Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge

CL2 und 3rd, was ist der unterschied?

Kilton / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

mich interessiert immoment arbeitsspeicher, da ich meinen erweitern möchte. ich habe 256mb 266er infineon ddr und möchte mir noch ein 512mb modul holen.                                                        nun gibt es CL2 und 3rd. kann mir jemand den unterschied erklären? welcher ist besser? ist es unsinn ein 3rd und ein CL2 einzubauen? gehe ich recht in der annahme, dass es sich dabei um die nanosekunden handelt.

lohnen sich die 512mb bei einem 2ghz p4 auf gigabyte-board mit gf4 ti4200 - unteranderem zum zocken?

der preis beim händler ist übrigens der hammer, 105€ - online hab ich nur 150-175€ gefunden.

mfg. Kilton

Anonym Kilton „CL2 und 3rd, was ist der unterschied?“
Optionen

Cl2 = latenzzeit, je geringer - desto schneller der ram

3rd = hersteller = ein dritthersteller bastelt an deinem ram rum.
z.B. kann es ein apacer ram sein, auf dem nanya chips werkeln und dann pfuscht noch memtek drin rum (eprom...), es ist ne qualitätsangabe, 3rd ist generell billg³

beides hat prinzipiell nix miteinander zu tun. ich empfehle original infineon, original apacer und vorallem original samsung.

dein händler wird dir für 105€ absoluten billig-ram anbieten, anders is der preis net zu erklären (ausser: "is konkret von laster gefallen und crazy achmed hat gude preis für misch gemacht")

512MB sind sehr sinnvoll zum zocken und für alles was mit multimedia zu tun hat, video, win2k / xp ...

ne 4200 reizt nen P4 2,0 nicht aus. da wäre ne 4600 schon besser - aber bei dem schlechten presi-leistungs-verhältnis wohl eher nicht empfehlenswert.

Olaf19 Kilton „CL2 und 3rd, was ist der unterschied?“
Optionen

Hallo Kilton,

ich weiß ja nicht, wie viele RAM-Steckplätze Du noch frei hast, aber prinzipiell würde ich lieber 2x 256 MB als 1x 512 MB RAM kaufen. Das wird kurioserweise etwas billiger, und mit den kleinen Modulen gibt es weniger Ärger als mit den großen.

Prinzipiell solltest Du beim RAM auf gar keinen Fall Geld sparen wollen. Du kannst zwar Riesenglück haben, daß alles läuft - aber die Wahrscheinlichkeit, daß die Billig-Riegel Kummer machen, ist doch sehr hoch.

Das Tückische ist: Probleme mit RAM sind mitunter schwer zu erkennen. Der Rechner benimmt sich völlig verrückt und irrational, und Du weißt nicht warum. Wenn Du bereits das RAM in Verdacht hast, kannst Du natürlich die Riegel einzeln ausbauen und testen. Aber das solltest Du Dir wirklich ersparen, indem Du gleich was Ordentliches kaufst.

Nur der Vollständigkeit halber: Cl. 2 heißt "Clock" 2, 3rd heißt "Third Party", also Drittanbieter. Was das im einzelnen bedeutet, hat IVIarauder ja schon auseinandergesetzt. Was seine Marken-Empfehlung angeht: zu Apacer kann ich nichts sagen, Infineon hab ich zwei Stück drin => laufen super, Samsung hätte ich ohne zu zögern auch gekauft. RAM ist ja so eine Art "Tagesgeschäft", d.h. es ist immer unterschiedlich, was der Händler gerade vorrätig hat.

CU
Olaf

Kilton Nachtrag zu: „CL2 und 3rd, was ist der unterschied?“
Optionen

ich danke euch.
aber heisst das, dass ich, wenn ich schon infineon original eingebaut habe, ohne probleme noch einen samsung-riegel einbauen kann?
oder sollte ich - so wie ich es vor hatte - bei dem selben frabrikat bleiben, also infineon?
und wo gibt es den ram billig?

ach marauder: ich habe eigentlich nicht vor mir nachträglich eine gf4 ti4600 zu kaufen, wenn ich eine 4200 schon habe und damit zu frieden bin.

mfg. Kilton

Anonym Kilton „ich danke euch. aber heisst das, dass ich, wenn ich schon infineon original...“
Optionen

nuja, es empfiehlt sich eher den gesamten ram von einem hersteller zu haben. wobei samung an sich unproblematisch is.

solange du net extrem-zockst macht sich die 4200 gut, ne 4600 is halt bei höhere auflüsungen und höher farbtiefe besser und bricht bei AF und AA net so ein.

