Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge

Geschwindigkeit bei zwei verschiedenen Speichermodulen

gelöscht_97727 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich habe vorhin mein altes 64Mb SD-Ram modul gegen ein 128Mb modul ausgetauscht. Würde mein Computer eigentlich langsamer werden,  wenn ich das alte 64MB Modul wieder zusätzlich, also in Steckplatz 1 einbaue? Habe mal irgendetwas darüber gehört. 


 

Olaf19 gelöscht_97727 „Geschwindigkeit bei zwei verschiedenen Speichermodulen“
Optionen

Wenn Du das ältere SDRAM-Modul mit verbaust, erhöhst Du die Größe des Gesamtspeichers um 50%. Das wirkt sich ebenfalls positiv auf die Performance aus.

CU
Olaf19

gelöscht_97727 Olaf19 „Was dagegen spricht:“
Optionen

Aber verlangsamt sich dann nicht die Zugriffszeit?

Olaf19 gelöscht_97727 „Was dagegen spricht:“
Optionen

Bei DDR-RAM ist es so: Wenn Du die Typen PC-2100 (=266 MHz) und PC-2700 (=333 MHz) gemischt auf einem Mainboard verbaust, dann richtet sich die Zugriffszeit nach dem langsameren Typus. Ob das beim SD-RAM genau so ist, kann ich nur vermuten. Haben die RAM-Riegel denn unterschiedliche Bezeichnungen, oder unterscheiden sie sich wirklich nur durch die Größe? In letzterem Fall kann ich mir eigentlich kaum vorstellen, daß das kleinere Modul langsamer sein sollte.

gelöscht_97727 Olaf19 „Was dagegen spricht:“
Optionen

Die beiden Module haben unterschiedliche Bezeichnungen:
Das alte 64Mb ist ein SD-Ram PC100 Modul von SpecTek (ca 2 1/2 Jahr alt), das neue 128Mb Modul ist SD-Ram PC133 mit Infineonchips (Betrieb auf meinem Bord mit FSB 100 nur mir 100Mhz).

Olaf19 gelöscht_97727 „Was dagegen spricht:“
Optionen

Hallo Consumer,

mit großer Wahrscheinlichkeit läuft dann das komplette RAM mit der Geschwindigkeit des PC-100-Moduls. Mit allerletzter Sicherheit kann ich das nicht bestätigen - hoffe mal, es liest noch jemand von den alten Hasen mit - aber siehe oben: beim DDR-RAM ist es so (266 MHz und 333 MHz zusammen => Performance entspricht dem 266er).

CU
Olaf19

Soulmann63 gelöscht_97727 „Geschwindigkeit bei zwei verschiedenen Speichermodulen“
Optionen

wenn du den FSB Nicht! auf 133 umstellen kannst, oder die kiste dann abschmiert, kannst du den 64ger 100 (MHZ)mit einbauen.
Läuf er mit 133 MHZ ist der 64ger! einbau Nicht zu empfehlen

gelöscht_97727 Soulmann63 „wenn du den FSB Nicht! auf 133 umstellen kannst, oder die kiste dann abschmiert,...“
Optionen

Also,
1. Ich habe einen PIII 500 Prozessor, deswegen kann ich den FSB nicht auf 133 Mhz einstellen.
2. Habe den 64er zusätzlich eingebaut und mal den Memory Bandwidth Benchmark von SiSoft Sandra 2002 ausgeführt. Erstaunlich:
ohne 64er: RAM Int Buffered iSSE Bandwidth: 266MB/s
RAM Float Buffered iSSE Bandwidth: 265MB/s

mit 64er: RAM Int Buffered iSSE Bandwidth: 259MB/s
RAM Float Buffered iSSE Bandwidth: 258MB/s

nach Optimierung des Ram und cache system mit Tweak-Me Gold:
RAM Int Buffered iSSE Bandwidth: 265MB/s
RAM Float Buffered iSSE Bandwidth: 263MB/s

Nacher teste ich es noch mit ein paar Games. Aber ich denke, dass ich voläufig beide Speicherriegel drinlasse.
Gruß, consumer

Olaf19 gelöscht_97727 „Also, 1. Ich habe einen PIII 500 Prozessor, deswegen kann ich den FSB nicht auf...“
Optionen

Hi Consumer,

Speicher drinlassen: würde ich auch tun, nach diesen Testergebnissen, immer vorausgesetzt, daß das System weiterhin stabil läuft. Daß die Ergebnisse mit dem langsameren 64er-Riegel sogar ein paar Promille besser ausgefallen sind, mutet kurios an, fällt aber wohl in den Bereich Meßungenauigkeit / Toleranz / vernachlässigbare Größen.

> Nacher teste ich es noch mit ein paar Games
Wenn es ziemlich aktuelle leistungshungrige 3D-Spiele sind, ist das auf jeden Fall der geeignete Praxis-Härtetest.

CU
Olaf19

Scarfy gelöscht_97727 „Geschwindigkeit bei zwei verschiedenen Speichermodulen“
Optionen

Hi,


lange Rede kurzer Sinn. Wie es scheint, hat keiner mehr ne Ahnung von SD-RAM. Also da Du sowieso nicht auf 133 MHz FSB gehen kannst, ist es natürlich empfehlenswert den alten PC100-Speicher auch zu verbauen, da du so mehr RAM hast. Es wirkt sich auch nicht auf die Geschwindigkeit aus, da nur der PC133 mit 100 MHz läuft.


MfG