Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge

Hand aufs Herz: DDR333 CL2 oder CL2,5?

Jayage / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,
Ich brauche für mein neues Board (intel D845PEBT2) DDR333 Speicher.
Wollte eigentlich Infinion nehmen (2x 256MB) mit CL2,5. Corsair bietet Speicher an mit CL2, der aber auch gleich das 1 1/2-fache kostet.
Jetzt mal ganz ehrlich und objektiv ohne Overclocker-Fanatismus ;): Lohnt es sich für den CL2-Riegel mehr Geld auszugeben. Merkt man wirklich den Leistungsunterschied? (Wenn ich 1 1/2 mehr Geld ausgebe will ich auch einen entsprechenden Leistungszuwachs)

Ich weiß, als Overclocker hat man den Vorteil der Geschwindigkeitsreserve und damit mehr Stabilität, aber als Normalo?

Bis denne
Jayage

Conqueror Jayage „Hand aufs Herz: DDR333 CL2 oder CL2,5?“
Optionen

Du wirst den Unterschied als Normalsterblicher mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht verstellen.Es sei denn Du lässrt ein Benchmarkprogramm laufen.
Du must für Dich entscheiden, ob es Dir die Mehrausgabe an Geld wert ist.

Ciao

Anonym Jayage „Hand aufs Herz: DDR333 CL2 oder CL2,5?“
Optionen

schon bei 133 ist der unterschied zw. cl2 und cl2,5 marginal - bei 166 merkt man ihn genau so wenig. wenn du jedoch preiswerten DDR400 Ram findest, kannste auch den nehmen, der kann dann auch bei 166er FSB cl2 (mein tipp wiedermals: original samsung, ab 100€/256MB)

Conqueror Anonym „schon bei 133 ist der unterschied zw. cl2 und cl2,5 marginal - bei 166 merkt man...“
Optionen

@Maurauder Erklär mir mal dies.Die Spezifikation für diese Module ist noch nicht festgelegt und dann empfiehlst Du DDR400-RAM.

Ciao

Anonym Conqueror „@Maurauder Erklär mir mal dies.Die Spezifikation für diese Module ist noch...“
Optionen

ganz einfach:
1. wer auf jedec wartet, wartet ewig
2. die PC3200er können CL2 und schärfste timings bei 166er FSB
3. ob KT333(a), KT400(a) oder NForce2: es funzt

solange man keinen KT400 mit 400er Rams nimmt, is alles in butter

Arthur__Dent Anonym „ganz einfach: 1. wer auf jedec wartet, wartet ewig 2. die PC3200er können CL2...“
Optionen

Läuft der 400er Problemlos mit KT333 als 333er mit CL2?
Oder muß noch irgendwas gedreht werden?

B@p Jayage „Hand aufs Herz: DDR333 CL2 oder CL2,5?“
Optionen

Hi,
für den "Normalo" reicht Speicher mit CL 2,5 vollkommen aus. Wie schon oben erwähnt, ist der Unterschied nur in Benchmarks feststellbar. Aus eigener Erfahrung harmoniert Infineon DDR-Ram besser mit den Intel Chipsätzen und der Samsung Ram kommt mit Sockel A Boards besser zurecht.
Auf jeden Fall sollte kein No-Name Speicher zum Einsatz kommen. Man erspart sich dadurch viel Ärger.