Hallo,
ich habe vor kurzem einen PC(P-II 233) ersteigert, in dem nur 64MB RAM stecken. Fluchs die Kiste aufgeschraubt, um zu checken, wieviel Bänke noch frei sind: 2 von 3(EINZELNEN STECKPLÄTZEN) waren mit je einem 32MB Riegel bestückt. Im BIOS steht: Bank1,Bank2: bestückt mit EDO). Diese Riegel haben aber 168 Pin und genau die gleiche Form wie ein PC133-SD-RAM Modul. Gibt es EDO-RAM, daß genauso aussieht wie SD-RAM ? Ich dachte die hätten 72 Pin? Ich hatte trotzdem mal einen 128MB SD-RAM in den freien Slot gesteckt, aber er wird nicht erkannt, obwohl das Board 128MB-Riegel erkennen sollte.
Weiß jemand Rat ?
Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge
Hi,
ja das gibts !
Die ersten SD-RAMs die damals auf den Markt kamen waren EDO-RAM in SD-RAM-Form.
Von meiner Firma kenn ich z.B. HP-Vectra-PC's welche damit ausgestattet waren.
Eventuell funktioniert der 128 MB-Riegel wenn du die EDO-RAMs rausmachst, vielleicht muss
man auch im BIOS noch was umstellen ?
Viel Glueck
Gruss
Hightower
EDO-RAM in SD-RAM-Form?
Die Bauform der Module heißt DIMM. Ansonsten ist es schon richtig, dass es neben den heute üblichen SDRAM-Dimms auch mal EDO-Dimms gab.
Kann mir denn jemand sagen, wo ich so einen 64MB 168-PIN-EDO-Riegel heutzutage noch bekommen kann ?
hi,
ich habe auch einen p200 pro rechner, der diesen blöden speicher (1x64mb)eingebaut hat!
keine chance den günstig aufzurüsten ...
häfsamfan
gibt's den denn wenigstens nur mit 5Volt oder gibt's da auch noch Unterschiede ?
keine ahnung ...
wenn ja sind die dinger zu teuer, lass es bleiben .... und 64mb für einen 233'er iss ja eh nicht grad wenig!