Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge

DDR mit SDR Bitte um hilfe.

alex157 / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich wollte Wissen ob ich mein altes 128 PC133 SDR Modul mit einem neuen 256 PC266 DDR benutzen kann.Oder brauche ich dann ein neues Board für DDR.
Mein Board Asus K7V.Noch eine Frage lohnt sich die GeForce 3 Ti 200?
Bin für jede antwort dankbar.

gaga7 alex157 „DDR mit SDR Bitte um hilfe.“
Optionen

äh, moment, steh grad aufm schlauch: du willst auf dein K7V zu deinem 128er SD-RAM noch DDR-RAM dazustecken, das geht natürlich nicht, wenn du DDR-RAM einsetzen willst brauchste ein neues Board, allerdings kannste dann deinen SD-RAM auch "in Rente schicken" (zusammen mit dem Board verkaufen), allerdings stellt sich dann wieder die Frage: was haste für ne CPU ?? sollte es ne Slot-A sein brauchste auch ne neue CPU, denn alle neuen Boards ham ja Sockel-A, sprich das wäre ein größerer aufwand, würde daher eher nochmal mit SD-RAM aufrüsten (256 MB PC133 CL2 INF+INF), ist behaupte ich mal die sinvollere und billigere Lösung, sollte dir natürlich auch die CPU-Leistung nicht mehr reichen würde ich so aufrüsten, aber wie gesagt, das kann dann schnell teuer werden ... (vielleicht brauchste nochn neues Netzteil, denn die neueren Rehner brauchen net nur viel Leistung, nein diese Leistung muss auch höchst stabil bereitgestellt werden => 300 Watt sollten es i.j.F. sein, sollte noch neu neue Grafikkarte dazukommen sollte es schon ein 350er sein ...)

zu der GF3-Ti200: da denke ich kommt es noch auf deine CPU an, im Prinzip ein Drahtseil-Akt, denn wennde weniger als 700-800 MHz. hast wird die Karte Däumchen drehen und die CPU immer noch am Anschlag laufen, Vorteil dürfte sein das nichts mehr wirklich ruckelt ... wie es mit denn details ausieht, naja
ab 800 MHz. macht es sicher Sinn, allerdings, Frage: was haste im Moment drinne ?? sollteste ne GF2-TI oder vergleichbar drinne haben würde ich mir das Geld sparen (z.B. für oben genanntes), sollteste ne TNT-2, womöglich ne M64 oder ältere Chip-generation drinne haben würde ich das Geld investieren, schließlich kannste die Karte mit ins nächste System retten

hih
bis denne
PS: meld dich nochmal mit etwas mehr System-Info's (aktuelle Graka, CPU (Slot + MHz.), Netzteil, Steckkarten, etc.-pp) und führ deine Wünsche an das System auf (klar, ich hätt auch gerne ne CRAY *g ;)

alex157 gaga7 „äh, moment, steh grad aufm schlauch: du willst auf dein K7V zu deinem 128er...“
Optionen

Kein Problem.
Also:
Grafikkarte Geforce 2 MX (glaub 200)
AMD Athlon 900 MHz (Thunderbird?)
Asus K7V (Sockel A bin mir nicht sicher)
Netzteil:230
Nicht so wichtig:
Brenner Aopen 1232A (mit CloneCD3.4 der Hammer,brennt alles)
Verkaufen will ich nix hab gar kein Geld zum ein neues Board kaufen ausserdem warte ich noch mit dem RAM der ist grad soo teuer(256 SDRAM 70€)
Was bedeutet CL2 INF+INF?
Ciao
Vielen Dank für die schnelle Antwort.



out-freyn alex157 „Kein Problem. Also: Grafikkarte Geforce 2 MX glaub 200 AMD Athlon 900 MHz...“
Optionen

Hi,
sorry, wenn ich mich einmische, aber beim Netzteil ist interessant, wieviel WATT es hat, nicht für wieviel Volt es ausgelegt ist (davon haben wir alle so um die 230...).

