenst zu WinXP oder am besten Win2000Professionel empfehlen. Win2000 ist ca. 5% langsamer als WinXP. Dafür ist Win2000 wesentlich stabiler und speicherschonender. Von 98, 98SE oder ME möchte ich dringenst abraten, da der Kernel instabil und sehr unausgereift ist. Des weiteren treten sehr oft Fehler in den Registern des Prozessors und in den Spericherbereichen des Arbeitsspeichers auf. Ich würde als Arbeitsbetriebssystem Red Hat Linux 7.2 empfehlen.
Wichtig: Von SDR-SDRAM ist GRUNDSÄTZLICH abzuraten, da dieser zu einem Falschenhals in jeden System mit neumodischen Prozessoren á la Pentium 4, Cyrix, Ultra SparcIII, Sun oder AMD Athlon (über ca. 1000 Mhz) und Athlon XP führt.
Stattdessen gleich PC266 DDR-SDRAM kaufen. Sofern Du ein Pentium 4 Sytem kaufst nimm NUR RR-RAM.
Von PC333 Modulen ist (noch) völlig abzuraten. Instabil und unausgereift.
Hoffe Dir konnte geholfen werden.