Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge

Hä??? Ram schneller mit 100Mhz als mit 133, wieso ???

Hellspawn / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi
Hab mir DDR Ram geholt, und gleich mal benchmarks drüer laufen lassen, obs schnelelr ist als altes SD. Und??? es war langsamer !!!
hab ich auf 100 umgestellt, nur ist es bischen schneller.
wieso ist es so ??? Hab gehört dass der SIS735 Chipsatz probleme hat beim anusyncronen takt z.B.100/133, stimmt das ???

Mein System steht in meiner VK

Mrs. Software Hellspawn „Hä??? Ram schneller mit 100Mhz als mit 133, wieso ???“
Optionen

Probleme eigentlich nicht, nur ist der asynchrone Takt für alle Chipsätze von Übel. Früher war es noch schlimmer, bei den heutigen Chipsätzen hält sich der Geschwindigkeitsverlust in Grenzen, siehe auch Tests des KT333 mit 166 Mhz RAM Betrieb und 133 Mhz Bustakt.

Kaaa... Hellspawn „Hä??? Ram schneller mit 100Mhz als mit 133, wieso ???“
Optionen

Ja, das ist bekannt. Der Speicherdurchsatz soll bei 100/133 zwar steigen, die Gesamtperformance aber geht dabei `runter.
Deshalb ist ein Duron oder ein Athlon B nicht unbedingt erste Wahl für diesen Chip.
Gruß

Low Rider Hellspawn „Hä??? Ram schneller mit 100Mhz als mit 133, wieso ???“
Optionen

Vielleicht hast du auch vergessen im BIOS die RAM Optionen hochzustellen ? Du sagst es war langsamer als SDRAM, könnte also sein, daß dein Compi "denkt" er hätte immer noch SDRAM...?

Hellspawn Nachtrag zu: „Hä??? Ram schneller mit 100Mhz als mit 133, wieso ???“
Optionen

nope, auf keinen fall. Man kann es gar nicht einstellen !!!! wenn DDR drin ist, dann arbeitet es gleich mit "doble data rate".