Gruß,
Stefan

gaga7 out-freyn „Hi, sorry, wenn ich mich einmische, aber beim Netzteil ist interessant, wieviel...“
Optionen

da haste recht, aber ich denke er meinte Watt und nicht Volt, wobei wir zum nächsten Prob. sind:
(dachte ich hätte es erwähnt, da ich aber zu faul zum nochmal durchlesen bin schreib ichs lieber schnell ...)
sollten es nur 230 Watt sein könnte es mit der multiblen Aufrüstung eng werden, sprich wennde ne neue Grafikkarte (wie afaik die besprochene GF2/3-Variante) kann es eng werden, sprich zuerst mal nach nem neuen Netzteil umsehen, sollte es hingegen ein 300 Watt-Netzteil sein könnte das reichen, da würd ich dann 1.-mal testen

hih
bis denne

gaga7 Nachtrag zu: „da haste recht, aber ich denke er meinte Watt und nicht Volt, wobei wir zum...“
Optionen

PS: und das ist kein einmischen, das ist ne angenehme Anregung, ich hab's ja schließlich vergessen ... also meld dich ruhig wenn dir was auffällt, blamieren wird sich hier keiner, dafür simme hier :-)

also, happy posting, schöns WE und su

out-freyn Nachtrag zu: „Hi, sorry, wenn ich mich einmische, aber beim Netzteil ist interessant, wieviel...“
Optionen

Hallo gaga7,
naja, ich bin deshalb aufmerksam geworden, weil er in einem Posting geschrieben hat, daß am Netzteil was von "115" und "230" steht. Das wäre aber der Schalter, mit dem man die Eingangsspannung festlegt :-)
Alles weitere haste ihm ja ausführlichst erklärt.

Viele Grüße,
Stefan

gaga7 alex157 „DDR mit SDR Bitte um hilfe.“
Optionen

is zwar intel, aber des ist slot:
http://www2.alternate.de/html/nodes_info/hlai02.html
und des ist sockel:
http://www2.alternate.de/html/nodes_info/hj8a01.html

sofern es ein 900er Athlon ist kannste ruhig zur GF2 TI oder gar zur GF 3 greifen (die GF3 wird dann zwar Däumchen drehen, aber wer weiß wann der Geldsegen fürs neue Board+CPU kommt, deine Entscheidung)
sollte es ein Duron sein (wird übrigens beim booten vom Bios angezeigt:
"CPU sowieso mit XXX-MHz.
XXX-MB RAM
etc.-pp")sollte es ein Sockel-Board sein könnteste sogar noch nen schnelleren Prozessor einsetzen, z.B. nen 1,0 oder 1,2 GHz., aber das nur nebenbei
Netzteil 230 Watt ? beim RAM-aufrüsten wirds net inne Knie gehen, aber wennde ne neue Grafikkarte (egal ob GF2/3 oder 4) reinhaust wird das wohl früher oder später oder gar gleich denn Geist aufgeben (bedenke: wenn es das Netzteil kostet schickt das meist noch "Abschieds-Grüsse" in Form von Spannungs-Spitzen an die angeschlossene Hardware => GAR NET GUT !!! also vielleicht 1.-mal überlegen ob du dir kein 300 Watt-NT leisten kannst, muss ja nicht wirklich nagelneu oder von enermax sein, kannst ja auch mal so bei Conrad.de oder bei ebay durschauen)

Grafikkarte wäre (sofern du gerne auch in höheren Auflösungen deine Ballerpiele zockst) sinnvoll, denn die MX-200 hat nen enormen Flaschenhals, die zieht net viel vom Teller, da wäre ne GF2 TI schon was (apropros, willste die GF2MX-200 dann loswerden ?? falls ja meld dich mal ... (Mail is inner Viskarte))
INF+INF=> Infineon+Infineon-Module, sprich sowohl die Chip's/IC's als auch die Leiterplatte des RAM-Riegels ist orig-Infineon, du kannst nämlich auch Infineon-Riegel kaufen wo einfach nur die Infineon-IC's von nem NoName-Hersteller auf ne Leiterplatte "geklatscht" werden und der die dann nach seinen Normen prüft ...

CL2 beschreibt folgendes: (Achtung, kopiert, ist zwar von mir aber schon älter)

