Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge

Athlon XP 1600+ mit SDRAM vs. Athlon XP 1600+ mit DDRAM

T-Mobile / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute, schöne Forum habt ihr da! Frage 1: Beabsichtige mein System mit dem Elitegroup K7S5A und einem Athlon XP 1600 + aufzurüsten. Würde gerne mein SDRAM PC 133 übernehmen, bin mir aber nicht sicher, wie hoch (am besten prozentual) der Geschwindigkeitsverlust dadurch im Gesamtsystem ungefähr zu beziffern ist gegenüber dem System mit DDRAM. Frage 2: Hält irgendjemand von euch es möglich dass ich das mit meinem Netzteil mit nur 235 Watt hinbekomme? Habe lediglich einen Festplatte und einen CD-Brenner dran, als Grafikkarte soll wahrscheinlich eine ATI Raedon 7500 oder 8500 her. Des weiteren wird noch ein Soundblaster Live 1024 drin sein. Wäre schön eure Meinungen zu hören, schon mal vielen Dank!!! Gruß, Maximilian

Wumpchild T-Mobile „Athlon XP 1600+ mit SDRAM vs. Athlon XP 1600+ mit DDRAM“
Optionen

leider kann ich nichts auf deine frage antworten, aber ich wollte nur mal bemerken, dass mir deine frage wie gelegen kommt.
ich wollte auch eine ganz ähnliche frage stellen, da ich delbst mit dem gedanken spiele meinem 1600+ ddrram und eine ati radeon 9000 Excalibur oder eine radeon 8500 LE 64MB zu spendieren.

p.s.: 235 w sind nicht berauschend, 300w sind wohl empfehlenswert.

Olaf19 T-Mobile „Athlon XP 1600+ mit SDRAM vs. Athlon XP 1600+ mit DDRAM“
Optionen

Hallo Maximilian,

sehr gute Netzteile sind das Chieftec / 340 W oder Enermax 350 W. Da hast Du eine vernünfige Leistungsreserve. Der Geschwindigkeitsverlust durch SD-RAM läßt sich nicht einfach prozentual beziffern, es kommt sehr auf die Anwendung an. Im Audio-/Video-Bereich z.B., wo viel mit großen Dateien gearbeitet wird, ist DDR-RAM auf jeden Fall schneller. Und es kommt auf den Prozessor an: Beim XP 2000 + würde ich sagen: Perlen vor die Säue geworfen, beim 1600er ist SD-RAM so gerade noch vertretbar.

CU
Olaf

pepels T-Mobile „Athlon XP 1600+ mit SDRAM vs. Athlon XP 1600+ mit DDRAM“
Optionen

hallo,
k7s5a ist ein stromfresser. spreche aus eigener erfahrung. nach rücksprache mit ECS braucht man ein netzteil mit min. 350W, bei mir ist nach der ümrüstung ein fehler aufgetreten. mein brenner konnte nicht mehr löschen. netzteil mit 400w eingebaut, alles o.k. die 3,3v sollten min. 20A haben.

Gruß
pepels

toser_ban T-Mobile „Athlon XP 1600+ mit SDRAM vs. Athlon XP 1600+ mit DDRAM“
Optionen

moin,
Hatte vorher das K7S5a mit SDRAM betrieben und nur Stress damit gehabt.
Ein Bios-Update behob den Fehler zwar, machte das Board jedoch langsam.
Jetzt habe ich einen 256MB Riegel mit DDR-Ram drin und es läuft einigermaßen. 2 Jahre alte Spiele laufen noch stabil, aber bei Warcraft 3 und CC-Renegade kackt der Rechner ab. Ich werde den Rat von pepels beherzigen und mein 300W Netzteil gegen ein 400W-Teil tauschen. Wenn Warcraft3 dann nicht stabil läuft, hole ich mir ein Epox-Board.
cu
Toser Ban