Olaf19 Anonym „nuja, es empfiehlt sich eher den gesamten ram von einem hersteller zu haben....“
Optionen

Ist Infineon genau so unproblematisch wie Samsung? *bohr nach*
Nur so zur Beruhigung, da ich seinerzeit Infineon gekauft habe :-)

Anonym Olaf19 „Ist Infineon genau so unproblematisch wie Samsung? bohr nach Nur so zur...“
Optionen

an sich in infi ok. es gab aber probs bei abit, asus und ecs-boards. aber eher selten

B@p Olaf19 „Ist Infineon genau so unproblematisch wie Samsung? bohr nach Nur so zur...“
Optionen

Hi,
bei VIA Chipsätzen ist Infineon DDR-Ram net so toll, gegenüber Samsung. Bei Intel dagegen, gehen die ab wie Sau. Und der Samsung bockt ohne Ende dort, bei einem Speichertakt 140 MHz. Alle Boards waren von ASUS. (A7V 266-E, A7V333, P4B266)

Olaf19 B@p „Hi, bei VIA Chipsätzen ist Infineon DDR-Ram net so toll, gegenüber Samsung....“
Optionen

Hab ich ein Glück. Besitze nämlich die Kombination Intel-Asus-Intel mit Speicher von Infineon. Danke für Eure Auskünfte! Hoffe, das alles hilft / interessiert auch Kilton :-)

Kilton Olaf19 „Hab ich ein Glück. Besitze nämlich die Kombination Intel-Asus-Intel mit...“
Optionen

ich hab ein Gigabyte-board - ich liebe sachen die andere nicht haben ;-)
ist doch interessant etwas dazu zulernen und von den problemen anderer zu hören, die man zum glück nicht hat, weil man 2 mark mehr investiert hat.

ich finde es übrigens interessant, meisstens wenn ich poste, bekomme ich so einen riesen haufen antworten, dass mein posting in den top ten ist :-)
und ich danke euch dafür, hehe.

Olaf19 Kilton „ich hab ein Gigabyte-board - ich liebe sachen die andere nicht haben - ist doch...“
Optionen

> ich hab ein Gigabyte-board - ich liebe sachen die andere nicht haben ;-)

Würd ich nicht unbedingt sagen. Qualität und daraus folgend Akzeptanz dieses Herstellers scheinen auf dem aufsteigenden Ast zu sein. Auch hier im Forum liest man den Namen in letzter Zeit immer öfter, wenn es um Neu-Anschaffungen geht. Probleme scheint's weniger zu geben.

> von den problemen...die man zum glück nicht hat, weil man 2 mark mehr investiert hat.

Du meinst, Du hast 1 €uro mehr investiert ;-D

> meisstens ... bekomme ich so einen riesen haufen antworten, dass mein posting in den top ten ist :-)

Oh Gott... gibt es jetzt etwa auch dafür schon eine Statistik bei Nickles 8-/

> und ich danke euch dafür, hehe.

Immer wieder gern geschehen.

CU soon,
Olaf

Kilton Olaf19 „ ich hab ein Gigabyte-board - ich liebe sachen die andere nicht haben - Würd...“
Optionen

Hi Olaf19,

jaja, ich würde es zwar nicht als statistik bezeichnen, aber es ist etwas ähnliches.
news -> aktuelle top-themen
da sind, glaube ich, die postings mit den meissten antworten.
keine sorge, das mit den top ten war nur ein scherz.
auch wenn es lustig ist sein posting darin wiederzufinden - dieses habe ich dort noch nicht gefunden - ist es eigentlich nur ein, ich nenne es mal "spassfaktor" oder "erfolgserlebnis" ;-)

mfg. Kilton

ps: gibt es was neues zum thema "fortbildung"? wenn ja, ich bin grundsätzlich interessiert. es wäre nett, wenn du mich dann per email darüber informieren würdest.

Olaf19 Kilton „Hi Olaf19, jaja, ich würde es zwar nicht als statistik bezeichnen, aber es ist...“
Optionen

> gibt es was neues zum thema "fortbildung"? wenn ja, ich bin grundsätzlich interessiert. es wäre nett, wenn du mich dann per email darüber informieren würdest

Mach ich glatt... ich spiele sogar mit dem Gedanken, auf dem Brett "Allgemeines" eine Anfrage dazu zu posten. Ist mir aber eher gesagt zu persönlich. Klar erzähl ich Dir was drüber, sobald ich etwas neues weiß ;-)

Kilton Olaf19 „ gibt es was neues zum thema fortbildung ? wenn ja, ich bin grundsätzlich...“
Optionen

das mit dem posten ist so eine sache für sich. es gibt, wie überall, auch dabei vor- und nachteile.
also überleg es dir vorher gut.
ich wüsste auch nicht ob ich es machen sollte.
du darfst natürlich nicht vergessen, dass es hier viele gibt, die dich z.b. durch informationen unterstützen könnten.

ich bin auf jeden fall schon gespannt ;-) - und hoffnungsvoll, was den weitern verlauf angeht.

cu
Kilton

Kilton Nachtrag zu: „CL2 und 3rd, was ist der unterschied?“
Optionen

juchu, dann hab ich den richtigen :-)
und schon wieder was neues gelernt.
...manchmal hat man ja echt glück.

cu Kilton