das sind (meist) alles die gleichen Modi:
CL2 => 2-2-2 => Ram to Cas delay 2 und so weiter
genauso siehts bei CL3 aus
CL3 => 3-3-3 => Ram to Cas delay 3 ...
Also Ram wird ja mit Strom versorgt und ist ein flüchtiger Speicher (d.h. Strom weg => Daten weg)
beim Speichern von Daten im Ram passiert folgendes es werden sich selbsterhaltende Stromkreise erzeugt (mit Hilfe
von mittlerweile Millionen Transistoren), die nur solange bestehen wie Saft anliegt, sprich dein Rechner läuft
nun muss dieser Zustand der Daten im Speicher immer wieder erneuert werden
also: Daten werden im Ram gespeichert
bei einem PC100 CL2 muss der Ram zwei Taktzyklen in Ruhe gelassen werden bevor man sie wieder auslesen kann
bei nem PC100 CL 3 wartet das System logischerweise 3 Zyklen
d.h. der schnellste SD-RAM denn du kriegen kannst (also Non-Overcloced) ist 133 MHz. CL2 => höchste Taktrate
bei den wenigsten Wartezyklen
die Frage die sich mir stellt: was fürn Board (und welles Bios)haste denn ??? unter umständen kannste das Timing gar net selber einstellen weils Bios das selber macht (in denn meisten Biosen kannste dich zwischen nem Automodus und der Manuellen Wahl der Settings entscheiden, dazu liest dein Mainboard-Bios ein IC auf dem RAM-Modul aus. Das Bauteil heist SPD und ist sozusagen das "BIOS" des RAM?s: in ihm speichert der Hersteller die Spezifikationen)
PS: diese Einstellungen fürs Ram heisen im Bios in der Regel:
Ras to Cas-Delay
Cas to Ras-Delay
und Cas bzw. Ras-Latency
wenn de Glück hast musste nichst verstellen (dann hat das Bios die Einstellungen schon an denn RAM-Riegel angepasst und läuft auf denn optimalen/schnellsten Werten)
Ach ja diese Timing-Einstellung kann in manchen Bios Varianten auch anders heisen
der Wert besteht bei diesen Einträgen dann meist 2-2-2, 3-3-3, oder sogar 4-4-4 wobei das letzte am langsamsten wäre
*** Ende der Kopie

meine Sys-Konfig kannste in meiner VK nachlesen (leider nicht mehr aktuell, hab mittlerweile ne Voodoo 5 5500 und ne Quantum Atlas 10K3 zusätzlich drinne ...)
hih
bis denne

alex157 Nachtrag zu: „DDR mit SDR Bitte um hilfe.“
Optionen

Ich hab jetzt geschaut es ist sicher ein Sockel und ein Athlon CPU.Ob das mit dem Gehäuse stimmt weis ich nicht.Hinten kann man zwischen 230V und 115V umstellen und vorne ist so ein Logo drauf auf dem steht POWERED BY ASUS.Ich hab eigentlich nicht vor den Prozessor aufzurüsten aber die Grafikkarte nur eventuell.Was ich sicher machen will mehr RAM wenn der hoffentlich bald Billiger wird.
Nee ich spiel Shooter meistens auf 800 mal 600 und 16 Bit mit normalen Details.Wolfenstein läuft mit 40 bis 60 FPS.MoH(Demo)nicht so gut wenn da rauch auftaucht gehts locker mal auf 10 FPS runter.
Was hälts du von RAM Idle.Wenn du es kennst könntest du mir mal gute einstellungen sagen(zur RAM opt.).Gibt es noch andere gute Programme zum RAM opt. und andere für Komponenten?Kann ich mein CPU hochtakten?Wie übertaktet man das RAM?
Achso mein BIOS:Award.Kannst du mir ein paar Tipps zu Bios einstellungen geben.
Ich hab noch ein Problem:
Wenn ich in einem Spiel in den Optionen die Auflösung Umstelle und dann auf Apply geh und wieder auf den Desktop sind alles Symbole wieder wie bei 800 mal 600 auflösung,also alle so zusammen geschoben.Gibst dafür eine Lösung?Ich kauf mir erstmal mehr RAM dann kuck ich mal wegen einer neuen Grafikkarte.Lohnt es sich mein Prozessor aufzurüsten?Was soll ich mir für RAM kaufen?
3dfx sind doch pleite dann ist doch eine VOODOO schlecht wegen denn Treibern und so oder?
Es sind ein bisschen viele Fragen auf einmal aber das müsstest du doch schaffen ;-)
Ciao

gaga7 alex157 „DDR mit SDR Bitte um hilfe.“
Optionen

Warnung: noch 3 Pfund Sitzfleisch kaufen ;)

RAM-Idle kenn ich, aber da ich seit über 1 Jahr Besitzer von 512 MB RAM bin ... :)
würde die Sache aber nicht mit RAM-Idle angehen, eher andersherum: was befindest sich an sinnlosen Proggie's im RAM ???:
-Office-Start/Findfast/Osa.exe, kann man unter W98/98SE mittels msconfig deaktivieren, bringt auch noch was anderes: Findfast etc.-Müll durchsucht scheinbar regelmässig die Laufwerke nach Office-Dateien, Begründung: damit diese schneller geladen werden können, meine Meinung: ob n Word-Dokument nun 2 oder 3 Sekunden Ladezeit hat juckt mich net, das das "Tool" mir im Hintergrund Preformance raubt schon eher
-ähnliche Proggi's eben auch rauschmeissen
WAS BLEIBEN MUSS:
-Explorer
-Systray
diese beiden stellen dein Win dar, wenn die net sind kannste dein Sys neu aufsetzen ...

