Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge

Hilfe Hilfe !!! Bildschirm bleibt schwarz nach Speichererweiteru

CCO / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

Ich benötige mal ganz dringend HILFE!!!!

Ich hab ein älteres Mainboard (SP-A586B von Superpower). Zur Zeit sind 192 MB (alles PC100) als SD-RAMs gesteckt. Jetzt hab ich einen 128 MB-SD-Baustein (ebenfalls PC100) bekommen und hätte ihn gegen einen kleinen ausgetauscht. Doch leider Pusteblume. Der Bildschirm bleibt schwarz und der Rechner macht keinen Mucks.

An was liegt das, bzw. was kann ich machen?? Was vielleicht noch dazusagen sollte ich hab das gleiche Spiel auch schon mit einem 256-MB-Baustein (PC100) probiert. Gleiche Symptomatik.

Bios-Flash wäre eine Idee, aber bin in diesem Thema total !!! unerfahren.

Also wer eine Antwort weis, bitte gleich bei mir melden und am besten auch noch eine, am besten detailierte, Beschreibung wie ich mein BIOS flashen kann.

Vielen Dank im Vorraus

Markus

computerschlumpf CCO „Hilfe Hilfe !!! Bildschirm bleibt schwarz nach Speichererweiteru“
Optionen

Moin,

vielleicht ist einfach nur der Speicher defekt? Hast Du ihn mal solo getestet?

Gruß
computerschlumpf

CCO Nachtrag zu: „Hilfe Hilfe !!! Bildschirm bleibt schwarz nach Speichererweiteru“
Optionen

Hab das schon ausprobiert. Der SD-Baustein ist zuvor auf dem Rechner eines Freundes gelaufen und läuft auch auf meinem Zweitrechner. Also defekt, kann nicht sein.

Laufen tut der Baustein überall nur nicht auf meinem Rechner.

Zur Zeit sind auf meinem Board 2x64 MB und 1x32 MB gesteckt.

Hatte das gleiche Problem auch mit einem 256 MB-SD-RAM. Neuer Speicher rein, eingeschaltet, nichts.

Woran kann das liegen?? Ich versteh die Computerwelt langsam nicht mehr.

triker CCO „Hab das schon ausprobiert. Der SD-Baustein ist zuvor auf dem Rechner eines...“
Optionen

Nicht alle Boards können mit jedem Speicher.
Viele Kunden bringen ihren Rechner mit wenn sie ihren Speicher erweitern wollen und stecken dann den/die neuen Riegel rein um zu testen ob es geht!
Oftmals klappt es nicht auf Anhieb.

Du scheinst einen solchen unwilligen PC zu haben....
triker

computerschlumpf triker „Nicht alle Boards können mit jedem Speicher. Viele Kunden bringen ihren Rechner...“
Optionen

Tach auch,

vielleicht ist es ein Billigriegel, der halt ausgerechnet in Deinem "verwöhnten" Board nicht laufen will. So etwas soll es geben.

Gruß
computerschlumpf

triker computerschlumpf „Tach auch, vielleicht ist es ein Billigriegel, der halt ausgerechnet in Deinem...“
Optionen

Hi C-Schlumpf,
Habe sogar schon Viking und Infinionriegel "kotzen" sehen auf manchen -weißderhimmelwoichgebautwurde- Boards.
Steven

CCO triker „Hi C-Schlumpf, Habe sogar schon Viking und Infinionriegel kotzen sehen auf...“
Optionen

Also ich glaube nicht, daß ich ein verwöhntes Board hab. (hoffen wir es mal)

Es ist auch kein Markenriegel. Ist ein Riegel von SpecTek.(was immer das sein mag)

Hab auch probiert den 256MB-Riegel und den 128MB-Riegel alleine zu stecken. Fehlanzeige. Bildschirm bleibt schwarz und mehr macht er auch nicht.

Laut Hersteller verträgt mein Board stolze 786MB (glaub das es 786 waren, aber auf alle fälle so um die 700MB)

Was kann ich jetzt noch machen mit dem Ding?? Außer wegwerfen???

Bin immer noch nicht schlauer, aber vielleicht hat ja noch jemand eine Idee.

