Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge

Der Traum von 512MB

Captain.P / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Gude
also nachdem der Tualatinmod geklappt hab ich mir zu meinem 256mb ram einen zweiten geholt. beide riegel sind von infenion pc133 cl2 und der einzige unterschied besteht darin das der eine in italien und der andere in Portugal gefertigt wurde (Sie haben die gleiche Typbezeichnung). Ich hab dann erstmal den neuen riegel dazugesteckt und siehe da es wurden nur 390mb erkannt. nach einem reset waren es dann 256mb und nach einem weiteren wieder 390mb. OK dachte ich erstmal w2k booten und mal ctspd laufen lassen. Leider gabs nen netten bluescreen. also reset und diesmal wurden 512mb angezeigt und ich kam bis auf den desktop aber die kiste schmierte kurz darauf ab. Also hab ich nur mal den neuen riegel alleine laufen lassen und siehe da es lief. ctspd fand zum bisherigen "alten" riegel indentische werte also den "alten" wieder rein. danach wollte er gar nicht mehr booten also hab ich so lange mit verschiedenen ramslots experimentiert (hab 4 davon) bis die sache wieder lief. Und siehe da beim booten werden 512mb erkannt ebenso in w2k und alles war ok. Naja nicht alles: ctspd meckert das ein dimm fehlerhaft ist und es kann keine daten davon auslesen. bei dem anderen stimmen die werte teilweise nicht. Woran liegt das???

Also mein Board ist ein Abit bx rev2.0 mit bx Chipsatz und der ram ist 2*256mb PC133 Cl2 Infinion Original (alos nicht auf 3rd). Bei 133fsb hab ich diese probleme bei 100er nicht da werden die riegel einwandfrei von ctspd erkannt. Kann es sein das der Bx chip bei 133fsb nicht soviel ram verwalten kann? Ist es sehr schlimm das ctspd den ram nicht richtig erkennt (Spiele laufen einwandfrei)?

MFG
Captain

Grossadministrator Captain.P „Der Traum von 512MB“
Optionen

Der BX-Chip kann 133 Mhz überhaupt nicht. Dieser Chip ist nur für 100 Mhz ausgelegt, alles andere ist außerhalb der Spezifikation und kann, muss aber nicht gutgehen. So wie es aussieht, geht es bei dir nicht gut. Selbst Firmen, die mit 133 Mhz FSB für den BX geworben haben, wiesen immer im kleingedruckten darauf hin, das der Chipsatz und alles andere offspec sind und es keine Garantie gibt, weder auf die Teile noch auf Funktionsfähigkeit. Dein AGP-Takt läuft auf jeden Fall mit 89 statt 66 Mhz und das mögen auch nicht alle Grafikkarten.

Captain.P Grossadministrator „Der BX-Chip kann 133 Mhz überhaupt nicht. Dieser Chip ist nur für 100 Mhz...“
Optionen

Gude
danke für die Antwort. Die sache is nur das alles mit nur 256mb einwandfrei läuft und auch die graka meckert nicht. Selbst mit den 512mb läufts jetzt nach dem "bischen" rumägern einwandfrei bis auch das ctspd den ram nicht mehr als infenion erkennt so als wäre er noname. Is das jetzt ein Problem oder kann ich das ignorieren?

MFG
Captain

Grossadministrator Captain.P „Der Traum von 512MB“
Optionen

Wenn du keine Probleme hast, lass alles so, wie es ist und teste nichts mehr, das macht einen nur verrückt. Und warum erkennt ctspd deinen 2. Riegel nicht, wenn 2 eingebaut sind? Eventuell reicht die Treiberleistung des verbauten Chips bei 133 Mhz nicht aus, um eine korrekte Identifikation zu gewährleisten. Der BX kann 1 GB verwalten, das ist unabhängig von der Frequenz. Aber wenn alles läuft, dann lass es so. Womöglich stand Jupiter in Konjunktion zu Venus und deswegen liefs erst nicht.

Captain.P Nachtrag zu: „Der Traum von 512MB“
Optionen

Gude
habs Problem gefunden. Steht auf der Ctseite

"Schwankende" Ergebnisse können bei ctSPD unter zwei Umständen auftreten: Zum einen, wenn der Chipsatz respektive der System Management Bus (SM-Bus) übertaktet wird. Hier kann das SPD-EEPROM die Daten dann nicht schnell genug liefern. In Version 0.9.1 haben wir versucht, dem Herr zu werden, aber auch hier kommt es immer noch zu Problemen bei übertakteten Systemen.

Also kein Grund zur sorge!

MFG
Captain

Heinz_Malcher Captain.P „Der Traum von 512MB“
Optionen

Also da der BX keine 133 kann, ist es wohl besser die RAM auszubremsen und auf 100 zu stellen, notfalls sogar noch CL3 einstellen. Wobei ich dich beruhigen kann und dir sagen kann, dass du den unterschied wahrscheinlich eh nicht merkst.

Solange die Kiste rund läuft brauchen die Benchmarks und RAM Utilitys nicht zu kratzen, habe exakt die gleichen Module von Infineon und der Heise RAM Teste zeigt auch einiges an, was eigentlich so nicht sein dürfte, die teile laufen aber und das ist die Hauptsache

der BX kann glaube ich bis 1 GB verwalten

DarkForce Captain.P „Der Traum von 512MB“
Optionen

Hi Captain !

Naja, es kann schon sein, daß die ansonsten sehr zuverlässigen CT-Tools beim übertakteten BX-Chipsatz die eine oder andere recht abgehobene, fast schon kosmische Fehlermeldung bringen, aber wenn das System weiterhin schön brav und stabil läuft und keine Daten geschrottet werden, dann ist ja alles in bester Ordnung !! ;-))

MfG
Darkforce