Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge

zu wenig Speicher bei 384 MB ???

keit / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!
Ich habe da ein Problem. Wenn ich länger surfe (viele popups...)
erhalte ich eine Fehlermeldung der art: Zu wenig Arbeitsspeicher zum ausführen des Programmes.....
Mein PIII 650 hat aber 384MB. Habe es auch schon mal mit dem Programm RamIdle probiert, aber leider erfolglos. Wenn der Speicher knapp wird, habe ich auch einige seltsame Effekte.
Die Tabulatortaste springt zum nächsten offenen Fenster under ein Icon auf dem Desktop kann nicht mehr aufgerufen werden, da angeblich der Link nicht mehr stimmt.
Manchmal habe ich sogar Ramprobleme, wenn ich den PC einfach nur ne Stunde laufen lasse, ohne etwas zu tun. Beim Zocken eines Spiels, hatte ich noch nie ein Problem. Seltsam....
Das Problem bleibt auch bei allen möglichen Kombinationen von Speicherreihenfolge (auch bei nur 128MB).
Mein PC:
PIII 650MHz
384 MB RAM PC133 (brauche nur PC100)
Geforce 256
SB Live 1024
Zip
CD RW Sony
Netzwerkkarte
TV Hauppauge
AVM Fritz
WIN98SE

Hoffe jemand hat einen Rat (Formatieren und neu installieren ist kein Rat für mich :-( )

Keit

(Anonym) keit „zu wenig Speicher bei 384 MB ???“
Optionen

Falls du an der Auslagerungsdatei herumgespielt hast: Lass den Mist weg! Wenn Windows das Swapfile verwaltet, ist das die beste Universal-Lösung, egal, was andere hansel sagen (siehe auch test in der c't).
Dann ist die Meldung "Zuwenig Arbeitsspeicher" überhaupt nicht Aussagekräftig. Viele Programmiere scheuen den Aufwand zur Erstellung klarer Fehlermeldungen, sondern überlassen Windows die Sache. Das resultiert dann in solchen Meldungen, die mit der Realität nichts zu tun haben. Zum Schluss können solche Meldungen natürlich auch von einem "zerspielten" System herrühren, dann hilft nur noch format c: und neu installieren. Auch wenn du das verständlicherweise nicht gerne hörst, hat das doch schon manche unerklärliche Fehlermeldung verschwinden lassen.

keit (Anonym) „Falls du an der Auslagerungsdatei herumgespielt hast: Lass den Mist weg! Wenn...“
Optionen

Ich habe daran dedacht, dass es sich bei den Problemen beim Surfen um ein Problem mit z.B. Java zu tun haben könnte.

Golem keit „zu wenig Speicher bei 384 MB ???“
Optionen

Hast Du die Auslagerungsdatei deaktiviert?
Wenn ja,entweder von Win verwalten lassen oder auf einen fixen Wert einstellen >200MB

Good luck

keit Golem „Hast Du die Auslagerungsdatei deaktiviert? Wenn ja,entweder von Win verwalten...“
Optionen

Nein, die Auslagerungsdatei wird von Windows verwaltet. Gibt es bei Win98 so etwas ähnliches wie früher die "Buffers". Ein Speicherbereich für Variablen oder so ???

(Anonym) keit „zu wenig Speicher bei 384 MB ???“
Optionen

Oft ist es bei Windows nicht das Problem des freien Rams, sondern daß die Free User- und GDI-Resources auf einen Wert von unter 10-20% rutschen. Dann steigt Win oft aus. Wie sieht es bei dir damit aus?

keit (Anonym) „Oft ist es bei Windows nicht das Problem des freien Rams, sondern daß die Free...“
Optionen

Ich werde das mal im Auge behalten. Soweit ich weiss, kann man die USER und GDI Einstellungen nicht verändern. Ist das richtig?

(Anonym) keit „zu wenig Speicher bei 384 MB ???“
Optionen
Bombenleger keit „zu wenig Speicher bei 384 MB ???“
Optionen

Hi keit

Wie sieht es mit dem Plattenplatz aus, auf dem das Temp- bzw. Browsercache-Verzeichnis und/oder die Auslagerungsdatei liegt ?

temmsy keit „zu wenig Speicher bei 384 MB ???“
Optionen

Habe mit CLeverCache von O&O superErfahrungen gemacht.

(Anonym) keit „zu wenig Speicher bei 384 MB ???“
Optionen

Hallo!
Ich habe genau das gleiche Problem wie Keit, ich habe 256MB RAM und nen 600er PentiumIII, ich glaube nicht das es daran liegt (ich meine der Hardware) sondern irgendwas in Windows, die einstellungen sind bei mir immer so wies winme vorschlägt...
by Paty