Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge

PC 2700 mit 333Mhz und cl 2 unter Windows

$!ck B0y / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

ich habe bei mir das problem, sobald isch meinen Arbeitspeicher (Kingston 512 PC2700 cl 2.5) auf der dafür vorgegebene geschwindigkeit laufen lasse, kommt ein bluescreen beim aufstarten von Windows XP. Auch wenn ich die cl auf 2 stelle bootet windows XP nur noch bis zum bluescreen.  Wie kann ich die volle Leistung ausnutzen?

$!ck B0y Nachtrag zu: „PC 2700 mit 333Mhz und cl 2 unter Windows“
Optionen

ok aso nochmals dass man es versteht und mich nicht für dumm hällt. FSB auf 133, dadurch ddr arbeitspeicher auch auf 133 mhz(dank ddr schreiben und lesen gleichzeitig theoretisch doppelte geschwindigkeit von 266 mhz), dieser kann asynchron zum fsb betrieben werden dadurch möglich ddr speichermodule PC2700(theoretischer wert von 2*166mhz=333mhz). jedoch bei einem fsb von 133 mhz und einem asynchronen betrieb mit dem faktor 4/5, was dann einen takt von 166mzh(333mhz)ergibt. wenn der faktor 4/5 eingestellt wird (bei einstellung auto 1/1) bootet mir kein windows mehr!! der computer schon noch, jedoch sobald das betriebssystem geladen wird, verursacht dies ein Bluescreen!!!

Anonym $!ck B0y „PC 2700 mit 333Mhz und cl 2 unter Windows“
Optionen

"auf der dafür vorgegebene geschwindigkeit laufen lasse" - is irreführend. der RAM sollte sycron mit 133MHz laufen (RAM SPD und der FSB an sich also bei 133)
CL2, schärfste timings .... brigen nicht wirklich was. das bissl leistung weniger is vertretbar. wenn du den ram asyncron mit 166/133 laufen lässt, kommt es zu problemen. CL2 is dann eh meist net möglich.
erhöh einfach mal die DDR Voltage auf mind 2,65 und schau obs funzt.

PS: was fürn mainboard hast du ?

$!ck B0y Nachtrag zu: „PC 2700 mit 333Mhz und cl 2 unter Windows“
Optionen

es funktioniert beides nicht, wenn ich es mit cl 2.5 betreibe, und dann auf 333 mhz schalte bootet windows trotzdem nicht. Dass es Probleme gibt wenn cl auf 2 ist wurde mir auch bewusst dass es probleme gibt, jedoch auch wenn au der ram auf 266 mhz betrieben wurde. wenn die einstellung auf auto belasse wird er nur mit 133 mhz betrieben.
mein mainboard ist ein Asus A7V KT333!!

Anonym $!ck B0y „es funktioniert beides nicht, wenn ich es mit cl 2.5 betreibe, und dann auf 333...“
Optionen

ähm, also ich hoffe du verwechselsr da nich was:
der FSB ist 133 - der wird nur intern auf 266MHz dank DDR-Technologie verdoppelt. der fsb ist und bleibt bei 133

KOCA $!ck B0y „PC 2700 mit 333Mhz und cl 2 unter Windows“
Optionen

DU EINFACH MÜSSEN DIE RAM RIGEL AUF ANDERE SEITE EINSTECKEN DANN BUM UND ALLES LAUFEN.

$!ck B0y Nachtrag zu: „PC 2700 mit 333Mhz und cl 2 unter Windows“
Optionen

!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!HELP ME!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!