MfG

CCO

Spermi98 CCO „Hilfe Hilfe !!! Bildschirm bleibt schwarz nach Speichererweiteru“
Optionen

vielleicht verträgt dein Board net mehr Ram!!!
mein altes Mainboard hat auch nur 312 MB vertragen!! (ist auch erst2 Jahre alt)

hast du mal versucht den 256 Riehel alleine einzustecken und die anderen raus zu bauen??

fichti_02 CCO „Hilfe Hilfe !!! Bildschirm bleibt schwarz nach Speichererweiteru“
Optionen

cervus geplagter,

liest sich so als ob dein bios nicht mit verschiedenen timings klar
kommt. ich nehme an dass du sog. CL2 RAMs drin hast und CL3er dazu-
gesteckt hast. geh beim booten mit der entf. taste ins bios, wähle
dann mit den pfeiltasten das feld "load save settings" drück die F10
taste und dann die Z-Taste und danach Return.
nach dem neuem bootvorgang sollten dann die speicher erkannt werden.
wenns wieder nicht geht ists eine unverträglichkeit der speichermodule
untereinander oder mit dem mainboard.

servus solang

triker fichti_02 „RAM-Timings im BIOS ändern??“
Optionen

Hi Fichti,
Guter Tip von dir.
(Bin anscheinend auch schon Bettriebsblind auf einem Auge)
Mal sehen was rauskommt wer er (CCO) das mal ausprobiert hat.

triker

CCO fichti_02 „RAM-Timings im BIOS ändern??“
Optionen

servus auch an euch,

hier ist der wirklich geplagte!!

100 Punkte für fichti.

erstes ergebnis meiner untersuchungen, der 128-MB-Riegel ist wirklich ein CL3-Baustein. Was das andere für ein "Gelumpe" ist,
kann ich noch nicht sagen, aber das werde ich in der nächsten Stunde auch noch posten.

Schon mal danke für den Tip, werd mich gleich mal dran setzen, und die Kiste auseinandernehmen. *lechtz*

Bin mal gespannt ob es funktioniert.

Bis gleich

MfG

der CCO

triker CCO „RAM-Timings im BIOS ändern??“
Optionen

Jo Plagemann,
dann mach mal hin!
wir harren deines Berichtes :-)
triker

CCO Nachtrag zu: „Hilfe Hilfe !!! Bildschirm bleibt schwarz nach Speichererweiteru“
Optionen

Hallo, nach langem Warten von eurerseits, kann ich nur sagen. SCHEISS WINDOWS!!!! und kann noch eine Mahnung an alle XP-Besitzer ausprechen. DON'T TOUCH AN RUNNING SYSTEM !!!!

Erfolg des Versuchs: XP hat den Geist aufgegeben, Datenrettung war nur noch über einen Zweitrechner möglich, nach Umbau auf die alten Speicherbausteine wurden keine dll-Dateinen mehr für den "Kernel" gefunden, XP-Neuinstallation nur mit sehr sehr sehr großen Problemen,
nach Ausbau eines Riegels hat sich das System wieder installieren lassen, was noch *überleg* ach ja, seit dem Gerätetreiber-Konflikte zwischen AGP-Port-Treiber und AGP-Graka. Und und und.

Also wenn ihr einen Rechner mit XP habt, dann lasst die Finger davon irgendetwas zu verändern.

Zur Zeit hab ich meine Kiste wieder soweit auf den Beinen, daß er wieder alle Speicherbausteine erkennt und dabei sogar auch noch hochfährt. Wie gesagt, Gerätekonflikt steht noch an, werd ich aber auch noch in den Griff bekommen. hoffe ich.

So, ich wünsche noch viel viel SPASS mit XP (für die, die xp besitzen)

mit hochrotem kopf

der geplagte cco

triker CCO „Hallo, nach langem Warten von eurerseits, kann ich nur sagen. SCHEISS...“
Optionen

Kann ich von meinem XP nicht behaupten........
Ist immer noch die erste Installation und das Kistchen kriegt allen Möglich Plunder zu fressen und zum austesten.
Hast vielleicht doch ein Kack (tschulligung) Board oder Mistige Riegel.
Mach dir mit drive Image ein Backup und dann kannste fummeln wie du willst.
triker

computerschlumpf CCO „Hallo, nach langem Warten von eurerseits, kann ich nur sagen. SCHEISS...“
Optionen

Sorry,
Hallo, nach langem Warten von eurerseits, kann ich nur sagen. SCHEISS WINDOWS!!!! und kann noch eine Mahnung an alle XP-Besitzer ausprechen. DON'T TOUCH AN RUNNING SYSTEM !!!!

Ich denke mit einem nur ab und zu lauffähigen Speicher kann man jedes BS zerstören ;-)

Gruß
computerschlumpf