Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge

Probleme mit 2 RAM-Modulen

herrzeller / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

Ich bin schier am verzweifeln. Habe ein komplett funktionierendes System (ASUS A7V333; Athlon 1800 XP; Gainward Geforce Ti200 64MB; Maxtor 80GB; 256MB Nanya DDR PC333)

Habe mir nun ein zusätzliches Nanya-Speichermodul besorgt (exakt das gleiche Modell wie das, das schon zuvor drin war). Wenn beide eingebaut sind, läuft das System allerdings nur noch sehr unbeständig. Symptome: bei der Installation des Betriebssystems bekomme ich Fehlermeldungen, dass irgendwelche Dateien nicht kopiert werden konnten; wenn ich zuvor mit einem Baustein das System installiere, stürzt der PC an den verschiedensten Stellen ab (z.B. beim Einlegen einer CD-Rom, nach einem Druckauftrag oder beim Kopieren von Dateien)

Ich habe beide Bausteine jeweils separat im System ohne Probleme betreiben können. Nur mit beiden gleichzeitig gibts die Fehler. Bios is auch schon das neueste drauf.

Hat jemand nen Rat?

Low Rider herrzeller „Probleme mit 2 RAM-Modulen“
Optionen

Solche Probleme sind nichts ungewöhnliches ! Die meisten Boards haben Probleme verschiedene RAM Module zu betreiben. Deine 2 RAM Module sind garantiert nicht exakt gleich ! Dazu hättest du beide geleichzeitig kaufen müssen, so daß die beiden aus einer Produktserie stammen. (Am besten wäre es, wenn sie sich in der Seriennummer nur um 1 unterscheiden.)

Beim Aufrüsten ist es immer besser nur 1 größeres Modul zu kaufen, bei dir also 1x 512er Modul !

Es kann aber trotzdem funktionieren. Setz dazu die Speichertimings im BIOS auf langsamere Werte.

herrzeller Low Rider „Solche Probleme sind nichts ungewöhnliches ! Die meisten Boards haben Probleme...“
Optionen

habe beide Module gleichzeitig bestellt (gleiche Lieferung). Ich habe das nur so beschrieben, weil ich dachte, dass Problem wäre so besser verständlich. Habe mir nen komplett neuen Rechner zusammengebastelt und dann festgestellt, dass er nur mit einem der beiden Speichermodule läuft.
Also die sind hundertprozentig baugleich. Aber ich werd mal versuchen im Bios dahingehend was zu verändern. Hast du da konkrete Tips?
Vielen Dank

Low Rider herrzeller „Probleme mit 2 RAM-Modulen“
Optionen

Schau mal bei "Advanced Chipset Features" (oder so) ob was von RAM Timings steht. Dort mußt du größere Werte (=langsamer) einstellen.

christus2002 herrzeller „Probleme mit 2 RAM-Modulen“
Optionen

hi
ich hatte das gleiche problem mit infineon rams(je 256),die waren auch gleich.mit einem modul gabs keine probleme.dann setzte ich das 2. ein ,es wurde auch 512 mb beim hochfahren angezeigt.
doch winxp fuhr nicht mehr hoch,und ich konnte es nicht neu installieren.
doch dann habe ich das zweite modul in einen anderen steckplatz gesteckt,d.h. zwischen 2 modulen ist ein freier platzt und habe seitdem überhaupt keine probleme mehr!
probier es aus,es wird dir helfen

benda herrzeller „Probleme mit 2 RAM-Modulen“
Optionen

Schau mal meinen Beitrag bei "Geforce 4 4200, hat Bilddarstellungsfehler vom 02.09.2002" nach. Erfüllt Dein Netzteil die Spezifikationen? Hört sich zwar eher nach defektem Speicher an, aber das Netzteil ist die Ursache vieler Probleme, das mußte ich leider selber schon erfahren. Probier sonst noch mal dein System im Bios auf "Optimal" zu stellen, oder schalte DRAM timing bei SPD aus und stell die Speicherzugriffswerte auf die langsamsten Zeiten ein. Das Netzteil solltest Du aber trotzdem wechseln, falls es die Spezifikationen nicht erfüllt. (gibts im guten Fachhandel schon ab etwa 40 Euro)