RAM sollteste i.j.F. Markn-RAM kaufen, sprich INF+INF, Corsair, Kingston, Crucial, Micron, Apacer (die gibt es mit Winbond und Infineon-Chip's, beide sind gut) und einige andere, aber aufpassen, es gibt auch "Möchte-Gern-Pseudo-Marken", also lieber bei uns nachfragen
dann sollte es PC 133 CL2 sein, der vertägt die momentan höchste Taktfrequenz und der PC muss nur 2 Zyklen warten, sprich das schnellste was es NON-Overclocked gibt, i.d.R. vertragen diese RAM's dann auch ein paar MHz. mehr, wozu wir zum Takten kommen:
1.mal sollteste im Bios denn/die CL-Werte optimieren, sprich von 3 auf
2 Stellen (näheres steht im oben kopierten Text)
2.dein Board ist noch mit dem VIA KX133 bestückt und somit für einen
CPU-FSB mit 100/200 MHz. ausgelegt, den RAM-FSB kannste asynchron mit
133 MHz. betreiben, allerdings würd ich beim Übertakten beides
synchron laufen lassen (sprich auf 100 MHz.), dann kannste beide
paralell hochfahren und weist das der RAM nicht als Problem
auftauchen sollte

und jetzt verweiße ich auf nen allgemeinen Thread denn ich mal gepostet habe, spart mir Zeit, dir hilfst trotzdem und die Geschichte wird net nochmal geschrieben:
http://www.nickles.de/static_cache/537043417.html

das Board kann übrigens bis 128 GB-HDD's ansprechen:
http://www.asuscom.de/support/techmain/faq/bios/faq076_32gb_ide_hdd.htm
hier kannste dir das Handbuch runnerladen:
http://www.asuscom.de/download/manual/mb-man-other.htmBiose, Updates, FAQ's, Info's:
http://www.asuscom.de/support/slota.html
hier noch die Info's über deinen Chip-Satz:http://www.via.com.tw/en/apollo/KX133.jsp
ähm, takten, ich verweis da mal auf eine meiner älteren Antworten, im großen und ganzen kannste das alles so übernehmen:
http://www.nickles.de/static_cache/537043417.html
3DFX is Pleite, ja, leider *heul*, ne hast schon Recht in punkto Treiber sieht es da net rosig aus, zumindest kommen keine offiziellen Treiber raus, aber dank voodoofiles.com, x3dfx.com/.de/.de.vu, www.electic.com, 3dfxliveson.com etc.-pp hat man doch ein massiges Stück an Support und so alle paar Wochen kommen neu gepatchte Treiber raus, teils von denn orig-Programierern, teils von anderen Cracks die was davon verstehen und die Treiber sind Spitze (99% meiner Proggie's laufen auf Anhieb und ohne große Probleme, bei denn anderen hilft meistens ein Patch für die Software oder in der jeweiligen Readme steht ne Lösung drinne ...)

wie du das mit denn Icon's in denn Griff bekommst kann ich dir leider net beantworten, sorry
CPU kannste afaik (schauh nochmal die Link's durch) denn größten B-TB draufsetzen, das wären dann 1,4 GHz. ... aber wie gesagt, lieber nochmal nachlesen (falls geht, du es machen willst, aber keinen B-TB mehr findest kannste auch nen C-TB nehmen, falls noch nicht geschehen die L1-Brücken schließen und mittels Bios denn Multi auf's höchste einstellen was geht, bzw. mittels FSB in die Richtung von 1,4 GHz. übertakten)

so, denke des reicht wieder, will noch UT zoggen
hih
bis denne

alex157 Nachtrag zu: „DDR mit SDR Bitte um hilfe.“
Optionen

Wie kann man die Wattzahl herrausfinden?
Ciao

alex157 Nachtrag zu: „DDR mit SDR Bitte um hilfe.“
Optionen

Sollte man Bios Updates vornehmen wenn das System perfekt läuft?

gaga7 alex157 „DDR mit SDR Bitte um hilfe.“
Optionen

zu 1.:
die Watt-Zahl sollte auf dem Netzteil stehen, meistens ist ein Aufkleber mit technischen Daten, Bezeichnungen etc.-pp drauf, i.d.R. steht da auch wieviel Strom das Netzteil bei welcher Spannung liefern kann
achja, dieser Aufkleber befindet sich meistens auf einer der Seiten die im PC sind, also aufschrauben und mal die anderen 5 Seiten checken

zu 2.:
sofern nicht grade die Laufwerke im Pio laufen, die RAM's sauber erkannt werden, das System stabil läuft und die Performance einigermassen stimmt tendiere ich zu: never touch a running system :-)
besonders wenn man das noch net gemacht hat, bzw. auch noch net zugesehen hat sollte es eine der letzten Optionen sein

hih
bis denne